Google Notizen: So sieht die Integration in Google Docs aus

Google hat es neulich angekündigt: Google Notizen wird Teil der G Suite. Auch für die zahlenden Kunden. Dies bedeutet, dass Administratoren Google Notizen in ihren Umgebungen freigeben können und die Lösung somit auch den Support durch Google genießt. Aber auch normale Nutzer haben Vorteile dadurch, sofern sie denn eine Verzahnung von Google Docs und Google Notizen schätzen. Dieses ist mittlerweile geschehen, sodass ihr in den Google Docs unter dem Menüpunkt Tools den Punkt „Notizblock“ finden solltet.

Ist dieser aktiviert, so taucht Google Notizen in der Sidebar der Google Docs auf. Wer häufig in Google Docs arbeitet, könnte dies zu schätzen wissen. Die Funktionen sind rudimentär, bugsieren allerdings alle eure Notizen in Docs, damit ihr vielleicht aus Ideen ein Dokument verfassen könnt.

Sofern ihr eine umfangreiche Notizsammlung besitzt, so werden nicht alle angezeigt, dies ist aus Platzgründen nicht möglich. Google spendiert aber eine Suchfunktion für die Suche nach Notizen, des Weiteren versucht der Anbieter, durch Analyse von Inhalten die passenden Notizen zum Dokument anzuzeigen.

Möchte man Notizen aus der Notiz-App von Google Notizen nutzen, so gibt es zwei Wege. Einmal das klassische Herauskopieren des Textes, auf der anderen Seite könnt ihr auch eine Notiz per Drag & Drop in das Dokument bringen.

Auf der anderen Seite ist es auch möglich, Inhalte aus einem Google Dokument in eine Notiz zu bringen. Hierfür wählt man eine gewünschte Textpassage und öffnet dann das Kontextmenü. Hier taucht dann der Notizblock auf. Wählt man diesen Punkt an, so wird der markierte Text zu einer neuen Notiz.

Clever: Google verdrahtet intern Notiz und das Ursprungsdokument, sodass man aus Google Notizen heraus gleich sehen kann, aus welchem Dokument das Ganze stammt. Und logo: auch ein Öffnen ist möglich. Auf der anderen Seite ist es aber auch machbar, aus der Sidebar heraus direkt eine Notiz zu verfassen.

Perfekt ist die Sache aber noch nicht ganz, denn eine aus Text in Docs erstellte Notiz landet zwar in den Google Notizen, das Dokument taucht aber erst auf, wenn man die Notiz im Detail anzeigt, vorher nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Könnte produktiv sein… Fehlt nur noch ein direktes Export / Sharing Plugin …

    Kennt jemand eines wo man aus Google Docs heraus direkt nach zb WordPress, Tumblr, Facebook (Notes?), Medium etc. exportieren kann… Leider erlaubt IFTTT das ja nicht

  2. @Sean K. Woods zu IFTTT: könnte mir einen Umweg über den Maker-Channel von IFTTT vorstellen. Du baust einen Web Service, in den du deinen Text rein copy-and-paste’st, bei Submit wird der Maker-Channel mit einem bestimmten Trigger aufgerufen. Dann machst du ein IFTTT-Applet „If [Maker:Trigger „wasauchimmer“] Then [WordPress:Create a post]“. Vielleicht nicht zu 100% das, was du dir vorstellst, aber eine Krücke? 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.