congstar: Mail über Tarifumstellung lässt Kunden rätseln

Große Verwirrung gibt es derzeit bei Kunden von congstar – und sogar dem Angebot fraenk, PennyMobil und ja!mobil. Seit heute Nacht versendet congstar E-Mails an Kunden, dass sie eine Tarifumstellung erfahren werden. Eine, die sie nicht in Auftrag gegeben haben und auch gar nicht möchten. Die Hotline ist derzeit überlastet und der Twitter-Support hat noch keine genaue Info herausgegeben, was da nun passiert ist. Einen Thread findet man im Forum von congstar. Kunden bekommen unter anderem die Info, dass ihr Allnet-Tarif umgestellt wird – einfach so.

UPDATE 1: Bislang ist uns nur bekannt, dass dieses Mailing ein Fehler ist, die Nachricht ging leider auch an Kunden, die diesen Tarif gar nicht nutzen. Wenn du diesen Tarif also nicht hast, verändert sich für dich auch nichts, so Congstar in einer Info.

UPDATE 2:

In den offiziellen Support-Foren hat sich noch einmal ein Mitarbeiter von congstar geäußert: Man habe da einen größeren Fehler gebaut und versehentlich besagte Mail an viel zu viele Kunden verschickt. Eigentlich seien 99 % nicht betroffen. Wer keinen 9-Cent-Tarif nutze, sei auch nicht von der Umstellung betroffen. Man entschuldige sich für den Patzer und die Verwirrung.

Folgender Wortlaut ist in der Mail zu finden:

Hallo xxx,

wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um.

Dein neuer Tarif – congstar wie ich will Flex:
Telefonieren bzw. SMSen: Beim Telefonieren und SMS schreiben zahlst du, ohne zusätzlich gebuchte Optionen, wie gewohnt 9 Cent/Minute bzw. SMS. Oder du buchst dir monatlich, ganz nach deinem Bedarf, Minuten- und/oder SMS Optionen zu.

Surfen: Mit deinem neuen Tarif surfst du mit LTE 25 bei voller Kostenkontrolle: Entweder entscheidest du dich für ein monatlich zu- und abbuchbares Inklusiv-Datenvolumen oder du hast die Möglichkeit auf datapass.de die Surf Tagesflat für 1 €/24h zu buchen.

WICHTIG: Mit der Umstellung kannst du das mobile Internet ausschließlich mit einer gebuchten Surf Flat Option bzw. Surf Tagesflat nutzen. Wenn du keine Optionen buchst, zahlst du auch nichts – wie bisher!

Du kannst die günstigen congstar wie ich will Optionen zum Telefonieren, SMSen und Surfen, ab dem Umstellungstag im meincongstar Kundencenter oder in der congstar App monatlich zu- und abbuchen.

Die Restlaufzeit deines Vertrags ändert sich durch die Umstellung nicht. Natürlich behältst du auch weiterhin deine bisherige Rufnummer. Auch deine Zugangsdaten für das meincongstar Kundencenter bleiben bestehen. Lediglich deine Vertragsnummer ändert sich durch die Umstellung.

Solltest du in der Zwischenzeit in einen für dich passenderen Tarif gewechselt sein, kannst du diese Information ignorieren.

In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Meine Frau und ich haben von Congstar gegen 14 Uhr jeweils eine Mail bekommen. Inhalt: Unser Fehler, es ändert sich nichts!

  2. Spätestens hier habe ich heute Morgen aufgehört zu lesen (weil ich einen anderen Tarif habe):
    Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um.

    Die möchten einen nicht vorhandenen Tarif umstellen? Sollen sie doch
    Hätte es sich nicht im Laufe des Tages geklärt hätte ich vielleicht am Wochenende mal eine Mail an deren Support geschrieben. Aber die sind jetzt zu in Aufruhr, dass sie sogar 2x eine Mail wegen des Fehlers geschickt haben.
    Bin ich zu abgestumpft?

  3. Keine Ahnung, was Prepaid meint? Ich kenn und nutz 9 Cent flex Postpaid und gehöre dann wohl zu dem einen Prozent mit congstar wie ich will flex Umstellung. War doch lange der einzige Tarif im Magenta Netz, der relativ günstig eSIM ermöglichte. Deswegen hatte ich den auch behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.