Garmin: Blaues Dreieck und GPS-Probleme bei Smartwatches: Temporäre Lösung durch Reset
Bei einigen Smartwatch-Modellen von Garmin (welche das sind, ist nicht bekannt) tritt derzeit ein technisches Problem auf, das sich durch eine ungewöhnliche Anzeige beim Start von GPS-Aktivitäten bemerkbar macht. Nutzer berichten, dass statt der gewohnten GPS-Statusanzeige lediglich ein blaues Dreieck erscheint.
Diese Fehlfunktion beim Booten verhindert die korrekte Nutzung (der GPS-Funktionalität) der betroffenen Geräte. Die Entwickler arbeiten an einer dauerhaften Lösung für dieses Problem. Bis diese verfügbar ist, können Nutzer einen einfachen, wenn auch nervigen Workaround anwenden: Ein vollständiger Reset des Geräts kann die Funktionalität temporär wiederherstellen.
Der Reset-Vorgang ist unkompliziert durchzuführen. Nutzer müssen die Einschalttaste der Smartwatch für 30 bis 60 Sekunden gedrückt halten. Die Uhr schaltet sich während dieses Vorgangs automatisch aus. Nach dem Ausschalten kann das Gerät wieder eingeschaltet werden. Diese Methode stellt eine Übergangslösung dar, bis die Entwickler eine dauerhafte Lösung durch ein Software-Update bereitstellen können. Die technischen Teams analysieren die Ursachen des Problems und entwickeln eine permanente Korrektur. Ob euer Modell potenziell betroffen ist, kann ein Blick in die Foren von Garmin verraten.
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Guten Tag, die von Ihnen genannte Methode funktioniert leider nicht. Die lässt sich nicht ausschalten. Mir wird dauerhaft das blaue Dreieck angezeigt. Ich habe die Uhr ganz neu und kann sie somit überhaupt nicht nutzen!
Beste Grüße
Bei mir genauso! Einfach nur nervig!
Auch bei meiner Uhr ist das Problem, lässt sich auch nicht neu starten. Das blaue Dreieck verschwindet nicht und die Uhr nicht nutzbar. Gekauft habe ich sie am 30.12.2024, also ganz neu.
Bei der Decent MK3i findet man Im Garmin Forum die Lösung.
Ausschalten (Light gedrückt halten wenn blaues Dreieck erscheint)
Am Computer Garmin Express starten, Klemme anschließen, wenn blaues Dreieck erscheint Start/Stop drücken und gedrückt halten für 10s. Dann im Windows Computer auf das neue Laufwerk. Dort im /Garmin/RemoteSW/ Directory das File GPE.bin löschen und die Uhr rebooten!
Bei mir hat eine andere Methode geklappt (bei einer Forerunner 265. „start“ und „back“ (die beiden Tasten an der rechten Seite der Uhr) gleichzeitig drücken. Beim ersten Piep „start“ loslassen, beim zweiten piep „back“ loslassen. Dann startet die Uhr ). Die Uhr bietet an, ein backup der bisherigen daten einzuspielen. Das Ganze hat bei mir zunächst den Fehler nicht verhindert, zuletzt klappte es aber mit GPS (mal gucken, wie lange). Auf der Garmin-Support Seite kann man für die verschiedenen Uhren nachlesen, wie der Reset funktioniert.
Guten Morgen,
tatsächlich muss bei der Uhr ein kompletter Hard-Reset durchgeführt werden, die im Artikel beschriebene Vorgehensweise stimmt daher nicht bei jeder Uhr. Bei der Venu3 bspw. führt das dauerhafte drücken der oberen Taste zwar dazu das sich die Uhr ausschaltet, allerdings läuft sie beim Einschalten dann wieder in den Boot-Loop.
Modellabhängig funktioniert das auf unterschiedliche Weise. Bei meiner Venu 3 ging es so:
– obere Taste ca. 15 Sekunden drücken bis die Uhr ausgeschaltet ist
– Obere und untere Taste gleichzeitig drücken bis die Uhr kurz vibriert, dann obere Taste loslasen
– Nach nochmaligem vibrieren auch die untere Taste loslassen
=> Es erscheint ein Zahnradsymbol, die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Auf der Garmin-Website sollte das Vorgehen für jedes Modell beschrieben sein.
Super Tipp. War dann zwar wieder Werkseinstellung – aber sie läuft wieder:). Danke.
„statt der gewohnten GPS-Statusanzeige lediglich ein blaues Dreieck erscheint“
😀
Als Hinweis, Caschy (ich weiß, Du bist Team Apple Watch): Das ist nicht ein beliebiges blaues Dreieck, sondern der Boot-Screen!
In den Foren berichten auch einige User, das sie in einer Boot-Schleife hängen und nicht mehr rauskommen. Forced Shutdown hilft bei einigen nicht, weil nach Neustart wieder Bootschleife kommt – nur ein (forced) Factory-Reset bringt temporär Abhilfe – bis man wieder eine GPS-Aktivität startet.
Es sieht wohl so aus, als ob aktuell irgendwas das GPS Subsystem zum Absturz bring und dieses in der Folge das gesamte System runterreißt.
Da hat Garmin leider gerade gewaltig Scheiße gebaut…
Gruß vom Team Garmin!
Ja so hab ichs auch in anderen Foren gesehen/gelesen.
Bin mit der Epix2 nicht betroffen. Aber ärgere mich aktuell trotzdem über die Update Politik. die Neuen Feature bleiben mir alle vorenthalten…
Die Epix 2 ist sowohl inoffiziell wie offiziell betroffen. Habe selbst eine, aber die Nachricht vor dem Sport gelesen. Also kein GPS-Tracking für mich.
„Bei einigen Smartwatch-Modellen von Garmin“, lässt sich das spezifizieren?
Garmin nennt keine Modelle.
Na toll, jetzt weiß ich nicht ob ich auf meiner Instinct 2s Aktivitäten tracken kann oder es lieber bleiben lassen sollte. Immerhin, ein blaues Dreieck werde ich nicht sehen, die Uhr hat ja nur ein Schwarz-Weiß Display…
Doch, in deren japanischen Forum. Auf Reddit gibt es einen Link. Vereinfacht gesagt: Alles, was relativ aktuell ist.
Da war ich bisher nicht unterwegs 🙂
Habe mich vertan, nicht Forum sondern Website: https://support.garmin.com/ja-JP/?faq=onaheGG7NN0okI2wnOqTG8
Models with confirmed defects:
Forerunner series
Vivoactive 5
Venu 3
Edge 1040
Descent Mk3
Epix Gen2
fenix 7 series
Instinct 3 series
Es scheint ALLE (aktuellen) Modelle zu betreffen.
Es gibt in diversen Sub-Foren bei https://forums.garmin.com die exakt gleiche, gepinnte Mitteilung (gelb markiert).
„We are aware of users who are seeing boot loops or devices being stuck on the Garmin logo when trying to start GPS activities. We understand the impact of this disruption and are currently investigating a cause and will remove this message when a resolution is found.
Thank you all for your patience as we work to resolve this. „
Meine Fenix 6x Pro scheint nicht betroffen. Jedenfalls habe ich heute früh noch eine Aktivität gestartet ohne Absturz oder Boot-Loop
Als Betroffener (Garmin Venu 3):
„Die Hersteller stehen in engem Kontakt mit den betroffenen Nutzern und werden weitere Informationen zur endgültigen Problemlösung kommunizieren“
Hast du einen Link? Konnte bisher nur unzählige Reddits von Leidtragenden finden, aber keine offiziellen Statements von Garmin.
https://forums.garmin.com/sports-fitness/healthandwellness/f/venu-3-series
Siehe Meldung ganz oben (gelb markiert).
Und die entsprechenden Threads zu Boot-Schleifen etc.
Diese Meldung gibt es analog auch für alle möglichen anderen Garmin-Serien. Ich bin nicht alle Sub-Foren durchgegangen, aber ALLE Forerunner Serien scheinen ebenfalls betroffen zu sein – zumindest steht in allen die gleiche Meldung.
Ich hatte offenbar Tomaten auf den Augen. Ich danke dir für den Link!
Das funktioniert bei mir leider nicht. Mehr als den Boot-Screen bekomme ich nicht zu sehen.
Hallo,
was ist ein forced factory reset?
Gruß Sylvia
Hier garmin forerunner 255 music Nutzer. Nichts funktioniert. Kein Neustart, oder sonst was. Uhr gerade mal einen Monat in Betrieb und schon sowas…
Unter forums.garmin.com finden sich etliche Threads dazu, z.T. im Beta Bereich
Hier mal was in englisch dazu, mit Auflistung der Modelle
https://www.dcrainmaker.com/2025/01/garmin-watches-are-crashing-when-trying-to-start-gps.html
heute beim Radfahren gleiches Problem. Ein Neustart hilft bei meiner Uhr. Bis zum nächsten Tracking. Wirklich schade, gerade mal zwei Monate alt… Bisher war ich Nutzer der Vivoaktive 4, die Verbesserungen zur 5 fand ich gigantisch. Hoffentlich kommt bald ein Update, möchte nicht mehr zur 4 zurück.
Bei mir kam die Bootschleife heute, ohne, dass ich eine Aktivität gestartet habe.
Dachte erst, der Akku wäre nur leer, aber beim Aufladen kam auch nur die Bootschleife.
Den Tipp, wie man einen normalen Reset durchführt, hatte ich leider zu spät gelesen.
Dafür konnte ich aber gerade einen Factory Reset starten.
* Dazu die obere und untere Taste etwas gedückt halten
* Nach der ersten Vibration die obere Taste loslassen
* Nach der zweiten Vibration die untere Taste loslassen
* Die Uhr startet dann und will komplett neu verbunden und eingerichtet werden
Vielleicht hätte ich mir das sparen können.
Aber ggf. hilft es den Leuten, die einen normalen Reset nicht machen können.
War eben noch mit meiner Venu 3 joggen. Läuft alles prima. Scheinen ja nicht alle betroffen zu sein.
Ich habe auch heute zwei Radfahrten mit meiner venue 3 gemacht, ohne dass ich ein Problem hatte. Komisch. Hoffentlich kriegt Garmin das schnelle in den Griff. Ansonsten bin ich nämlich vom Service / Support und der Uhr als solchen super happy!
Meine Epix Pro 51mm hängt auch in der Bootschleife. Wollte eine Radfahraktivität starten und das war’s. Neustart gibt es nicht, Factoryreset spare ich mir, weil es jederzeit wieder zum Absturz kommen kann. Warte jetzt mal ab wie Garmin das fixen will. Auf jeden Fall echt ärgerlich. Die Forerunner 965 meiner Freundin macht keine Probleme, die war sogar vorhin noch Joggen mit Tracking.
Das Problem wurde gelöst uns es stehen Anleitungen für Resets der Uhren zu Verfügung
https://support.garmin.com/en-US/?faq=IWfNuaG0jn6d6oQ4HCVz29
Ich konnte leider nicht mit dem „normalen“ Kaltstart meine Uhr retten. Ich mußte auch den Factory Reset durchführen.
Wer etwas experimentierfreudiger ist ( denke viele hier im Blog):
– Uhr an den PC anschließen (USB)
— sollte sie dann weiter Rebooten noch den Start Knopf gedrückt halten
– Warten bis sie im Explorer als Laufwerk auftaucht
– Die Datei GPE.bin aus Local Storage/GARMIN/REmoteSW heraus verschieben (Auf den Desktop)
– Uhr von USB trennen
Danach sollte sie noch einen Reboot machen und dann normal starten
Hintergrund: Die GPE.bin Datei wird von Garmin regelmäßig mit den aktuellen GPS Satelliten Positionen auf die Uhren geladen um den GPS fix zu beschleunigen (5 Sek statt 90 Sek). Heute morgen wurde eine korrupte Datei aufgespielt ( Theorie: Ein Carriage/Return zu viel da gestern ein GPS Satellit außer betrieb genommen wurde und daher ein Eintrag gelöscht wurde)
Hmpf… hättest das nicht eine Viertelstunde früher schreiben können? 🙂 Das wäre zumindest noch ein Versuch wert gewesen.
Hallo und danke funktioniert das mit der Venu 3 auch. Wenn ja mit welcher Taste.
Vielen Dank
Bei meiner Vivoactive 5 hat langes Drücken der oberen rechten Taste geholfen.
Bis zum „triangle of death“ ist eine Aktivität mit GPS gelaufen.
Das hier könnte helfen: https://youtu.be/tz0nt6RLc1U
Da kauft man sich eine Uhr für 2000,- und dann sowas.
Bei meiner MK3i geht leider auch seit gestern gar nichts mehr.
Finde das echt ärgerlich, vor allem, dass Garmin dann mit einer sch**** Lösung wie Reset kommt, dass einfach mal gar nichts bringt und sonst keine Stellung dazu nimmt.
Jepp. Wäre alles kein Thema, wenn man die Settings über ein Backup wieder einspielen könnte. So ist das einfach nur nervig.
Habe das gleiche Thema mit vivoactive5 :-(. Neustart hat erst im 3. od. 4. Anlauf geklappt, aber nicht wirklich robust. Auslöser war wohl eine von der Uhr „selbsterkannte“ Aktivität.