PlayStation VR2: Mittlerweile auch ohne Einladung vorbestellbar
Die PlayStation VR2 erscheint am 22. Februar 2023. Wer bisher ein Exemplar des VR-Headsets vorbestellen wollte, musste zuvor hoffen, eine Einladung von Sony mit einem zeitlich beschränkt gültigen Link zu erhalten. Dann war die exklusive Vorbestellung via PlayStation Direct möglich. Ich selbst spekulierte schon bei jener Ankündigung, dass die PS VR2 dennoch zum Launch ausreichend verfügbar sein dürfte. Jetzt gibt es ein Anzeichen, das auf eher geringes Kundeninteresse hindeutet.
So hat Sony mittlerweile ohne weitere Ankündigungen die Option freigeschaltet, die PlayStation VR2 auch ohne das Einladungs-Brimborium über PlayStation Direct vorzubestellen. Das deutet darauf hin, dass man noch ausreichend Kontingent übrig hat, weil nicht so viele Gamer auf die Einladungs-Masche eingestiegen sind. Denn man nennt weiterhin einen Auslieferungszeitraum vom 22. bis 28. Februar 2023.
Kaufen könnt ihr die PS VR2 entweder als Standalone-Set mit den passenden Controllern für 599,99 Euro oder aber im Bundle mit „Horizon: Call of the Mountain“ für dann 649,99 Euro. Ich denke persönlich, dass zu jenen Preisen nur eine relativ überschaubare Anzahl an PS5-Besitzern zuschlagen wird, denn die VR-Brille ist somit teurer als die Konsole selbst. Dazu kommt, dass schon die erste Generation der PlayStation VR sich gemessen an der Anzahl der verkauften PS4 eher mau absetzen konnte. Damals profitierte man aber zumindest noch von einem gewissen Schub durch die VR-Aufbruchsstimmung.
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Virtual Reality eine Nische geblieben ist. Am ehesten sind es Standalone-Modelle wie die Meta Quest 2, die Kunden anlocken. Daher denke ich, die PlayStation VR2 wird es am Markt äußerst schwer haben. Zumal viele Menschen ohnehin in der aktuellen Wirtschaftslage den Gürtel enger schnallen müssen. Blicke ich auf die erste Generation der PS VR zurück, dann ergab sich zudem ein Henne-Ei-Problem. Entwickler scheuten sich für das Headset aufwändige Spiele zu entwickeln, da der Adressatenkreis zu klein gewesen ist. Viele Gamer wiederum vermissten Core-Games und verzichteten daher auf den Kauf.
Von dieser Problematik dürfte auch die PlayStation VR2 betroffen sein, sodass ich vorwiegend mit Mini-Spielen und sogenannten „Erfahrungen“ rechne. Ich selbst habe die PS VR2 dennoch vorbestellt, allerdings mehr aus beruflichen Gründen und um für euch über die Hardware berichten zu können. Wie steht es bei euch?
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Ich habe noch das Vorgängermodell hier rumfliegen (in Kleinanzeigen) und finde meine dazu gehörenden Spiele und Anwendungen nicht wieder…
Ich denke auch, dass sich der Verkauf eher schleppend hinziehen wird. Der Preis ist allerdings auch heftig zum „Gesamtpaket“ Playstation.
Im Vergleich zur PSVR1 hat sich aber auch einiges getan. Im PC Bereich wäre so ein Preis ein Schnäppchen, das kosten die Headsets mehr als 1000€. Ein PC der VR fähig ist kostet nochmal locker über 1000€ eher Richtung 1500-2000€. Wo ist man dann? Teuer ist PSVR2 mit PS5 nicht wirklich im Vergleich. Außer natürlich gegen Pico 4 oder Oculus Quest, die sind deutlich günstiger aber auch Standalone.
Auch vorbestellt, hoffe das mehr Interoperabilität in der jetzt kommende Generation stattfinden wird, denn daran hapert es in der Vergangenheit.
Ich fand es bei der PS VR1 gerade richtig gut, dass diese ganzen immer selben und vollkommen langweiligen AAA-Games ausgeblieben sind. Von mir aus kann es bei der V2 gerne so bleiben.
Ansonsten finde ich es immer lustig, wie man ein Produkt, welches Verkaufszahlen im Mio.-Bereich als Misserfolg betiteln kann. Ich denke es gäbe genügend Hersteller, die sich über derartige Verkaufszahlen freuen würden. Aber heute müssen es ja immer die absoluten Superlative sein.
Ein Misserfolg ist es bereist wenn es sofort verfügbar ist und nicht gleich alles ausverkauft ist. Beim Release der Playstation 5 war das Drama riesig, als viele nur über dritte zu kaufen wahren. Jetzt begrenzt Sony den Verkauf an 1 Haushalt und jetzt ist auch wieder alles nicht Recht genug.
Muss jeder für sich entscheiden. Ich hab mich entschieden und das PS VR2 Horizon Paket vorbestellt. Inklusive Ladeschale. Zuvor hab ich schon die PS VR1 benutzt, eine Quest 1 und jetzt die Quest 2. Ich nutz die Brillen nicht ständig, aber es ist schön die hin und wieder benutzen zu können. Mein nächstes VR Spiel ist Half Life Alyx, dass ich die nächsten Tage mal anteste. 🙂
Ich bleibe bei meiner Quest 2 und steige in einem Jahr auf die Quest 3 um.
Schon allein, weil ich die bei Meta gekauften Spiele nicht verlieren will und weil die Quest 2/3 auch mit dem PC und Steam funktioniert.
Außerdem hab ich für mich festgestellt, dass Grafik bei VR uberschätzt wird. Pistol Whip, Beat Saber, IN DEATH Unchaind, After The Fall oder Into the Radius machen auf der Quest 2 genauso viel Spaß, wie mit der PC-VR-Version mit viel besser Grafik.
Ich bin eh seit Monaten fast nur noch in Into the Radius unterwegs. In „Realistic“ und „Ironman“ (ohne speichern) gibt es nichts besseres. Gibt das für die PSVR2? 🙂
Bislang hat Sony nicht gerade die weltbewegendsten Titel für PSVR 2 angekündigt, das ist schon richtig.
Allerdings dürfte klar sein, dass z.B. ein Astro Bot 2 beschlossene Sache sein dürfte, beim Original handelt es sich nicht weniger als um eines der besten Jump N Runs der letzten Jahre. Ich denke zudem, dass da noch der ein oder andere weitere Toptitel dabei sein wird, den man bislang zurückgehalten hat.
Ich finde es übrigens beachtlich, dass mittlerweile jedes zweite Highend-Phone gerne mal mehr als 1000 Euro kostet, hier aber eigentlich die Verkaufszahlen so gut wie keine Rolle zu spielen scheinen in der Wahrnehmung.
Beim Thema VR wird dann aber gerne oftmals pessimistisch prognostiziert und das Wort Nische ist dann schnell geschrieben. Fakt ist allerdings: VR ist gekommen um zu bleiben.
Aber stimme dir teilweise natürlich zu André: Das Ding wird jetzt nicht wie geschnitten Brot verkauft werden. Muss doch auch gar nicht. Aber Nische…da ist VR schon lange raus finde ich.
Wie spielt sich Astro Bot in VR? -Also ob das nun der absolute VR-Pfichttitel wird, wage ich zu bezweifeln…
Astro Bot in VR hat nichts mit dem PS5 Astro Bot Playroom zu tun sondern ist eine eigenständige Entwicklung, die auch tatsächlich nur in VR funktioniert weil sie von so vielen Features gebrauch macht, die wirklich nur in VR funktionieren. Und wieso wagst du es zu bezweifeln ? Metascore 9.0, User Score 9.0…
Laut einem VR YouTuber sollen viele PSVR1 Titel auf die PSVR2 umgesetzt werden. Ob die Info offiziell ist weiß ich nicht, der YouTuber wird direct von Sonys Pressestelle mit Infos versorgt.
Mir persönlich reicht der Launchtitel Horizon erstmal vollkommen aus. Es gibt aber noch weiter 13 Launchtitel, die man durchaus Mal testen kann. Es gibt also 14 Titel zum Start, mehr als bei der PS5 damals. Sogar ein Star Wars Spiel soll kommen.
Na ja, VR ist eine Nische für Techies so wie z. B. die UHD Blu-ray eine Nische für Filmenthusiasten ist. Ich kauf mir z. B. auch gerne 4K-Discs, aber bin mir bewusst, dass ich dazu mittlerweile zu einer Minderheit gehöre – erst recht bei den Disc-Preisen.
Bei VR sind die Hindernisse natürlich etwas komplexer. Die größte Hemmschwelle dürfte die klobigen Designs sein. Da haben die Leute einfach auch daheim beim Zocken keine Lust drauf und der Laie, der mal eben ein Casual-Game anschmeißt noch weniger. Daher ist der Markt von Haus aus eher überschaubar – das gilt noch stärker, wenn es kein Standalone-Headset ist.
Dass Sony erst nur die Bestellungen auf Einladung erlaubte und nun ohne jedwede Ankündigung still und heimlich für alle die Bestelloption freigeschaltet hat, deutet ja auch stark darauf hin, dass der Andrang deutlich geringer gewesen ist, als man angenommen hatte.
Privat hätte ich mir die PS VR2 ehrlich gesagt auch echt nicht gekauft, das mache ich wirklich eher für die Berichterstattung und um auf dem Laufenden zu sein.
Zumindest bei Stand-alone-VR-Brillen wie der Quest 2 sind die Hemmnisse geringer, als wie bei jedem PC. Aufsetzen und man ist in einer komplett anderen Welt. Sogar unterwegs woanders mit riesigem 360 Grad 3D-Bildschim. Am PC bin ich nur zum arbeiten.
Das Thema ist aber durchaus spannend und begeistert mich immer wieder. Zum Beispiel wenn ich ein paar Bilder in VR erstellt habe und später zu dem Ort zurück kommen kann ohne dort hin zu fahren. Das Gefühl mittendrin anstatt nur der Beobachter zu sein ist einfach toll. Bei der Oculus Go war das Problem die schlechte Bildqualität und das man nicht viel damit mache konnte.
Viele die sich registriert hatten haben keine Einladung bekommen, inklusive mir. Vielleicht haben die einfach genug produzieren können? So das es eben keinen Engpass gibt.
Ich werde sie mir sicherlich kaufen, allerdings nicht zum Start und nicht zum Vollpreis.
Das ist sie mir schlicht nicht wert.
Des Weiteren finde ich es sehr schade, dass das Headset nicht abwärtskompatibel zur PSVR1 ist.
Ja das ist Schade, die PSVR1 wirkte aber eher wie eine Bastellösung. Zum einen das gekabels, dann diese seltsamen Controller, zu guter Letzt brauchte man eine Kamera, dass es überhaupt funktioniert hat. Im Grunde ist die PSVR2 ein komplett neues System, das kann nicht kompatibel sein. Das könnte sich spätestens zur PSVR3 aber ändern, falls.es dazu kommen sollte. Vielleicht hat Sony dieses Mal darauf geachtet?
Ich hatte mich zur Vorbestellung registriert und wurde nicht eingeladen. Ich deute das auf eine eher höhere Nachfrage, sonnst hätte ich eine Einladung bekommen und zwar schon am Anfang.
Laut einigen YouTubern werden alle oder viele der über 600 PSVR1 Titel auf die PSVR2 umgesetzt. Ja es gab tatsächlich über 600 Spiele für die PSVR1. Es wurden über 5 Millionen PSVR1 Headsets verkauft. und das obwohl es alles andere als durchdacht war. Die Controller und die Kabel störten mich am meisten weshalb ich es auch nicht gekauft habe.
Also ich freue mich auf die PSVR2, weil ich das Thema sehr spannend finde. Ein Horizon Spiel in VR, wie geil ist das denn? Ich habe einige Ingame Videos von Spielen der PSVR1 gesehen und war Recht angetan davon. Normales Gaming langweiligt mich immer mehr und es wird Zeit für das nächste Level.
Erfahrungen sammeln konnte ich mit der Oculus Go, die leider nicht besonders super war, zeigte aber was möglich ist. Gefallen hat mir die VR aber auf jeden Fall.
Sollte Apple tatsächlich mit VR/AR kommen wird es so oder so einen Boom geben, das ist so gut wie sicher.
VR/AR hat Potential, man muss sich nur darauf einlassen. Vorab die Playstation VR2 als „Verkaufsflop“ zu titulieren finde ich nicht gut und tut dem Headset alles andere als gut. Eine große Hürde ist der Preis sowieso schon.
Ich habe auf jeden Fall die Horizon Edition vorbestellt.
Naja, die Zeiten, in denen alles zu einem Boom wird, was Apple so auf dem Markt wirft, sind aber auch schon lange vorbei. Daher bezweifel ich stark, ob VR/AR von Apple wirklich einen Boom auslösen wird.
Ich hab bisher vergeblich drauf gewartet eingeladen zu werden. Genauso wie einige Freunde. Offensichtlich ist die Nachfrage da. Hab gerade erfolgreich meine Bestellung durch bekommen 😉
Ohne irgendwelche weisen Kommentare loszulassen. Ich habe sie gekauft und basta
Mich wundert schon lange wie unterschiedlich die Einschätzung/der Spassfaktor bei den Spielern bzgl VR ist. Für mich ist das – egal ob bei Spielen, im beruflichen Umfeld oder wie bei mir leider gerade in der Gesundheit – eine Lösung für die man noch ein Problem sucht. Es ist eigentlich nur der optische Woah-Faktor, spielerisch gibt es unheimlich wenig Nutzen oder innovatives. Eigentlich nur bei Renn-/Flugspielen, bei denen man den zusätzlichen Freiheitsgrad durch die Kopfbewegung nutzt um sich bequem und immersiv nach Gegnern umzuschauen, bei fast allen der ach so vielen PSVR1 Spielen verliert man nichts (ausser der Optik) wenn man diese am normalen Monitor spielt.
Zusätzlich nimmt meine Sympathie für Sony seit Jahren immer mehr ab, jede Peripherie wird groß mit Spieleunterstützung beworden, und dann kommt nach 2-3 brauchbaren Launchtiteln nur magere B-Ware. Eye, Move, VR, selbst damals die Dancing Mat…
Dann hast du offenbar bislang die falschen Titel gespielt, wenn du das „Mehr“ in VR auf Rennspiele und Flugsimulationen beschränkst.
Schon alleine dass man sich beim Spielen bewegt und nicht nur sitzt ist ein praktischer Nutzen für Sport und Gesundheit.
Bei autarken VR Brillen kommt hinzu, dass man eine mobile Spielekonsole samt 360-Grad-3D-Monitor überall dabei haben kann.
Mit der Einschränkung, daß diese „mobile Spielkonsole“ das grafische Niveau von PS2 bis max. PS3 Spielen hat. Aber wer damit leben kann, OK. Ich könnte mit so einem Pixelbrei heutzutage nichts mehr anfangen.