SwitchBot erweitert Smart-Home-Portfolio: Neue kompakte Relaisschalter mit Matter-Unterstützung
Auch bei SwitchBot geht man nun über reine Endgeräte hinaus und bietet zwei neue Relaisschalter an. Beide Geräte zeichnen sich durch ihre kompakten Abmessungen von 42x36x16 Millimetern aus und lassen sich problemlos in Standard-Unterputzdosen integrieren. Der Relaisschalter 1PM bietet zusätzlich zur Schaltfunktion ein Echtzeit-Energiemonitoring, während der Relaisschalter 1 sich auf die grundlegende Schaltfunktion konzentriert.
Eine technische Besonderheit der Serie ist die integrierte Matter-Unterstützung. Diese ermöglicht die Einbindung in verschiedene Smart Home-Systeme wie Apple HomeKit, Alexa, Google Home und SmartThings. Jeder Relaisschalter fungiert gleichzeitig als Bluetooth-Repeater und kann bis zu 10 SwitchBot-Bluetooth-Geräte mit dem Internet verbinden. Die Bluetooth-Reichweite erstreckt sich in offenen Bereichen auf bis zu 80 Meter.
Der Relaisschalter 1PM ermöglicht durch seine Stromüberwachungsfunktion die Kontrolle des Energieverbrauchs von angeschlossenen Geräten. Der Relaisschalter 1 eignet sich für die Steuerung von Garagentoren, Türklingeln und Bewässerungssystemen.
Die Geräte verfügen über verschiedene Sicherheitsfunktionen, darunter einen Überhitzungsschutz und flammhemmende Materialien der Klasse V0. Der Relaisschalter 1PM bietet zusätzlich einen Überlastschutz und vier verschiedene Schaltmodi. Ein ESP32-Prozessor sorgt für die schnelle Verarbeitung der Befehle, so SwitchBot.
Die Integration in bestehende Smart Home-Systeme erfolgt über die SwitchBot-App. Nutzer können Automatisierungsszenarien erstellen und ihre Geräte per Smartphone oder Sprachbefehl steuern. Die Relaisschalter lassen sich mit anderen SwitchBot-Produkten wie Bewegungssensoren oder Kontaktsensoren verbinden.
Die neuen Relaisschalter sind ab sofort im offiziellen SwitchBot-Store und bei Amazon erhältlich. Der Relaisschalter 1PM kostet 21,99 Euro, während der Relaisschalter 1 für 19,99 Euro angeboten wird. Anmerkung: Zur Einführung sind die beiden günstiger zu haben.
- 【Smart-Relais-Schalter mit Bluetooth-Repeater, Matter-kompatibel】Steuern Sie Geräte ganz einfach...
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Ich kann nur jedem davon abraten jemals ein Produkt von SwitchBot zu kaufen! Ich habe drei Bots und kann diese seit Monaten nicht mehr nutzen. Die Bots lassen sich eigentlich nur mit der App nutzen, was völlig sinnfrei ist, da kein Mensch jedes Mal die App erst öffnet, um dann einen der Bots zu steuern. In der Zeit hab ich viel schneller jeden Schalter manuell bedient. Möchte man es also im Smart Home nutzen, stellt man schnell fest, wie unfassbar träge der Mist ist. Über Alexa dauert es oftmals Sekunden, bis die Bots dann mal reagieren. Nein, das liegt nicht an Alexa und auch nicht an Netzwerkproblemen, sondern an den trägen China-Servern von SwitchBot und der trägen BLE-Verbindung der Bots. Also wollte ich die Bots mit nem Raspberry und der offiziellen Homebride-Integration von SwitchBot direkt per BLE steuern. Dauert immer EXAKT 3s bis der Bot reagiert. Viel zu lange. Die Entwickler von SwitchBot haben absolut keinen Plan. Die wirken so, als hätten die von Entwicklung, Netzwerk, BLE, etc. absolut null Ahnung. Deren Lösungsvorschläge – auf die man ewig wartet – sind hundsmiserabel und schlechter als jeder nur erdenkliche Kundenservice, der von IT gar keinen Plan hat. Aus lauter Verzweiflung dann dem dummen Vorschlag der Entwickler gefolgt und die neueste Firmware auf die Bots geladen… ja super, seitdem sind alle Bots unbrauchbar, denn mit der aktuellsten Firma funktionieren die Bots nur noch mit der App und weder mit Alexa noch über die API noch direkt per BLE vom Raspberry PI aus. Das Problem ist seit Monaten bekannt und die Firmware ist seit Monaten draußen. Es gibt keine Möglichkeit eines Downgrades und seit Monaten wird keine neue fehlerfreie Firmware zur Verfügung gestellt. Wendet man sich dann an den SwitchBot Support, weil man sein Geld wieder haben will, da die Bots unbrauchbar geworden sind und SwitchBot sich ja offensichtlich vorsätzlich weigert das Problem zu beheben, dann muss man a) Wochenlang auf Antworten warten (ja, E-Mails aus China müssen per Schiff nach Deutschland transportiert werden) und b) kennt niemand vom Kundenservice die Bots von SwitchBots… das ist so unfassbar… die fragen ständig, welches Produkt ich denn meine und ob ich vielleicht deren neuen Staubsaugerroboter meine… die wissen nicht einmal, woher also ihr Firmenname kommt, da man mit den Bots angefangen hat. Es ist so unfassbar… Von daher: Kauft euch lieber etwas Vernünftiges und nichts von irgendso einer stümperhaften China-Bude, die von Hardware, Software, Entwicklung, Kundenservice und deren eigenen Produkten überhaupt keine Ahnung hat. Es gibt einfach seitens SwitchBot keinen Support und wenn die Produkte nicht funktionieren, dann bleibt das auch für immer oder zumindest ewig so.
Meine per Python-Skript auf einem Raspberry via API betriebene Lüftungssteuerung aus Bots, HubMini und dem Indoor/Outdoor Hygro-/Thermometer funktioniert weitgehend zuverlässig mit aktueller Firmware. Zu Alexa kann ich nichts sagen, aber wieso die Bots nicht mehr per API steuerbar sein sollen, verstehe ich nicht. Die wirft halt oft Fehlmeldungen, die man abfangen muss. Sicher alles andere also optimal, aber nicht unnutzbar.
Du hast dann ja auch nicht die aktuelle Firmware auf den Bots 😉 Es gibt darüber hinaus ja zwei APIs, einmal direkt per Bluetooth (BLE) und einmal über die China-Server. Mit Firmware 6.6 (ich hoffe ich vertue mich da gerade nicht), funktionieren die Bots nicht mehr mit dem offiziellen Plugin für Homebridge von SwitchBot. Ebenso wenig lassen sie sich mit Alexa bzw. der Cloud von SwitchBot verbinden, sondern nur noch lokal über die App nutzen. Wenn du die vorherige Firmware drauf hast, dann funktioniert alles, aber eben sehr, sehr träge. Über die SwitchBot Cloud API dauert es oftmals Sekunden, direkt über Bluetooth (BLE) vom Raspberry Pi mit SwitchBot Plugin für Homebridge immer mindestens 3s, denn der Befehl wird immer erst nach 3s übertragen (war so mit Zeitstempel auch immer im Log ersichtlich und die SwitchBot Entwickler haben keinen Plan wieso weshalb warum). D.h. es funktioniert, aber es gibt halt viele Anwendungsfälle wo es absolut nicht brauchbar ist, wenn es etliche Sekunden dauert, bis der Befehl ausgeführt wird. Beispiel: Ich betrete einen Raum, der Bewegungsmelder registriert dies und der SwitchBot Bot soll den Lichtschalter betätigen. Wenn ich erst 5s im dunklen Raum stehe, ist das Bullshit. Da würde ich dann ja lieber Zigbee-Geräte (z.B. Hue) verwenden, da geht das ganze im Millisekundenbereich und somit gefühlt instant. Für eine Lüftungssteuerung ist das natürlich völlig egal, wieviele Sekunden es dauert, da geht es nur darum, dass der Befehl überhaupt umgesetzt wird. Die SwitchBot Thermometer wiederum sind nämlich gänzlich anderer Geräte und haben eine andere Firmware, ich spreche nur von den SwitchBot Bots und dem Hub Mini und der Erfahrung damit, die sich aber so gesehen schon auf all deren Produkte widerspiegelt, sprich: SwitchBot Entwickler und Kundenservice sind miserabel und haben keine Ahnung von ihren eigenen Produkten. Solch einer Firma traue ich dann doch nicht mehr, auch wenn das Thermometer funktioniert. Und wie gesagt, die Bots sind fürs SmartHome völlig ungeeignet, wenn die aktuelle Firmware drauf ist, die seit Monaten raus ist und für die es bisher immer noch keinen Fix gibt. Das ist ein absolutes NoGo, dass eine Firma sein Flagship-Produkt schrottet und dann die Kunden seit Monaten damit im Stich lässt. Also pass bitte auf, dass du niemals ein Firmware-Update für deine Bots machst und bei – ich glaube – 6.4 bleibst.
Kernpunkte, die in einer kürzeren KI Zusammenfassung genannt werden:
Extreme Langsamkeit der Bots
Fehlerhafte Software und Updates
Unzureichender Kundenservice
Mangelnde Produktkenntnis der Mitarbeiter
Unbrauchbarkeit der Produkte nach Updates
Scheinbar Matter-over-Wi-Fi
Mh? Das sind doch nur umgebrandete Shellys?
Das war auch mein erster Gedanke. Sie sehen Shelly sehr ähnlich.
Quelle?
Wie Quelle?
Ich habe mehrere Shellys im Einsatz über Homeassistant. Ist zwar auch China-Ware, aber funktioniert. Wie gut dabei die Software ist, kann ich gar nicht sagen, da als ich als erstes Tasmota drauf flashe. Damit kann es auch definitv nicht mehr nach hause telefonieren! Und Matter funktioniert auch.
Shellys werden in der EU entwickelt und unter anderem auch in China produziert. Ich würde sie aber nicht mit der typischen „China-Ware“ gleichsetzen. Die Software funktioniert übrigens hervorragend.
Wie schon erwähnt ist Shelly ein Unternehmen aus Bulgarien. Produziert wird aber auch in China. Wenn man aber dann dieser Logik folgt und das dann als China Ware bezeichnet ist damit dann das iphone 16 auch China Ware?
Kommt nicht in Frage, sind mir nicht bunt genug!!! xD
Fehlt da nicht etwas im Artikel?
Es gibt ja kein Matter over Bluetooth, sondern nur Matter over Thread oder Matter over WiFi. Wie (Transport Layer) also werden diese Geräte angebunden?
Hab jetzt bei mir drei Shelly 1PM Mini, einen Shelly 1 mini und mehrere Shelly Smart Plugs im Einsatz. Alle mit Hersteller Fimrware und alle laufen in der App als auch in Home Assistant. ohne Probleme. Bei den dingern von Switchbot wird es aber schwer die in eine Unterputzdose zu bekommen (natürlich bei den normalen Shelly 1PM auch). Dazu kommt noch das der Switchbot 1PM nur bis 12A kann.