Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt

Akkus sind im Bereich der mobilen Gerätschaften die Sorgenkinder. Immer zu geringe Kapazitäten, dazu noch empfindlich gegen äußere Einflüsse und auch vor Alterung nicht geschützt. Dennoch werden Akkus mittlerweile fast ausschließlich, für den Nutzer nicht wechselbar, verbaut. Auch das bringt nämlich Vorteile, auch wenn der Nutzer diese nicht so gerne sieht. Was aber, wenn der Akku schlapp macht? Apple hat sich für eine Softwarelösung entschieden, welche die Lebenszeit eines iPhone mit alterndem Akku verlängert, dafür aber die Leistung drosselt.

Das heißt für den Nutzer, dass sein iPhone mit alterndem Akku sich nicht plötzlich ausschaltet, wie es eigentlich der Fall wäre, sondern das Gerät weitere läuft, aber nicht mehr so viel Leistung abgerufen wird. Das kann dann den Eindruck vermitteln, das iPhone wäre langsamer, vor allem bei rechenintensiven Aufgaben müsste sich das bemerkbar machen.

Diese Drosselung wird nun Bestandteil einer Sammelklage sein, der sich Apple eventuell gegenüber gestellt sieht. Also eigentlich nicht die Drosselung der Leistung an sich, sondern die Verschwiegenheit Apples dazu. Der Nutzer erfährt nämlich nicht, dass sein iPhone aufgrund des Akkus langsamer ist, ihm wird nicht erklärt, dass ein neuer Akku dem iPhone wieder zu neuer Lebenskraft verhilft.

Die Klage wurde in Illinois eingereicht und wirft Apple vor, die CPU ohne Hinweis gedrosselt zu haben, um Verkäufe anzukurbeln oder diese aufrecht zu erhalten. Das ist meiner Meinung nach etwas schwierig, denn alternativ hätten die Nutzer ein iPhone, das sich ausschaltet, wenn zu viel Energie abgerufen wird.

Nun kann man sich natürlich beschweren, dass keine Warnung eingeblendet wird, wenn der Akku „durch“ ist und deshalb die Drosselung greift. Dann würde ein Großteil der Betroffenen – da muss man keinem was vormachen – sich eher zu Handyschrauber XY begeben und den Akku für ein paar Euro tauschen lassen anstatt dies bei Apple zu einem viel höheren Preis machen zu lassen. Das kann unter Umständen gefährlich sein, wenn keine „guten“ Akkus verwendet werden, bei Stückzahlen wie sie vom iPhone im Umlauf sind, kann man da durchaus Bedenken haben.

Was wäre denn Eurer Meinung nach die beste Lösung? iPhone einfach ausgehen lassen, wenn der Akku die Leistung nicht bringt? Eine Warnung einblenden, dass der Akku getauscht werden sollte, um wieder die volle Leistung zu haben? Muss der Nutzer mehr sensibilisiert werden, dass ein Akku ein Verschleißteil ist, obwohl er ihn nicht selbst austauschen kann?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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52 Kommentare

  1. Einfach in den Einstellungen die aktuelle Kapazität in Prozent anzeigen.
    Die Daten gibt es ja im Iphone. Mit irgendeiner App kann man die auch anzeigen.
    Leider muss Apple dann wohl den Akku öfter auf Garantie oder Care+ wechseln..

  2. Finde die Klage gerechtfertigt in der Form. Auch das handeln von Apple finde ich super. Länger Lebenszeit ist immer gut. Das es aber nirgendwo dokumentiert ist, ist wiederum schade.

  3. PS: Battery Life von RBT Digital LLC zeigt den Verschleißgrad an.

  4. Verschleißteile fest zu verbauen ist an sich schon eine Frechheit.
    Und dem Kunden nicht zu sagen, WAS man auf seinem Smartphone tut, ist doppelt frech.
    Apple sieht im Kunden keine gegenüber, sondern hält sie wohl für bevormundbar.

  5. @Samson
    Nicht darüber informieren, sondern ordentliche Akkus verbauen!

    Mein Schwiegervater behandelt den Akku in seinem über 3 Jahre alten Galaxy S5 so schlecht wie man es nur tun könnte. Liegt manchmal bei 35 oder 0 Grad tagelang im Auto, liegt mal ein paar Wochen komplett ungeladen rum, hängt mal ein paar Tage am Stück am Ladegerät…
    Der Akku mag vielleicht nicht mehr die volle Kapazität haben, das Teil funktioniert aber wie am ersten Tag. Und abgeschaltet hat es sich noch nicht einmal.

    Ich glaube da nicht wirklich an Zufälle oder „die große Ausnahme“…

  6. Dieses Still und heimlich über die Köpfe der Nutzer hinweg zu steuern kann UND DARF jedenfalls nicht in Ordnung sein, auch wenn sich viele Fanboys das Gegenteil einreden…

  7. „denn alternativ hätten die Nutzer ein iPhone, das sich ausschaltet, wenn zu viel Energie abgerufen wird.“

    Falsch. Alternativ könnten die Nutzer den Akku im kleinen Handyladen um die Ecke für wenig Geld tauschen lassen und hätten wieder ein schnelles IPhone. Aber genau das wollte Apple offensichtlich verhindern, denn wenn ein IPhone 6 mit den Apps noch genauso schnell läuft wie am ersten Tag, wofür bräuchte man dann ein IPhone 7 oder 8? ….

  8. Für dieses Problem gibt es eigentlich nur eine Lösung: Vom Nutzer selbst wechselbare Akkus. (Ich hab da gut reden, beim Lumia 950 kein Problem…).
    Grundsätzlich sehe ich die mangelnde Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit, wie sie gerade von Apple praktiziert wird, als sehr problematisch an. Da müsste eigentlich schon gesetzlich ein Riegel vorgeschoben werden, um Elektroschrott zu vermeiden…

  9. Wir wäre es damit ordentliche Akkus zu verbauen und die Technik so anzupassen, dass es gar nicht erst erforserlich wird, die Kunden NICHT zu informieren? Als Betroffener könnte ich damit gut leben.

  10. Man kauft halt kein iPhone.

  11. Ich bin der Meinung Apple hätte das einfach offen als Option machen sollen. Ab einem bestimmten Grad an Verschleiß des Akkus kommt eine Meldung. In der Meldung wird kurz erklärt was los ist und ob man die Drosselung will oder mit dem eventuellen Abschalten leben kann. Dazu der Hinweis das ein neue Akku das Problem behebt und alle Kunden sind Glücklich.

  12. Hi,
    ich finde die Klage auch OK. Apple schreibt einem das Update vor und die Entscheidung für die Drossel übernimmt auch Apple. Und erst recht wenn ich mir die letzten Jahre betrachte hat Apple gelogen. Hier wurde immer gesagt das das Betriebssystem das Gerät nicht ausbremst, doch tut es !!!! und ich habe keine Möglichkeit mich dagegen zu entscheiden.
    @ Falk: Ich hoffe das du keinen Wert auf Garantie oder ähnliches setzt sonst gehst du besser zu Apple oder Gravis etc. hier ist de Preis dann schon einmal ein ganz anderer. Auch nach mehr als 2 Jahren kann ich noch in den Apple Store gehen du das Handy reparieren / austauschen lassen, aber nur wenn kein Anderer als Apple an dem Gerät dran war dann stellen die sich auch quer…

  13. Genau das habe ich mir gedacht als die erst Meldung dazu aufgekommen ist. Apple hat das nicht kommuniziert, genau deswegen. Mein iPhone 6 ist 1,5 Jahre alt und hat laut Coconut 14% Kapazität eingebüßt. Es wurde intensiv benutzt und jeden Tag geladen. Mein iPad Air 2 ist über 3 Jahre alt und hat laut Coconut noch 84% Akkukapazität. Es wird auch fast jeden Tag geladen weil es mehrere Leute benutzen.

    Wenn die Geräte 5 Jahre aushalten ist mir das egal ob Apple eine Drossel einbaut oder nicht. Meine beiden Geräte sind laut Anatutu auf jeden Fall nicht gedrosselt. Bei welcher Akkurestkapazität diese Phänomen Auftritt wäre noch interessant. Apple selbst gibt an das man erst unter 80% tauschen soll. Apple strebt in der Entwicklung diesen Wert nach 5 Jahren an.

    Also ich will meine Geräte 5 Jahre benutzen, unter anderem zahle ich dafür den Apple Preis. Wenn das Gerät nicht mehr bedienbar ist dann ist das natürlich nicht so schön. Schön ist auch nicht dass die Geräte mittendrin gedrosselt werden. Ich hoffe davon verschont zu bleiben obwohl man das im Alltag vielleicht noch nicht mal merkt.

    Den Ausgang der Klage finde ich durchaus auch interessant. Da geht es dann eventuell um grundsätzliches.

    Gefühlt hat sich in der Akkuentwicklung die letzten Jahre nichts getan. Dennoch finde ich die Bemühungen seitens Apple die Lebensdauer der iPhones zu erhöhen nicht verkehrt. Der normale Nutzer hätte das im Alltag wohl nie gemerkt, dass der Akku bei 20% schlapp macht allerdings schon.

    Komischerweise tauchen solche Dinge erst auf wenn es bei Apple gerade gut läuft und sich das iPhone X gerade zu bestens verkauft.

  14. Witzig, wie sich hier einige darüber beschweren, was „still und heimlich“ im Hintergrund passiert. Leute, wenn ihr wissen wollt, was die verwendete Software macht, dann verwendet freie Software, und nicht diesen proprietären Krams von Apple! Ja, es gibt auch Smartphones die mit freier Software laufen.

  15. @Cryx

    hate schon in dem anderen Blog dazu geschrieben bin deiner Meinung da muss die EU mit nem Gesetz her. Denn niemand versschrottet das ganze auto nur weil die Batterie kaputt ist. Ud wenn Apple Angst hat wegen. biliger Akkus, dann sollen se den austausch zu vernünftigen Preisen machen. Gilt überings auch für die anderen Hersteller! Wenn ich ein Verschleißteil festverbaue muss ich als Hersteller auch so kulant sein vernünftige Preise für den Wechseln anzubieten und nicht das ganze so teuer machen, damit die Leute lieber nen neues Handy kaufen.

  16. @ Matze und Karsten

    Könnt ihr nicht normal diskutieren? Den Fanboy gibt es wohl eher bei den Androiden. An euren Kommentaren sieht man das. In keiner Nutzergruppe wird mehr über Apple geschimpft als von eurer.

    Wie lange laufen eure Androiden ohne Akkutausch? Wie lange bekommt ihr Updates?

  17. @Karsten Das hat rein gar nichts mit Apple bzw. IPhone zutun. O.k, die Art&Weise das Apple einfach so die Geschwindigkeit reduziert ohne einmal den Benutzer zu informieren ist eine andere Frage, aber selbst Samsung verbaut mittlerweile fest eingebaute Akkus.

    Wenn man einmal bei Samsung&Co tiefer gräbt, dann würde man mit Sicherheit bei denen auch was finden! Ich hatte jahrelang Samsung und 1x HTC, bei denen konnte man die Akkus noch schön tauschen, aber dennoch waren die Geräte auch nach dem Akkuwechsel langsam. Die Gemeinsamkeit: Alle Geräte wurden komischerweise nach einem guten Jahr spürbar langsamer, egal ob HTC, Samsung, selbst bei einem Gerät was eine ältere Generation nur zum telefonieren braucht.

    Selbst ein Wechsel zum Custom ROM hat am Anfang genützt, aber wieder nach einem Jahr fing das Drama von vorne an. Liegt es an Android, oder an der Hardware? Keine Ahnung…..

    Ich bin aus Frust vor 1,5 Jahren dann nach Apple /Iphone gewechselt und habe momentan keinerlei Probleme, es läuft alles flüssig. Ich bin zwar gespannt wie lange noch, aber mit Sicherheit kann ich sagen, das jeder Hersteller nur mit Wasser kocht.

  18. Ich hab mich interessanterweise genau über das Thema vor 1 Woche mit nem Kumpel unterhalten, den sein iPhone 6s ist so extrem langsam (teilweise ruckelt das Scrollen in den Einstellungen!). Dem Handy fehlt sonst garnix, sieht noch top aus, aber er spielt jetzt eben mit dem Gedanken sich ein neues zu kaufen „da es mit der neuen Software kaum noch zu benutzen ist“.

    Nachdem ich die ersten News dazu gelesen habe dass Apple hier einfach die Handys drosselt, hab ich mir direkt gedacht „da kommt es in Amerika sicher zur Sammelklage“. Ich finde die Funktion grundsätzlich nicht schlecht, aber ich finde es nicht okay dass man es überhaupt nicht kommuniziert und auch keine entsprechende Anzeige dazu im iOS hat.

    Wenn eine Meldung angezeigt wird, bzw. man zusätzlich noch eine Anzeige in den Einstellungen/Infos hat, wäre es meiner Meinung nach super. Dann weiß man dass der Akku nichts mehr taugt und man diesen eben tauschen (lassen) kann, dass das Handy wieder schnell wird.

  19. Wie genau soll Apple informieren? Wenn ich sehe wie viel bullshit überall verzapft wird, kann mir nicht vorstellen, dass die meisten User überhaupt kapieren was sich auf so’nem Gerät tut! Die meisten User sind tech-Idoioten, die ein paar die etwas wirklich von verstehen setzen nicht auf Apple! Also, MUSS Apple für seine User denken! Am besten nur an User ab einem bestimmten IQ und Technik-Verständnis verkaufen! Dann müssten aber unsere Putzfrauen auf Android umsteigen, au Backe!

  20. Es ist ja nicht so, dass erst ab 20% gedrosselt wird, sondern konstant.

    Zitat: „…vor allem bei rechenintensiven Aufgaben müsste sich das bemerkbar machen.“
    Bei meinem 6er dauert das Foto vom Tippen bis zum Auslösen schon mal 2 – 2,5 Sekunden. Glaubt mir, das nervt. Der Takt beträgt immer nur noch 600-800 MHz anstatt 1400.

    Ich sehe das so; Ja die Akkus sind älter, aber wohl auch qualitativ nicht die Besten (und das bei dem Preis). Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Smartphones gibt, die auch nach zwei Jahren noch tadellos funktionieren, oder? Und nachdem die „Ich-tausche-den-Kunden-die-Akkus-Aktion“ zu teuer wurde, musste eine Softwarelösung her. Geiz ist halt geil. Minderwertige Akkus verbauen und dann muss der Kunde entweder wieder 100€ für einen Neuen Akku zahlen oder gleich ein neues Iphone kaufen. Win-Win. Zumindest bei BWL aufgepasst.

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