Weltbild-Pleite: Sichert eure E-Books und Hörbücher
Kunden von Weltbild haben es sicherlich mitbekommen, das Unternehmen hatte Insolvenz angemeldet und keinen Investor finden können. Der Betrieb soll nun abgewickelt werden, seit ein paar Tagen gibt es Räumungsverkäufe und auch online hat man viele Produkte rabattiert. Das betrifft nun auch Kunden, die E-Books und Hörbücher gekauft haben. Kunden wird auf der FAQ-Seite geraten, dass man die gekauften digitale Inhalte vor dem 31.08.2024 auf einen vorhandenen Tolino-Reader oder eben auf den PC, das Tablet oder das Smartphone herunterlädt. Nach diesem Datum ist ein Zugriff über Weltbild möglicherweise nicht mehr möglich. Von daher: Sichert eure Inhalte. Laut letzter Berichte möchte Thalia die Produktsparte Bücher, E-Books und E-Reader aufkaufen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Tolino Shine 5 | 119,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | eReader tolino vision 6 | 169,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | tolino Vision 2 eBook | 92,00 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was passiert mit Buecher.de? Gehört auch zu Weltbild.
Laut Wikipedia-Eintrag: „Nach Informationen der Zeitschrift WirtschaftsWoche hat Buecher.de Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch bis auf weiteres weiter (Stand Juli 2024).“
Meine am 3. August 2024 veröffentlichte Blu-Ray, die laut buecher.de auch sofort lieferbar ist, wurde bis heute nicht verschickt.
Soviel zum Weiterlaufen des Geschäftsbetriebs.
Schwierig, zu hoffen, dass hier nicht Gelder eingetrieben werden und Ware zurückgehalten wird.
Hoffentlich per Paypal, Kreditkarte oder dergleichen bezahlt? Dann wird es Zeit für eine Fristsetzung und ansonsten Rückbuchung. Schade um buecher.de die ein oder andere „Perle“ an Aktionsangeboten/Waren (meist keine Bücher) hatten die ja.
Was passiert mit der Tolino Cloud? Ist die noch an den jeweiligen Buchhändler geknüpft, oder ist das mittlerweile egal?
Früher hatte man doch glaube ich den jeweiligen Zugang über den Buchhändler zur Cloud!?!
Und ich dachte auch, dass die gekauften Bücher automatisch dort landen???
Die Cloud ist immer noch Händler gebunden und seitens Tolino habe ich noch keine vernünftige Anleitung zum sichern von über 300 Büchern erhalten…
Laut Anleitung muss jedes Buch einzeln, geladen werden, was 5 Klicks und etwas Glück bedeutet und im Anschluss soll man den Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um einen alternativen Händler zu wählen.
Wenn jemand einen Rat hat, dann gerne her damit. Dank vorab
Setzt dich hin und sichere einen Abend lang deine Bücher, anstatt drei weitere nach einer einfachen Möglichkeit zu suchen. Ich bin damit bei Thalia, aber die haben auch einen Web-Zugang und One-Click Download für Bücher in ihrem Shop. Zum lesen hatte ich die immer auf einen Kindle gezogen, inzwischen nur noch nach Apple Books, um sie dort zu lesen. Bin grad froh mich damals gegen Weltbild und Bücher.de entschieden zu haben.
Ohne Ahnung würde ich einmal den Reader per Kabel mit einem Rechner verbinden (Win/Lin/Mac) und schauen ob der Dateimanager etwas kopierbares findet, oder es so ähnlich mit dem Programm Calibre versuchen.
Klingt dann tatsächlich nach der besten Vorgehensweise!!! Danke, einfach und gut!
Trotzdem ein Armutszeugnis, dass man nicht einfach den Buchhändler intern ändern kann!!!
Theoretisch lassen sich die eBooks über die Tolino App deutlich entspannter gebündelt herunterladen. Wo sie dann liegen, habe ich allerdings nicht herausgefunden.
Steht das nicht alles in der verlinkten FAQ? Schau mal rein