Windows 10: November Update nicht mehr im Media Creation Tool, Staged Rollout für den Rest

artikel_windowsDas große November Update für Windows 10 wird seit gut einer Woche verteilt. Nun stiftet Microsoft selbst wieder einmal etwas Verwirrung, denn das Update ist gar nicht mehr für jeden verfügbar. Nutzer, die das Update unter Windows 7, 8.1 oder 10 suchen, werden nicht mehr fündig, auch das Media Creation Tool verzichtet nun wieder auf das Update. Das heißt allerdings nicht, dass das Update zurückgezogen wurde, Microsoft versucht das Verschwinden zu erklären. Micrsoft habe sich dazu entschieden, das November Update nur noch über Windows Update zur Verfügung zu stellen, deshalb die Entfernung aus dem Media Creation Tool.

Windows 10 Product-Family

Gleichzeitig wird das Update aber in Wellen verteilt. Das heißt, wer es jetzt nicht in den Windows Updates sieht, wird es bald dort sehen, derjenige war dann einfach noch nicht an der Reihe. Eine klare und eindeutige Begründung für diesen Strategiewechsel liefert auch Microsofts Erklärung dazu nicht:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]The November update was originally available via the MCT (Media Creation Tool), but the company decided that future installs should be through Windows Update. People can still download Windows 10 [Build 10240] using the MCT tool if they wish. The November update will be delivered via Windows Update.

Microsoft has not pulled the Windows 10 November 10 update. The company is rolling out the November update over time – if you don’t see it in Windows Update, you will see it soon.[/color-box]

Interessant ist zudem, dass durch die Entfernung des November Updates aus dem Media Creation Tool ein Clean Install von Windows 10 mit einer Windows 7 oder 8 Lizenz nicht mehr möglich ist. Das war ursprünglich der Fall, wer sich seine Installationsdateien also rechtzeitig gesichert hat, kann einen Windows 10 Clean Install mit Windows 7 / 8 Lizenz durchführen. Alle anderen gucken in die Röhre, zumindest vorerst. Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht, dass Microsoft das November Update wieder in das Media Creation Tool integriert.

(via ZDNet, WinBeta)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Zeigt nur mal wieder die absolute Inkompetenz von MS…

  2. Bin eigentlich eher pro Microsoft, und hab mir auch schon ein Lumia 950 vorbestellt – aber DAS macht ja mal original überhaupt keinen Sinn…

  3. was für ein zirkus. was ist denn los bei denen?

  4. Über MSDN und Dreamspark bekommt man noch die 1511 iso … zum Glück, da ich den Windows.old Ordner vermeiden will und das Update auch einiges kaputt gemacht hat.

  5. Erzwingen kann man das November Update nicht irgendwie?

  6. Sorry, aber das ist mal die dümmste Erklärung, die die seit langem abgeliefert haben. Und das sage ich, der Microsoft nicht abgeneigt ist….

  7. Dieses Media Creation Tool konnte ich noch nie was abgewinnen. Grundsätzlich sind meine Installationsdateien immer auf einen USB-Stick für eine Neuinstallation, das habe ich mir seit Windows 7 schon angewöhnt. Sichern sollte man eigentlich immer sein Betriebsprogrammen von daher kann ich den Aufschrei jetzt nicht ganz verstehen.

  8. Den letzten Absatz bzgl. Clean Install verstehe ich nicht ganz:

    Natürlich wäre es schöner, Windows 10 direkt (clean) inkl. Threshold installieren und mit altem Key aktivieren zu können, allerdings kann man nun auch einfach Windows 10 ohne Threshold clean installieren, auf das Threshold-Update über Windows Update warten, nach Erscheinen installieren lassen und anschließend das Windows mit altem Key installieren, nicht oder? 🙂

    Ich hoffe zumindest, dass das so funktioniert, habe nämlich bei Verwandtschaft Windows 10 clean installiert und bisher klappt die Aktivierung mit dem alten Win7-OEM-Key, der unterm Notebook klebt, nicht. Ich plane, diesen dann nach Threshold-Installation nochmal einzugeben. Kann mir jemand sagen, ob das klappen sollte?

    Danke im Voraus!

  9. „mit altem Key installieren, nicht oder?“ sollte heißen: „mit altem Key aktivieren, nicht oder?“

  10. @Andreas
    Das hatte ich mich auch gerade gefragt. Wahrscheinlich muss du W10 erstmal ohne Key installieren, dann updaten auf Threshold. Danach erst den Key eingeben.

    Du musst den Key ja nicht sofort eingeben, da war doch eine Option überspringen oder so.

  11. Echt toll. Habe hier einen PC stehen der zu Weihnachten untern Baum soll. Und mein Plan war eigentlich – sobald mir endlich der Key vom ausgeschlachteten Vorgänger geschickt wird – Windows 10 mit der neuen ISO zu installieren. Zeitpunkt verpasst und jetzt „darf“ ich also erst Windows 7 mit dem Key installieren und danach das Upgrade durchführen?

  12. @Verfasser

    Bei dem Wort Inkompetenz fällt mir immer zuerst Google ein. Bisher war jede neue Android Version die ich installiert habe mit irgendeinem Desaster verbunden.

    Bei Android Version mit „.0“ hinten, ist man im Grunde immer Betatester. Meistens auch noch 1-2 Versionen danach.

  13. @Matthias
    stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hab gestern das MCT benutzt und unwissend die „alte“ Version schon bekommen und wunderte mich warum das alles nicht geht … naja … irgendwo lässt sich bestimmt noch n ISO mit November Update auftreiben. Bin mir recht sicher, dass jetzt überall Mirror auftauchen werden. Und hoffentlich auch irgend ein seriöser.

  14. Hat sich vielleicht jemand die entsprechenden ISOs gesichert und kann hier nen Link posten?

  15. danke für das windows 10 beta-testing leute 🙂

  16. Die Meldung ist jetzt doch ein schlechter Scherz!?
    Man ärgerte sich ja schon darüber, WIndows 7 mit seinen über 220 updates noch nachinstallieren zu müssen und dachte, dass ms jetzt endlich den richtigen Weg mit dem MediaCreationTool geht und „neue“ isos bereitstellt. Jetzt kommt wieder die Rolle rückwärts…denke spätestens ab redstone wirds wieder einen Schritt vor gehen….. Was ist nur der wirkliche Grund….? Naja, zum Glück hab ich alle neuen 1511 isos bereits gezogen….

  17. Das bei MS etwas problemlos funktioniert, wäre ja echt mal die Ausnahme von der Regel.

    Saftladen bleibt eben Saftladen!

  18. @Billy:
    Und wer ist dann kein Saftladen? Google, Apple oder die Linuxfraktion kannste dann ja auch nicht meinen. 😉

  19. @ShyAngel
    das Tool ist ein erweiterter DL-Manager, der entweder eine ISO dl und zur Verfügung stellt oder einen fertigen (booftfähigen) USB-Stick aufbereitet.

  20. FriedeFreudeEierkuchen says:

    @Harray: vielen Dank für den Download-Hinweis. Bin schon am Herunterladen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.