ZDF strahlt erstmals Serie im Free-TV in Ultra HD und mit HDR aus

Wer bereits über einen TV mit Ultra HD / 4K und HDR verfügt, hat aktuell einige Möglichkeiten jenen mit nativer Auflösung und HDR zu befeuern. Zum einen liegen natürlich entsprechende Streams via Amazon Prime Video, Netflix oder gar YouTube nahe. Wer auf physische Medien steht, greift eventuell zu Ultra HD Blu-rays. Im Fernsehen wiederum sind Inhalte in UHD mit HDR eher Mangelware. Entsprechend rühmt sich das öffentlich-rechtliche ZDF nun mit „Die Bergretter“ über die Mediathek erstmals eine Serienfolge in Ultra HD und mit HDR zu kredenzen. Das ist für das deutschsprachige Free-TV eine Premiere. Am 16. November lief die Folge auch bereits über HbbTV in dieser Qualität im linearen Fernsehen.

Klar, Gefallen an der Serie muss man natürlich erstmal finden. Für mich ist „Die Bergretter“ nichts, da knipst eher meine beinahe 70-jährige Mutter rein. Allerdings deutet der Einstand von Ultra-HD-Content mit HDR beim ZDF natürlich auf weitere Projekte hin. Die ganze aktuelle Staffel der Serie „Die Bergretter“ mit sechs neuen Folgen soll dabei in jener hochauflösenden Qualität ausgestrahlt werden.

Zugriff erhaltet ihr, wenn ihr einen Fernseher mit HbbTV und der entsprechenden ZDF Mediathek nutzt. Natürlich muss euer Fernsehgerät auch UHD und HDR unterstützen. Das ZDF setzt dabei auf den Fernsehstandard HLG (Hybrid Log Gamma). Dadurch könnt ihr „Die Bergretter“ dann auch an älteren TVs zumindest in UHD sehen, selbst wenn sie kein HDR unterstützen.

Laut ZDF produziere man aktuell auch die kommende Staffel von „Der Bergdoktor“ in Ultra HD und mit HDR. Erste Experimente mit 4K hatte man übrigens schon 2016 mit Terra X und der Dokumentation „Mythos Wolfskind“ gewagt. Man darf also gespannt sein, wie es bei den öffentlich-rechtlichen Sender in diesem Bezug noch so vorangeht.

(via ZDF)

Danke Lukas!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Was erzählt ihr hier für einen Blödsinn? Ein FullHD Fernseher kann 1080p. Ein HD Ready Fernseher 720p oder 1366x768p. Viele Gerät unterstützen dann auch 1080i. Das heißt aber nicht dass man sich aus nem HD Ready Fernseher nen Full HD Fernseher bauen kann indem man die Auflösung hochstellt. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Vielleicht meinen auch ein paar von euch dass sie ja UHD Material abspielen können auf ihrem HD Ready oder FullHD Fernseher aber das läuft dann eben nicht in UHD.

  2. @Thomas: eben, genau so ist es. Wäre mir nämlich neu wenn ein Display mit 720 bzw 768 Bildpunkten in der Höhe auf einmal 1080 Bildpunkte nativ anzeigen kann.

  3. Die GEZ-Kritiker haben doch vollkommen Recht!
    Der Begriff „Free TV“ wird in orwellscher Neusprech-Weise verwendet (ähnlich wie die Begriffe „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer“).
    Der simple Fakt ist: Privatsender wie RTL, SAT1 usw. kann man gucken, ohne einen Cent dafür zu bezahlen (ok, dafür kriegt man auch besonders großen Mist, und die Sachen werden in unterirdischer SD-Qualität ausgestrahlt, aber darum geht’s hier jetzt nicht…), für die Öffentlich-Rechtlichen hingegen muss man sogar dann eine „Gebühr“ (noch so ein orwellsches Wort) bezahlen, wenn man gar keine Medien nutzt.
    Daher wäre der Begriff „Free TV“ allenfalls für die Privatsender angemessen!

  4. @wurst „Der Begriff „Free TV“ wird in orwellscher Neusprech-Weise verwendet (ähnlich wie die Begriffe „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer“).
    Der simple Fakt ist: Privatsender wie RTL, SAT1 usw. kann man gucken, ohne einen Cent dafür zu bezahlen“

    Glaubst du wirklich, dass du für RTL, SAT1 usw. nichts bezahlst? Dass die von Luft und Liebe leben?
    Der simple Fakt ist, dass die Programme alle unverschlüsselt ausgestrahlt werden und FREI empfangbar sind. Ob du GEZ zahlst oder beworbene Produkte kaufst oder dämliche Gewinnspielhotlines anrufst, um das Angebot zu finanzieren, ist dabei irrelevant. Du kannst es auch ohne all dies zu tun frei empfangen.

  5. Bekommt jemand das HLG auf einem 2016 LG Oled zum Laufen? Zumindest auf einem G6V klappt es (trotz Update) leider nicht…

  6. Warum ist die Folge in der Mediathek nur in 720p verfügbar. Hab ich was überlesen? :'(

  7. Heute einen neuen LG 43UJ6309 angeschlossen und den Bergretter gestartet. Irgendwie war das Bild total grün. Hat das noch jemand? Woran könnte es liegen?

  8. Ja, total grünes Bild. Gleicher Fernseher.

  9. Habe auch einen LG gekauft, leider auch total grünes Bild bei den Bergrettern,

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.