Apple: Kunden des Online-Shops weniger zufrieden als im letzten Jahr

Foresee hat gerade ganz frische Zahlen raus gehauen, die die Zufriedenheit bei Online-Shops widerspiegeln. Der Online-Shop von Apple hat hierbei so schlecht abgeschnitten wie schon seit Jahren nicht mehr. Konnte man sich im letzten Jahr noch den zweiten Platz hinter Amazon sichern, reichte es dieses Jahr nur noch für den 24. Platz. Befragt wurden 24.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und der relevante Zeitraum war die Spanne von Thanksgiving bis Weihnachten.

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Dauergast an der Spitze dieser Charts ist Amazon. Mit 88 von 100 möglichen Punkten führt man das Feld auch dieses Jahr wieder an. Für den Shop aus Cupertino sah es dieses Mal nicht so rosig aus – mit 80 Punkten war man dieses Jahr 4 Punkte schlechter als noch im Vorjahr.

Foresee glaubt, dass man diese Wertung unmittelbar an den künftigen Verkaufserfolg koppeln kann. Nach der eigenen Rechnung bedeutet ein zusätzlicher Punkt, dass man im nächsten Jahr 14 Prozent mehr Umsatz erzielen könnte. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Apple nach dieses Berechnung im nächsten Jahr 56 Prozent weniger Umsatz macht. Glaubt ihr nicht? Eben – ich auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man zwar die Zufriedenheit bei den Shop-Kunden nicht unterschätzen sollte, aber darüber hinaus halte ich Apple auch für einen Sonderfall. Ich glaube, die Toleranz eines schlechteren Services ist bei einem Apple-Kunden ein wenig größer als bei der Konkurrenz. Wer sein iPad oder iPhone liebt, kauft vermutlich auch bei einer durchschnittlichen Shop-Performance nächstes Jahr wieder eins – oder was meint ihr?

Quelle: Foresee

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Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

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8 Kommentare

  1. Ludolf Rudolf says:

    Kohlegelaber…gelaber…rababer….

  2. Nuja, Apple-User kaufen ja auch trotz durchschnittlicher Hardware seit Jahren immer wieder die nächste Version, wen interessiert da noch der Online-Shop? 😉
    Mal ernsthaft, Amazon (in DE) ist echt richtig gut, da kann man nix sagen, für mich auch der Grund bis heute immer wieder dort zu bestellen…

  3. So langsam gehen mir die Beiträge von einigen Gastautoren richtig auf den Sack. Jedes zweite Wort ist Apple, egal worum es geht. Hauptsache etwas Negatives.
    Das ist schlicht und ergreifend eine Zufriedenheitsbefragung und hätte auch unter der Überschrift „Amazon“ erneut auf Platz 1″ publiziert werden können, aber nein „Apple:…“.
    Wenn ich so einen Misst lesen möchte, dann kann ich gleich auf die Seiten der lieben Kollegen von Mütze & Co. schauen. Schade, dass so etwas in diesem Blog Einzug hält.

  4. „Ich glaube, die Toleranz eines schlechteren Services ist bei einem Apple-Kunden ein wenig größer als bei der Konkurrenz. Wer sein iPad oder iPhone liebt, kauft vermutlich auch bei einer durchschnittlichen Shop-Performance nächstes Jahr wieder eins – oder was meint ihr?“

    Ich meine: Was’n Quark. Warum sollte bei einem Apple-Kunden die Toleranz größer sein? Die Mähr vom gehirngewaschenen Apple-Kunden?
    Fakt ist dass man kaum diese statistisch errechneten Umsatzrückgänge bei reinen Online-Händlern, deren Ware man teils auch austauschbar bei einem alternativen Online-Shop bekommen kann und die fast nur Reseller sind, auf Apple mit seinen Apple Stores und den Verkauf der Apple-eigenen Produkte anwenden kann.

  5. Sorry, aber ich muss Dirk da recht geben. Es nervt mich auch. Was habe ich von diesem Wissen? Warum nicht einen Artikel über alle? Wozu der Fokus auf Apple?

  6. Negative Schlagzeilen über Apple bringen eben Clicks und die Zufriedenheit des Autoren.

  7. Leider haben sich bei dem Thema auch andere Seiten, selbst seriösen Seiten wie heise, nicht gerade mit Ruhm bekleckert zum Beispiel in der Wahl des Titels.

  8. Ich weiß nicht warum sich einige über die explizite Erwähnung von Apple im Artikel / der Überschrift aufregen.
    Als Apple noch bei der Vorstellung neuer Handys mit wirklichen Innovationen aufwarten konnte, wurde von vielen bemängelt man solle doch auch mal über andere berichten die Handys / Smartphones herstellen, nicht immer nur den Namen Apple nennen.
    Apple hat seinerzeit einen Standart gesetzt an den sich andere messen mussten. Das gilt heute, in meinen Augen, nicht mehr. Aber es hat sich eben bei vielen so festgefressen.
    Ich glaube man kann das auch in gewisser Weise für den Apple Store so sehen, und da müssen sich eben andere Läden. Da verwundert es nicht, wenn dann bei so einem Artikel als allererstes der Name Apple fällt.
    Es ist für eine Firma eben nicht immer angenehm einen Standart zu setzen, den andere erreichen müssen. Man selber wird immer an diesen gemessen. Da muß man (als Entscheider eines solchen Unternehmens und auch als eingefleischter User solcher Produkte) dann auch damit leben können, wenn es mal nicht so läuft, bzw. die Medien so berichten.
    Aber vielleicht sehe ich das durch meine rosarote Androidbrille viel zu einfach.

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