Kostenloses EU-Roaming: Habt Ihr es schon genutzt?

6. August 2017 Kategorie: Mobile, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Der Sommer ist in vollem Gange – ok, wettertechnisch nicht überall, was wiederum der Tourismusbranche gar nicht so missfallen dürfte. Ferienzeit, die Zeit in andere Länder zu reisen. Seit diesem Jahr muss man unter Umständen nicht einmal auf die Smartphone-Nutzung im Ausland verzichten. Kostenloses EU-Romaing ist seit Juni fester Bestandteil von Mobilfunkverträgen, es lauern somit fast keine großen Kostenfallen mehr, wenn man sich im Ausland aufhält und das Smartphone nutzt.

Ob die Abschaffung der Roaming-Gebühren bei Euch zu einem veränderten Nutzungsverhalten geführt hat, möchten wir deshalb in unserer Umfrage des Monats herausfinden. Dabei interessiert uns nicht nur, ob Ihr Roaming in Anspruch nehmt, sondern auch wie Euer Verhalten vorher war. Habt Ihr für Datennutzung oder Telefonie extra gezahlt, komplett verzichtet oder Eure Nutzung auf WiFi-Hotspots beschränkt?

Unser Benny hat dieses Jahr beispielsweise erstmalig genutzt, eben weil es kostenlos angeboten wird. Caschy stand bisher nicht vor der Problematik, da er in seinem Tarif ein gewisses EU-Kontingent innehatte. Das ihm auch ausreichte. Ein solches Kontingent hätte ich mir manchmal gewünscht, wenn ich im Ausland die teure Bestätigung-SMS für Daten-Pakete abgeschickt habe. Und André hatte bisher immer Glück im Ausland und kam mit Wi-Fi hin.

50 MB für rund 5 Euro, später gab es dann etwas mehr für etwas weniger, aber das steht in keinem Verhältnis und war jahrelang eine der größten Abzocken. Als ich das erste Mal das Inklusive-Roaming nutzte, war das tatsächlich toll. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern einfach, weil es sich so viel normaler anfühlt. Und nicht nach einer halben Stunde eine SMS kommt, dass das Pack jetzt aufgebraucht ist und man ein neues benötigt.

Um die Umfrage nicht zu kompliziert zu gestalten, haben wir sie relativ begrenzt, sollten damit aber dennoch alle abdecken, die für die Umfrage infrage kommen. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar wie zufrieden oder unzufrieden Ihr mit dem Roaming wart oder ob alles mit etwaigen Umstellungen geklappt hat. Vielen Dank fürs Mitmachen!

EU-Daten-Roaming habe ich...

View Results

Loading ... Loading ...

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8886 Artikel geschrieben.