Sonofy: Diese App sollte jeder Sonos-Besitzer im Auge behalten

3. Mai 2016 Kategorie: Android, Smart Home, Streaming, geschrieben von: caschy

sonofy artikel logoIch teste gerade eine App in der Beta, auf die ich euch schon einmal hinweisen möchte, denn sie hat mir nach wenigen Minuten bereits gefallen. Die App sorgt dafür, dass ihr Benachrichtigungen nicht verpasst, die auf dem Smartphone eingehen. Die Arbeitsweise von Sonofy ist schnell erklärt: ihr installiert die App und justiert auf App-Basis, welche Benachrichtigungen auf euren Sonos-Lautsprechern ausgegeben werden sollen (Nachrichten, Anrufe, etc). Im konkreten Fall habe ich das mit WhatsApp getestet. Ihr könnt auf App-Basis einstellen, worüber benachrichtigt wird und wann der Lautsprecher stumm bleibt. „Ja bei WhatsApp“  – „nö, keine Benachrichtigungen bei SMS“.

Bildschirmfoto 2016-05-03 um 17.43.05

Hinterlegt man einen frei wählbaren Klingelton oder nutzt das Google-Modul für die Sprache, dann werden euch eure Sonos-Lautsprecher Bescheid geben, wenn eine Benachrichtigung eingeht. In meinem Falle habe ich das Mal mit Sound getestet und einmal mit dem von mir eingegebenen Text „Du hast eine WhatsApp“. Kommt dann eine WhatsApp, dann wird das von euch eingestellte über die Lautsprecher in der von euch hinterlegten Lautstärke ausgegeben (siehe Video weiter unten).

sonofy

So weiss man, dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, auch wenn das Handy ausser Sichtweite ist. Funktionierte in meinen Tests immer sauber. Einstellbar ist auch, wann eine Benachrichtigung aus den Sonos-Lautsprechern dröhnt – entweder generell – oder nur, wenn das Smartphone nicht in Benutzung ist.

Das Ganze ist Beta und das merkt man auch an einigen Stellen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt beispielsweise keine Lautsprecher für die Benachrichtigung festlegen, stattdessen kommt diese aus allen Lautsprechern. Ist unter Umständen nicht so günstig – wenn man vielleicht mehrere Lautsprecher hat und einen davon im Kinderzimmer. Man will ja nicht, dass es immer rappelt. Wäre schön, wenn die Macher da vielleicht zeitnah nachlegen. Die planen offenbar noch mehr, denn wer sich für die Beta einträgt, der wird nicht nur gefragt, ob er Android oder iOS hat, neben Sonos will man offenbar auch Google Cast als Protokoll ansprechen.

Sonofy.co


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24356 Artikel geschrieben.