Sony PlayStation VR2: VR-Brille ist ab heute erhältlich

Ab sofort ist es so weit: Die Sony PlayStation VR2 ist da. Ihr könnt sie allerdings aktuell nur über PlayStation Direct erstehen. 599,99 Euro kostet das VR-Headset bzw. 649,99 Euro im Bundle mit dem aktuellen Spiele-Zugpferd „Horizon Call of the Mountain“. Dazu gibt es auch erstes Zubehör in Form der Ladestation für die Sense-Controller zum Preis von 49,99 Euro.

Erst gestern hatte Sony bestätigt, dass sich das Line-up der zeitnah verfügbaren Spiele um 10 Titel erweitert hat und damit nun etwa auch „Unplugged: Air Guitar“ umfasst. Wichtig: Um die PlayStation VR2 zu nutzen, benötigt ihr zusätzlich auch die PlayStation 5. In ersten Tests hat Sonys VR-Headset exzellent abgeschnitten, was die Hardware betrifft. Bei Kollegen herrscht aber noch Skepsis, was das Spieleangebot betrifft. So kamen auch für die erste Generation hauptsächlich Mini-Spiele und kurzweilige „Experiences“ auf den Markt. Core-Games suchte man eher vergeblich.

Technisch hat die zweite Generation einige Mehrwerte zu bieten. Etwa setzt man auf Foveated Rendering, um die Rechenleistung effizienter zu nutzen, bietet vollkommen neue Controller und Eye-Tracking an. Ich selbst habe die Sony PlayStation VR2 ebenfalls bereits vorliegen und werde euch in einem kommenden Erfahrungsbericht über meine Eindrücke von der Hard- und Software aufklären.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Gibt es eine Möglichkeit diesen am PC zu nutzen? Ich finde das Headset besser als dass von Steam.

    • André Westphal says:

      Nein, das wird Sony sicherlich offiziell auch nicht freischalten. Eventuell kann man da auf Bastellösungen hoffen, könnte aber auch wegen der Controller schwer werden.

    • Nein. Offiziell nie und auch inoffiziell sehr sehr unwahrscheinlich. PSVR 1 war wohl leicht zu knacken, bei der VR2 soll es wohl fast unmöglich sein. Zumindest Zeitaufwand/Nutzen zu unverhältnismäßig.

    • N E I N

    • Bei der PSVR1 war das möglich, allerdings durch Drittanbieter-Software.

  2. Meine ist seit Montag unterwegs und trifft wohl morgen ein.

  3. Hatte schon mit dem ersten Modell viel Spaß und werde mir die PSVR2 dann wohl auch holen. Der Preis geht gerade noch in Ordnung.

    Das Kabel dürfte ja eigentlich nicht mehr stören, da man sich nun mit dem Rücken zur Konsole stellen kann. Da es keine Kamera mehr gibt, sollte die Ausgangsposition völlig egal sein. Beim Sitzen ist das sowieso kein Thema.

  4. Habe sie seit heute. Habe die erste leichte Motion-sickness auch schon hinter mir, die kam nach ca 1ner Stunde, als ich am Berg entlang kletterte. Horizon ist doch schon ein anspruchsvolles Spiel. Bei Kayak war dagegen alles entspannt.. Insgesamt ein schönes Stück Hardware. Es gibt zum Release unglaublich viele Spiele.

  5. Heute ist mit viel Vorfreude die VR-Brille bei mir angekommen, allerdings war der rechte Controller defekt und somit die gesamte Brille nicht nutzbar. Nun darf ich mich erst mal mit dem Support herumschlagen, um einen Ersatz zu bekommen. Eine ganz schöne Enttäuschung und man fragt sich etwas, wie ein Controller der noch nicht mal aufläd durch die Qualitätskontrolle gekommen ist…

    • Den Controller einfach mit einem Reset zurücksetzen und dann per Kabel an die Konsole anschließen. Es gab einige Spieler mit dem selben Problem. Immer war es der Rechte. Durch die Neuverbindung lässt sich das aber beheben.

      Falls das auch nicht hilft: Gewährleistung in Anspruch nehmen und den Händler das Gerät umtauschen lassen. 😉 Den Support von Sony kann man vergessen.

      • Reset macht leider keinen Unterschied. Der Controller ist und bleibt tot.

        Beim Support habe ich es jetzt aufgegeben. Der Reparatur-Support hat mich an PlayStation Direct verwiesen. Das Chat-System von Playstation Direct war grausam und hat mich immer wieder rausgeworfen und dann auch noch blockiert, selbst als ich nur deswegen inaktiv war, weil die Mitarbeiterin mich gebeten hatte, zu warten.

        Hab jetzt einfach ein Rücksendeetikett erstellt und hoffe nun, dass damit alles klappt.

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