Android Auto: Adapter von AAWireless auch bei Amazon Deutschland
Das niederländische Unternehmen AAWireless hat bekannt gegeben, dass sein drahtloser Android Auto-Adapter auch über Amazon Deutschland erhältlich ist. Der Adapter ermöglicht eine bequeme und kabellose Verbindung zu Android Auto. AAWireless war eines der ersten Unternehmen, das einen Adapter für drahtloses Android Auto auf den Markt gebracht hat. Bisher war das Tool nur über die offizielle Website des Unternehmens erhältlich, mittlerweile können deutsche Kunden es auch über Amazon Deutschland bestellen.
Der Android-Auto-Adapter ist ein Plug-and-Play-Gerät, das drahtlose Verbindungen mit Android Auto ermöglicht. Es bietet Android Auto auf die gleiche Weise wie eine kabelgebundene Verbindung, aber ohne den Umstand, ständig das Kabel ein- und ausstecken zu müssen. Das Gerät wird mit einer kostenlosen Begleit-App geliefert, mit der das Gerät aktualisiert und Funktionen in Android Auto angepasst werden können, wie beispielsweise DPI-Änderungen für den Split-Screen-Modus.
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Eigentlich nett aber da mein Handy wegen des hohen Akku-Verbrauchs sowieso geladen werden muss, wenn ich es mit AA verbinde, kann ich es auch gleich mit dem Auto verbinden, wo es geladen wird.
Für lange Fahrten hast du Recht. Für Fahrten die nur bis zu 20-30 Minuten lang sind ist es aber schön das drahtlos machen zu können und so Aufwand für eine kurze Fahrt vermeidet.
Zumal es auch Autos mit einer Qi-Ladematte gibt.
Für längere Fahrten würde ich ein Ladekabel empfehlen.
Mein iPhone wird bei Autofahrten über mehrere Stunden auf der Qi-Ladematte bei drahtlosem CarPlay extrem heiß.
Ich hab Android Auto bisher nur über Kabel, wobei das Handy dann gleichzeitig geladen wird.
Wie schaut es denn mit dem Akkuverbrauch aus?
Was passiert, wenn ich den Adapter im Handschuhfach ans USB anschließe und dann um das Handy zu laden dieses an einen anderen USB Anschluss?
Der Akkuverbrauch ist ziemlich hoch. Kein Problem für kurze Fahrten, aber bei allen über 20-30 Minuten würde ich das Handy per Kabel anschließen oder wie du geschrieben hast an ein anderes USB Ladegerät anschließen, das geht natürlich auch.
Steht da wirklich „verbintet“? Nicht so ganz vertrauenswürdig, wenn solche Typos durchgehen.
Okay, was ist daran jetzt neu? Gibt doch etliche CarPlay/Android Auto Adapter auf Amazon?
Carlinkit ist da wohl mit am weitesten vertreten.
https://www.amazon.de/CarlinKit-Wireless-drahtlose-Verbindung-verkabelte-schwarz/dp/B0BPS4QQD6/
oder
https://www.amazon.de/CPC200-CP2A-Unterstützt-CarPlay-Funktion-Firmware-Update-unterstützen-CarlinKit-4-0/dp/B0B4C16CZK/
Genau wie Cashy geschrieben hat, einer der ersten.
Also wie immer, einer entwickelt es und die anderen bauen es dann nach.
Zum Akkuverbrauch:
für lange strecken muss man es definitiv einstecken, ob dann USB oder Wirless genutzt wird scheint das Auto zu entscheiden, zu mindestens bei meinem VW so. Aber ist in der Nutzung egal.
Für die täglichen Pendelstrecken ist der Verbrauch ok, das ist auch der Hauptnutzen für mich nicht immer das Handy raus kramen zu müssen.
Daran ist neu dass der AA Wireless nun bei Amazon erhältlich ist. Gab es vorher nur beim Hersteller direkt zu kaufen.
Das besondere daran ist, dass du über die App diverse Einstellungen machen kannst. Beispiel DPI ändern: Meine Mercedes Baujahr 2019 hat ein volldigitales Display. AndroidAuto oder Carplay wird aber nicht als Fullscreen angezeigt. Dafür bräuchtest du das aktuelle Facelift Modell von 2023.
Mit der DPI Änderung passt jetzt insgesamt mehr auf den Bildschirm und schaut dadurch weniger sch***e aus. 🙂
Der Dongle (ist gerade noch in der Beta) kann auch AA over CP für unter 100€. Die Otto-Cast Gerät mit AA over CP kosten über 150€. Der größte Unterschied zu sämtlich anderen Dongle ist, dass das Teil durchgehend weiterentwickelt wird.
Wenn man den offiziellen Slack Channel verfolgt, bekommt man erst mit wie viele Autos Probleme mit sowas haben. Ist natürlich super wenn die Entwickler gleich direkt darauf eingehen.
PS: Das ganze Teil wird in der EU hergestellt und nicht mehr in China.
Versteh ich das richtig? Ist im beta, dass man mit AA mirror auch carplay, dh mit ios läuft? Kann man dem beta irgendwo beitreten?
Thx
Hab ich damals bei Kickstarter unterstützt und seither am Laufen => rennt ohne Probleme, war eine sehr gute Investition. Davor hatte ich das Handy per Kabel am Radio hängen, hier musste ich alle x Monate das Kabel tauschen, da die Verbindung nicht mehr stabil war. Mit AAW läuft alles rund, einsteigen, Android Auto wird gestartet und ich hab eine Verbindung. Auch die Weiterentwicklung ist super, anfänglich hatte ich noch eine Wartezeit bis zu 20 Sekunden bis alles „online“ war, nun mehr oder weniger direkt. Kann das Teil unbedingt weiterempfehlen
Was machst du mit deinen Kabeln? Mein Smartphone wird seit Jahren am selben Kabel betrieben und es gibt keine Probleme. Deine Aussage kommt mir schon fragwürdig vor.
Keine Ahnung, frag ich mich auch immer…vielleicht sinds die Kids, aber irgendwann will das Kabel nicht mehr. Tausch hat dann immer was gebracht. Jetzt mit AAW…spar ich mir das 😉
„Hab ich damals bei Kickstarter unterstützt und seither am Laufen => rennt ohne Probleme, war eine sehr gute Investition. “
Diese Aussage kann ich mich zu 100% anschließen – habe es damals ebenfalls bei Kickstarter unterstützt und läuft seitdem ohne Probleme 🙂 Kann es zu 100% weiterempfehlen!
Hab das Ding auch seit knapp 6 Monaten. Einfacher einzurichten war ein Gerät selten, einfach anstecken und alles funktioniert. Komme ich nun zum Auto verbindet sich das sofort und AA funktioniert.
Gut investiert würde ich sagen. Lange Fahrten sind eh selten, falls doch Mal kommt das Telefon einfach an den Quick Charger.
Finde die Beiträge zur Akkunutzung etwas übertrieben, aber kann auch nur vom Pixel 7 Pro in Verbindung mit Carsify sprechen.
Klar Akku geht bei langen fahren gut runter, aber ich bin vor kurzem 6,5 h gefahren und das waren dann noch um die 25% übrig. ich vermute Mal das Gerät hier wird jetzt keinen übertrieben Verbrauch im Vergleich zu Carsify haben und ähnlich auf liegen.
Kommt natürlich auch noch darauf an was man nach der Fahrt noch mit dem Handy vor hat und wie lange das Gerät generell durchhält, aber ich sehe nicht, dass man bei 1-2 Stunden Navigation darüber in Panik verfallen muss.
Wie schon geschrieben, hängt von ein paar Faktoren ab, aber ist ja nicht so, als wenn die vorherigen Aussagen nicht schon viel zu pauschalisiert sind.
Habe den Dongle auch schon über Indiegogo unterstützt und war eigentlich in meinem Opel mit IntelliSync 4 nicht nutztbar.
Dauernd gabe es Abbrüche bei der Verbindung …. teils im Minutenabstand. Nach Rücksprache mit dem Supüport viele Konfigurationen ausprobiert. Vermutung letztendlich war, dass das 5GHz-WLAN mit LTE interferriert und die Verbindung stört. Aber ein Wechsel auf das 2,4GHz-WLAN hat auch nichts geändet.
Habe dann auch noch „CarSifi“ unterstützt mit dem gleichen Ergebnis: Abbrüche.
Im Frühjahr gab es endlich den „Motorola MA1“ direkt von Amazon und das war mir noch ein Versuch wert.
Volltreffer … seit dem läuft bei mir alles wie erhofft und ohne Abbrüche. Der Adapter braucht keine separate App und soll auch von Google zertifiziert sein.
Preislich spielt er auch in der gleichen wie der „AAwireless“ … ich würde nach meinen Erfahrungen immer den „Motorola MA1“ empfehlen.
Wer einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen „AAwireless“ braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Damals ebenfalls gebacked und rennt seit Tag 1 nahezu problemlos. Will es nicht mehr missen
Frage an die Besitzer des Adapters:
Zieht der Adapter wenn er per USB im Auto angeschlossen ist und das Auto ausgeschaltet ist noch irgendwie Strom von der Autobatterie? (Also bspw. so wie ein Smartphone was dann noch geladen werden würde). Oder ist der Adapter bei ausgeschaltetem Auto ebenfalls komplett aus bzw. stromlos?
Ich frage da ich in der Verwandtschaft einen Anwendugsfall für ein Auto hätte welches nur gelegentlich bewegt wird und daher immer mal längere Perioden lediglich steht und ich da die Batterie nicht noch zusätzlich belasten will.
tl;dr
Hängt davon ab, ob auf dem USB Strom immer anliegt oder nicht.
Besitze es (noch) nicht, aber das sagt die Web-Seite dazu.
My car never turns off the power, will this drain my battery?
The power consumption of AAWireless is between 90mA and 330mA. Unless you leave it in the car without starting the car for well over 2 weeks, this should not be a problem.
Der Adapter ist aktiv, sobald er eingesteckt wird. Glaube auch nicht, dass du da was anderes findest. Dein Anliegen ist eher ein autoseitiges Thema. Mir ist kein Auto bekannt, bei welchem die USB-Buchsen noch geschalten sind wenn die Zündung auf „aus“ steht.
Sollte dein Auto die USB-Ports immer versorgen:
Es gibt in der App die Möglichkeit, dass sich AAWireless ab bzw anschalten wenn das Bluetooth des Autos (nicht mehr) gefunden wird.
Kann mir jemand helfen, der sich auskennt bzw. schon ein paar Geräte getestet hat? Ich suche einen Dongle für Android und iOS für meinen Golf 7 2017, blicke aber bei der schieren Masse an Geräten nicht durch. Hinzu kommt dass die Bewertung der meisten Geräte sehr durchwachsen ist.
Nimm das AAwirless Teil. Im Beta-Channel wird auch schon Carplay unterstützt. Dauert also nicht mehr lange, bis der Stable-Release rauskommt. Weitere Infos gibt’s auf XDA oder Reddit.
Bin sehr zufrieden damit. Läuft seit Jahren einfach gut.
Ganz selten muss ich am Handy das Bluetooth aus- und einschalten um eine Verbindung zu bekommen. Obs am Auto, Handy oder an AAWireless liegt kann ich in dem Fall nicht beantworten.
Kürzlich habe ich entdeckt, dass ich den Media Sink deaktivieren kann – sprich der Ton muss nicht via Auto wiedergegeben werden. Praktisch für lange Urlaubsreisen, wenn der Fahrer zB Podcasts hören möchte und der Beifahrer lieber schläft.
Die App bietet durchaus einige Optionen.
Verstehe ich das richtig, dass das Auto bereits AndroidAuto unterstützen muss und man sich mit dem Gerät das Kabel sparen kann?
Mein BMW Baujahr 2022 unterstützt kein AndroidAuto, selbst nicht per aufpreispflichtiger Option ist es möglich. Ich kann also auch nicht mit dem AA Wireless oder MA1 AndroidAuto nutzen?
Das hast du richtig verstanden.
Ich hab ebenfalls AAWireless ganz am Anfang auf Indiegogo gekauft. Damals noch für 70$. Zu der Zeit gab es noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt.
Bis heute bin ich super zufrieden. Nur bei Fahrten über 40 Minuten schließ ich ein Kabel an, wegen dem Akku Verbrauch. Bei kürzeren Fahrten ist der Verbrauch bei meinem Pixel 5 vernachlässigbar gering. Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ist es ein super Komfort Gewinn. Selbst auf dieser Strecke fahr ich meistens mit Google Maps, um Stau frühzeitig zu umfahren.
Die Möglichkeit die DPI des Displays zu ändern schätze ich auch sehr. Bei der direkten Verbindung per Kabel sind mir die Schrift und die Buttons viel zu groß dargestellt.
Den Gründer Emil kannte ich schon vor dem Projekt als aktiver Entwickler aus dem XDA Forum. Wer die Entwicklung/ Updates genauer verfolgt hat, hat auch mitbekommen wie viele Probleme es mit den unterschiedlichen Auto Herstellern gab. Scheinbar haben sich nicht alle Hersteller an die Spezifikationen gehalten und benötigen spezielle Workarounds.