Facebook bringt Material Design auf Android App – nur offenbar nicht bei jedem

Jeder, der die Facebook-App für Android in den letzten Jahren benutzt hat wird über die langsame Benutzerführung sicherlich die ein oder andere Hasstirade Richtung Mark Zuckerberg gerichtet haben. Doch die App ist dank einiger Updates in jüngster Vergangenheit tatsächlich spürbar besser und schneller geworden. Mit dem jüngsten Update springt Facebook sogar auf den Material Design-Zug auf, wie einige Nutzer berichten.

B9zWCLgIQAA8my1

Mit dem Update auf Version 29 bringt Facebook offenbar einzelne Material Design-Elemente mit ein, wie wir von einigen Lesern mitbekommen haben. Während sich das grundlegende Aussehen der Timeline nicht von vorherigen Versionen unterscheidet, befindet sich die Leiste für das Verfassen von Status-Updates nicht mehr am unteren Bildschirmrand, sondern ist jetzt ein runder blauer Button unten rechts.

Das Problem bei dem Update scheint zu sein, dass nicht alle die Material Design-Adaption von Facebook erhalten haben. Während einige Nutzer offenbar tatsächlich den runden Button für Statusupdates erhalten haben, sieht die Facebook-App bei anderen Nutzern – egal ob unter Android 5.0 Lollipop oder niedriger – nach wie vor optisch unverändert aus.

Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr Änderungen an der Facebook App wahrgenommen und habt vielleicht auch den neuen Button?

(Danke @Phreeki für den Tipp & Screenshot)

Facebook
Facebook
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

10 Kommentare

  1. OPO mit CM12
    Facebook V29
    KEIN Material Design

  2. Bekomm nicht mal V29 angeboten, V26 ist die aktuellste bei mir.

  3. Da wollte man aber unbedingt das Material Design konsequent umsetzen.. macht aber keinen Sinn…. den „Beitrag erstellen“ Knopf dauerhaft mitten im Feed zu haben, führt zu keinem besseren Nutzererlebnis… im Gegenteil.

  4. Das scheint einfach wieder einer der unzähligen UI-Tests zu sein, die meist serverseitig ablaufen und nie bei allen ankommen – deshalb dürfte das aktuelle Update daran auch nicht so viel ändern. Der FAB („floating action button“) ist übrigens, wenn richtig genutzt, nicht dauerhaft zu sehen, sondern nur bei leichtem Hochscrollen usw. – genau deshalb spart man tatsächslich Platz und weiß nebenbei immer auch relativ leicht, wie man eine relevante Aktion (hier ein Posting) auslöst. Gute Sache.

    Ansonsten ist das nicht wirklich Material Design, sie haben einfach mal ein paar Elemente angepasst. Typisch Facebook und wirklich schade.

  5. Bin im Beta Programm von Facebook und habe gerade 28 bekommen. Von Material Design natürlich keine Spur…

  6. Thomas Hein says:

    Habe bei mir Facebook mehrmals deinstalliert. Habe nun das Material Design. Hatte zuvor das Problem das Facebook zwar in der Aktuellen Version installiert war, aber immer wieder zwischen dem alten und dem Material Design hin und her gewechselt hat.

  7. StrassenLaterne says:

    Ich habe die von Paul Mergen verlinkte Apk installiert. Unter Einstellungen > Apps wird V29 angezeigt. Den runden Button habe ich trotzdem nicht.

  8. Wieso benutzt ihr (man) überhaupt ne App dafür? Die mobile Seite macht’s auch und beißt sich nicht an allen Ecken des Systems fest.