Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem

Der Smartwatch-Hersteller Garmin hat neue Reparaturmöglichkeiten für ein schwerwiegendes Problem seiner Uhren (wir berichteten) veröffentlicht. Zahlreiche Nutzer berichten von einem Startfehler, bei dem die Geräte in einem Bootscreen mit blauem Dreieck hängen bleiben. Die neuen Lösungsansätze könnten vielen Besitzern helfen, ihre Uhren wieder funktionsfähig zu machen.

Die genaue Ursache des Problems ist bislang nicht bekannt, außer eben irgendwie, dass das Ganze mit der GPS-Funktion zusammenhängt. Die einfachste Methode ist ein Reset durch langes Drücken des Power-Buttons. Nach erfolgreichem Neustart empfiehlt Garmin eine Synchronisation mit der Garmin Connect App oder der Garmin Express Software auf dem Computer. Für Uhren, die sich nach dem Reset nicht starten lassen, hat Garmin modellspezifische Lösungen entwickelt, die in der FAQ beschrieben werden. Viel Glück!

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Habe die fenix7XS, keine Probleme damit. Auch seit gestern keine Aktivität gestartet.
    Ist schon komisch, dass unterschiedl. Modelle von dem Fehler befallen sind

    • Meine Venu 3 macht auch trotz häufiger GPS-Aktivitäten bisher keine Probleme. Ich nutze auch immer sofort alle Updates die an der Uhr angezeigt werden. Sehr komisch und so wie du einfach mal Glück gehabt.

    • Hab ’ne fenix 7 Pro und auch Glück gehabt, sogar trotz Starten von Aktivitäten. Ich nutze allerdings auch die Connect App sehr intensiv, so dass deshalb regelmäßig syncs laufen. Daher wahrscheinlich keine Probleme gehabt.

  2. „ Die genaue Ursache des Problems ist bislang nicht bekannt“
    Doch, eigentlich schon.
    Die Ephemeris Datei, welche die aktuellen und vorausberechneten Satelliten-Konstellationen enthält und Smartwatches überhaupt erst ermöglicht, innerhalb von wenigen Sekunden einen „Fix“ zu bekommen (aGPS – a steht für assisted) war korrupt.
    Diese hat dann – wie in Foren beschrieben- beim Start einer Aktivität mit GPS das Subsystem abgeschossen und dieses die ganze Uhr. Beim Neustart passierte das wieder, daher Bootloop.

    Die Datei kommt wohl vom Hersteller des GPS Chips, aber Garmin hat die wohl nicht genug verifiziert (Gestern wurde wohl auch ein GPS Satellit abgeschaltet-vielleicht war das ein Problem). Und natürlich sollte weder das Subsystem abstürzen, noch die ganze Uhr – da wurde nicht robust genug programmiert.
    Es betraf wohl fast alle aktuellen Uhren, weil die alle den gleichen Chipsatz für GPS haben.

    Warum aber nicht alle Garmin User?
    Die Ephemeris Datei wird nicht ständig neu gesynct, sondern erst dann, wenn sie bald abläuft und keine zukünftigen Daten mehr hat. Viele User hatten noch eine gültige Datei, haben also nicht die korrupte Version erhalten, diese waren dann auch nicht betroffen.

    Gute Zusammenfassung bei DC Rainmaker (incl. Hinweis auf einen ähnlichen, aber nicht ganz so dramatischen Vorfall vor vier Jahren, der diverse Hersteller betraf, incl. Garmin):

    https://www.dcrainmaker.com/2025/01/garmin-watches-are-crashing-when-trying-to-start-gps.html

  3. Die Ursache ist bekannt. Es gibt eine Datei auf den Uhren, die bei der Satellitensuche hilft. Diese wird bei jedem Sync aktualisiert und auf Garmin Servern täglich. Diese Datei war fehlerhaft und führte beim Neustart zum Problem.
    Garmin hat die Datei natürlich schnell ausgetauscht, aber auf den Uhren ist sie bis zum nächsten Sync halt drauf.

    Einmal im Boot Loop ist Sync dann eben nicht möglich, was dann zur Lösung Reset führt.

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