ZTE war in den letzten Wochen weniger durch neue Smartphones in der Presse. Vielmehr wurden Strafen thematisiert. Strafen, die dafür sorgen, dass ZTE sein Geschäft praktisch einstellen musste. Mr. Orangeboy hat dann angekündigt, ZTE retten zu wollen. Was auch immer auf der politischen Bühne da vor sich geht, es scheint Früchte zu tragen. Reuters berichtet nun, dass die USA und China vor einem Handelsdeal stehen, der auch ZTE wieder zurück in das Geschäft bringt.
Allerdings nicht ohne Konsequenzen, es ist ja nun einmal so, dass ZTE sich nicht an Regen gehalten hat. Deshalb wird es wohl größere Änderungen im Bereich Management geben. Während es dazu noch keine offiziellen Informationen gibt, soll der Deal noch vor nächster Woche finalisiert werden.
Übrigens handelt es sich dabei offenbar nicht um einen einseitigen Deal, auch die USA können im Anschluss mit niedrigeren Zöllen und mehr Abnahmen bestimmter Produkte rechnen. Das wiederum dürfte ZTE relativ egal sein, wenn man so wieder ins Geschäft kommt. Ob das Samsung so gut gefällt?