Zusammenfassung des Google Events

Heute fand es also statt – das lang erwartete Google Event, in dem es sich tatsächlich nur um Google+ und Co drehte. Ich habe das Event verfolgt und einmal ein wenig für euch mitgetippt. Das Event fand mit einiger Verspätung statt, Stromausfall im Gebäude. Kann ja mal passieren, ein neuer Generator war ausreichend schnell besorgt.

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 18.00.58

[werbung]

Zahlenspiele: Google hat 540 Millionen aktive Benutzer monatlich, von denen sich 300 Millionen aktiv im Google+ Stream tummeln sollen. 1,5 Milliarden Fotos werden jede Woche in das Netzwerk geladen.

hangouts

Den Anfang machte dann aber die App Google Hangouts. Sie bekommt SMS-Integration, Location-Sharing und animierte GIFs verpasst. Die Online-Variante Hangouts on Air kann nun von Broadcastern geplant und beworben werden, hierfür gibt es eine dedizierte Spezialseite, ein weiterer Kontrollraum ist während der Sendung für den Manager nutzbar, von hier können zum Beispiel Konversationen geregelt werden. In den Einzel-Hangouts wird jetzt zudem von der Webcam erkannt, ob die Person vor einem hellen Hintergrund sitzt. Ist dies der Fall, versucht die Software automatisch die Aufhellung des Gesichtes.

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 18.58.05 Auch eine weitere App stand im Fokus: das kostenlose Filtertool Snapseed für Android und iOS. Dieser App hat man einen neuen Filter namens HDR Scape verpasst. Mittels diesen Filters sollen sich besonders gute HDR-Fotos aus nur einem Shot erzielen lassen.

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 19.02.47

Und wo wir schon bei Fotos und Co sind: die iOS-App von Google+ soll bald eine Funktion spendiert bekommen, auf die Android-Nutzer seit längerem zugreifen können: Backup der Vollformat-Fotos im Hintergrund. Bislang musste man die App für die Synchronisation öffnen, dies soll künftig nicht mehr der Fall sein.

[appbox googleplay com.niksoftware.snapseed] [appbox appstore 439438619]

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 18.10.27

Die Fotos online haben besonders viele Neuerungen erhalten. Wie sich Fotos finden lassen? Mit einer Textsuche. Ihr habt Hunde auf dem Bild? Die Textsuche nach „Hunde“ sollte diese aufspüren. Diese Funktion ist nicht neu, aber man hat mittlerweile über 1000 Objekte suchbar gemacht. Die automatische Verbesserung von Fotos (Auto Awesome) kann jetzt basierend auf Alben und in verschiedenen Stärken festgelegt werden.

Drei neue Technologien sind ebenfalls in Auto Awesome eingeflossen:

Action: Hierbei werden viele Einzelfotos zu einem zusammengesetzt, sodass der folgende Effekt entsteht:

action

Eraser: Zig Fotos gemacht und immer laufen Leute durch die Gegend? Eraser will diese entfernen, wie hier zu sehen:

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 18.59.22

Movie: Diese Möglichkeit ist eine automatische Möglichkeit, Filme zu realisieren. Aus euren Videos und ausgewählten Bildern wird ein verbesserter Film, der automatisch Musik spendiert bekommt. Szenen lassen sich entfernen und andere Musik auswählen – klar. Hier mal ein Beispielvideo.

Die professionelle Filter-Software Nik Software bietet weiterhin zahlreiche Filter und hat mit Analog Efex Pro ein weiteres Set als kostenloses Upgrade bekommen, welches Filter analoger Kameras nutzbar macht.

Alle Foto- und Video-Neuerungen sollen in dieser Woche schon nutzbar sein, Auto Awesome Movie benötigt mindestens Android 4.3 So, ich hoffe, dass ich alles untergebracht habe, ansonsten gibt es hier noch das komplette Event:

Wer viel mit Videos und Fotos bei Google+ macht, der darf sich freuen, für meine Belange ist es eher sekundär.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Man merkt schon das hier eine menge Leute unterwegs sind die von FFOS reden und glauben es sei eine Alternative zu den großen. Das ist aber nicht so, wer FFOS kennt weiß das auch, auch will es gar keine Alternative zu iOS oder Android werden. Wer sein N4 mit FFOS vergewaltigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen…da empfehle ich vorher ein Nokia Asha zu kaufen, da hat man dann wenigstens Akkulaufzeit 😉

  2. @TTX Natürlich ist es eine Alternative zu den bekannteren Systemen, es ist noch kein Ersatz, aber eine gute Alternative.
    Warum sollte an sein N4 mit FFOS „vergewaltigen“? Es gibt Menschen, die brauchen keine 3 Milliarden Applikationen und machen sich Gedanken über Datenschutz und für die ist es genau richtig.
    FFOS wil eine Alternative zu Android werden, allerdings ist es Mozilla als non-Profit egal, ob es einen Nutzeroder 10 000 hat.

  3. Hat schon jemand das neue Hangouts als APK gesichtet oder gibt es das erst ab 4.4 (KitKat)?

  4. @TobiH8: Völliger Unsinn, hast du ein FFOS Gerät mal länger als 1 Tag im Alltag genutzt? FFOS ist momentan zu vergleichen mit Nokia Asha Geräten und genau da will FFOS hin, im günstigen Segment Kunden gewinnen, vorallem aber in dritte Welt Länder. Irgendwo sollte man dann evt. auch mal realisitsch bleiben, und die Ausrichtung eines Systems betrachten, und nicht nur einfach Alternative sagen, damit man es gesagt hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.