Sonos: App-Update bringt Wecker zurück (und mehr)
Über die neue Sonos-App und ihre vielen Probleme haben wir bereits mehrfach berichtet. Es mangelt teilweise an grundlegenden Funktionen, was die Besitzer eines Sonos-Systems natürlich nicht gerade mit Freude erfüllt. Jüngst berichteten wir über den Zeitplan, den Sonos sich gesetzt hat, um Verbesserungen vorzunehmen.
Einigen Dingen hat man allerdings vorgegriffen, wie ich eben testen konnte. Das Update für die App (unter iOS) bringt beispielsweise (und glücklicherweise) die Wecker-Funktion zurück. Ebenfalls neu dabei: Lossless-Unterstützung für Apple Music.
Und denkt dran: Sonos-Systeme unterstützen keine lokalen Bibliotheksfreigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. Wenn eure Bibliothek mit Sonos unter Verwendung eines dieser älteren Protokolle geteilt wurde, könnt ihr sie wieder zu Sonos hinzufügen, indem ihr euren Musikordner manuell über SMBv2 oder SMBv3 freigebt und ihn dann mit der Sonos-App für macOS oder Windows wieder zum System hinzufügt.
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Nach dem Update ist bei mir die Wecker-Option wie auf Deinem Screenshot zu sehen nicht vorhanden.
Was muss ich tun bzw. woran sehe ich, dass Apple Losless unterstützt wird?
Auch bei mir ist nach dem neuesten Update kein Wecker sichtbar. Weder unter iOS noch Android.
Eventuell App einmal zurücksetzen und anschließend neu einrichten. Alternativ App neu installieren. Playlisten usw. bleiben erhalten.
Der Wecker befindet sich unter Sytemeinstellungen/Dein System/Verwalten.
Also Sonos hat sich seit dem letzten Update (egal ob App oder generelles Sonos-Update) absolut nicht mit Ruhm bekleckert…
Es ist fast unmöglich, über irgendeine der Sonos-Apps für Apple-Geräte auf irgendeinem Sonos-Gerät überhaupt einen Sender abzuspielen.
Möchte man Sonos-Radio nutzen, muss man seinen Account neu autorisieren und hat man das gemacht, kommt die gleiche Meldung immer und immer wieder.
Einen stinknormalen Sender von „MyTuner“ muss man etliche Male „anstoßen“, damit er abgespielt wird. In 98% der Fälle kommt die Meldung eines unbekannten Fehlers…
Dann ist die App für iOS, iPadOS und macOS ultralangsam und braucht teilweise zwischen 30-60 Sekunden, damit man sie nutzen kann…und JA, die Geräte wurden schon mal (sowohl Apple-, als auch Sonos-Geräten) neu gestartet, bringt aber keine Abhilfe.
Leider habe ich schon zu viele (und auch erst kürzlich neu gekaufte) Geräte von Sonos, sonst hätte ich den (aktuell leider so zu beschreibenden) Krempel schon lange entsorgt…
Ich hoffe, dass ich das Ganze sehr schnell wieder besser und Sonos sich ausnahmsweise mal viel Mühe gibt, damit Alles wieder rund läuft.
Ihr müßt ein Update anstoßen für die Geräte. Gehen dann von 16.1.1 auf 16.2 und dann erst war der Wecker sichtbar bei mir. Hoffe, das hilft euch witer!
Danke für deinen Tipp. Hab ich eben gemacht, aber bei mir ist leider trotzdem nix von einem Wecker zu sehen.
Jetzt haben sie einen weiteren (Anfänger-)Fehler eingebaut.
Mit 80.00.08 plus FW 16.2 funktionierten die Wecker wieder WENN man bedenkt das jetzt die Lautsprecher auf UTC Timezone laufen.
Die App überträgt die Weckzeit aber als locale Time (in DE also als UTC+2 wegen Sommerzeit). Hier findet aber KEINE Zeitzonen-Umrechnung bei der Übertragung statt.
Wenn man 8:00 aus der App überträgt (und natürlich 8 Uhr DE Zeit meint) nimmt der Lautsprecher dies als 8:00 UTC an weil die Zeitzone nicht mitgemeldet wird oder nicht umgerechnet wird.
Wenn man also im Kopf immer 2 Stunden abzieht und entsprechend einstellt, funktionieren die Wecker wie gesollt.
Also 6 Uhr einstellen wenn um 8 Uhr geweckt werden soll.
Das funktioniert mit allen Zeitzonen entsprechend. Nur dann halt mit anderen Differenzen.
Kann ich nicht bestätigen. Hab testweise auch neue Wecker angelegt, klingelten wie bestellt.
Bei mir ist es s leider genauso wie beschrieben mit den 2h, auch explizit für neu erstellte Wecker.
Danke. Das hat geklappt. War es bei der alten App auch so dass die Hardware-Updates bewusst angestossen werden konnten/mussten?
Btw. – zunächst hatte es nicht geklappt – Updates gemacht, App neu gestartet, 2x „hart“ beendet….
Dann ist mir aufgefallen, dass ein Roam nicht online war (Akku leer). Erst nachdem er auch das Update bekommen hatte (und damit alle Geräte in meinem Account) war die Wecker-Funktion verfügbar.
Hab heute schon rum probiert, die Weckfunktion ist bestimmt KI gesteuert, denn mal geht der Wecker an mal geht er nicht an! Aktuell habe ich der Verdacht das er nicht so zuverlässig funktioniert wenn die unsinnige Funktion Schlummerbenachrichtigung aktiv ist. Wofür brauche ich ein Benachrichtigung auf dem Handy, wenn Schlummerfunktion (Neues Wort für der Wecker wurde gestartet) aktiviert wurde und der Wecker dann doch nicht angeht, Sonos ist schon ein Super Laden.
Kleine Info noch nebenbei wurde die Firmware auf 16.2 aktualisiert, dann ist mit der App 16.1.1 kein weiteres Firmware Update mehr möglich, Sonos zwingt einem dazu die neue App 80.00.08 zu installieren, die ab heute verfügbar ist. Ist mir aber egal bleibe vorerst bei der App 16.1.1
Ich kann mich gar nicht erst anmelden für ein Update. Fehlermeldung „Als Systemeigentümer anmelden. Der Systemeigentümer muss angemeldet sein. Bitte melde dich ab und bitte den Eigentümer, sich anzumelden.“
Leider auch nach dem App Update.
Bin mal gespannt, wie lange diese Flickschusterei jetzt gehen soll. Bei mir hat es alle meine Dienste versemmelt und sind quasi tot. Löschen nicht möglich mit „Dienst nicht gefunden“.
Bei mir sind die Wecker nach dem App- und System-Update verfügbar. Leider ging der Wecker heute morgen nicht an, dafür 2h später. Passt die Zeitzone nicht?
Den Musikordner manuell über SMBv2 oder SMBv3 freigeben und ihn dann mit der Sonos-App für Windows wieder zum System hinzufügen bringt nichts. Habe es gestern mit einem IT Experten vom Sonos Support versucht. Er meinte, nach Rücksprache mit seinem Chef, es läge am Router. Ich solle meine alte fritz box wieder aktivieren.
Heute morgen haben alle 3 Sonos Play1 geweckt, die Funktion Schlummerbenachrichtigung habe ich deaktiviert.
Die Firmware ist auf 16.2 und die steuerung von Sonos mache ich aktuell mit App 16.1.1, die ist aktuell noch auf allen Apple Geräten installiert. Einzig das iPad Pro hatte die 80.00.04 drauf und ein Downgrade ist nich möglich, daher habe ich Sie wieder gelöschet und werde hin und wieder mal Testen wenn Sonos ein Update raus bringt.
Parallel warte ich noch auf eine Terminbestätigung von Canton, die nicht weit von mir weg sind, um die Sonos Playbar mit Sonos Sub durch die Canton Smart Soundbar 10 mit einem Canton Smart Sub 12 zu ersetzen. Auch werde ich mir die Canton Smart Soundbox 3 anhören um noch weitere Sonos Play1, Play und Play five zu ersetzen, falls Sonos die Probleme in den nächsten 3 Monaten in den Griff bekommt.
Sonos nervt leider nur noch, 2-3 mal steigt die Playbar Abends aus und mittlerweile kann ich die Playbar per SmartPlug ein und ausschalten damit Sie anschließend wieder einen Ton von sich gibt.