Apple plant angeblich Gaming-Abonnement-Service

Apple wird nicht nur ein News-Abonnement-Dienst nachgesagt, man spricht nun auch davon, dass das Unternehmen einen Service für Spiele plant. Der Dienst soll gegen monatliche Gebühr einen Vollzugriff auf bestimmte Spieletitel geben, quasi ein Netflix für Spiele. Es ist unklar, wie viel das Abonnement kosten wird oder welche Art von Spielen Apple anbietet.

Der Dienst befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, und Apple könnte sich schließlich entscheiden, die Pläne für diesen Dienst aufzugeben. Das Unternehmen hat laut Quellen, die anonym bleiben wollen, auch die Partnerschaft mit Entwicklern als Publisher besprochen, was Apples Ambition signalisieren könnte, Vertriebs-, Marketing- und andere damit verbundene Kosten für ausgewählte Spiele zu übernehmen. Während unklar ist, welche Arten von Spielen enthalten sein könnten, könnte ein Abonnement für App-Store-Spiele einen Schub für Apples wiederkehrende Einnahmen in einer Zeit bieten, in der der Verkauf von iPhones nachlässt und Spiele und E-Sports boomen, so das Medium Cheddar.

Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Früher waren Spiele mal ein Einmalkauf, dann kam der Trend In-App – und vielleicht heißt der nächste ja Abo. Und – was noch zu bedenken ist: Man spricht hier nur von Games im Abo, nicht direkt von einer Plattform. Apple hat neben iPhone, iPad und Geräten mit macOS ja auch noch den Apple TV im Feuer. Auch auf diesem kann man spielen und ja, es gibt sogar Apps und Spiele. Ist aber meines Erachtens nie richtig durchgestartet. Könnte alles kommen, andere Unternehmen planen ja auch Game-Streaming.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Läuft nur auf Mac oder Ios Geräten. Der Service biegt sonst gerade Kanten schon mal vor. Außerdem designt Apple nur den Dienst, die Spiele können aus China. Außerdem ist der Dienst mindestens doppelt so teuer wie zwei Spiele je Monat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.