Sonofy: Benachrichtigungs-App für Sonos geht in die Zielgerade

5. August 2017 Kategorie: Android, Streaming, geschrieben von: caschy

Erinnert ihr euch noch an Sonofy? Ich berichtete schon einmal über die App, die mittlerweile auch im Play Store zu haben ist (allerdings benötigt man einen Account für den Zutritt zur Beta). Sonofy steht nach eigenen Angaben kurz vor dem Start auf der Android-Plattform. Eine iOS-App soll folgen. Sonofy verwandelt eure Sonos-Lautsprecher in ein System, welches auch Benachrichtigungen vom Smartphone aus erhalten kann. So könnt ihr euch über Benachrichtigungen von Apps informieren lassen, wenn ihr das Smartphone nicht benutzt.

Dabei ist auswählbar, welche Boxen angesprochen werden. Beispiel: Ihr habt die Benachrichtigungen für Facebook aktiviert; dann aktiviert ihr, dass Benachrichtigungen auch über die Sonos-Boxen ausgestrahlt werden – aber nur in der Küche. Ein wählbarer Benachrichtigungston erklingt, gefolgt von der Info, dass ihr eine Benachrichtigung bekommen habt. Damit ihr den Spaß besser unterscheiden könnt, könnt ihr auch einen eigenen Text vergeben, der dann – recht gut sogar – von der Google Speech vorgelesen wird. „Biiiing, eine Nachricht von Facebook!“

Neben den Benachrichtigungen – bei Anrufen werden die Kontakte auf Wunsch angesagt – kann man den Spaß sogar als Lautsprecher für eigene Texte benutzen. Was etwas schade ist: Die Software erlaubte früher schon nicht das Einsprechen eigener Texte. Dies ist in der aktuellen Version auch noch nicht der Fall, von euch eingegebene Texte werden via Google Speech API ausgegeben. Aber das soll wohl kommen…

Weiterhin gilt: Eine App, die man als Sonos-Besitzer im Auge behalten darf – obwohl die Entwicklung schon arg langsam vonstatten geht. Folgende Ziele teilt man noch mit:

Tone Store: Be able to shop custom sounds to use for your notifications and PA broadcasts
Weather notification: Broadcast the weather report at certain times and be alerted to changing weather conditions
Remote PA: Be able to broadcast messages to your house even when not at home
Your Voice PA: Use your own voice on PA broadcast

SONOFY (Unreleased)
SONOFY (Unreleased)
Preis: Kostenlos+
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot
  • SONOFY (Unreleased) Screenshot


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25066 Artikel geschrieben.