
Mit der Live-Pause will Zattoo seinen Kunden die Möglichkeit geben Live-TV zu pausieren, wenn die genüssliche Runde auf dem Sofa einmal gestört werden sollte. Postbote klingelt, Nachbar lugt plötzlich durch die Terrassentür oder der beste Kumpel schneit rein – dann soll die Live-Pause helfen und ihr schaut eben einfach später weiter. Auf diese Weise wolle Zattoo laut eigenen Aussagen das TV-Erlebnis noch weiter personalisieren.
Als technische Basis der Live-Pause dient NPVR (network-based personal recording). Die TV-Sendung wird also während er Pause quasi vorübergehend aufgezeichnet. Sobald der Pausenmodus beendet wird, werden die gebufferten Inhalte gelöscht. Das gilt auch, wenn ihr den Kanal wechselt. Zattoo weist allerdings darauf hin, dass die Live-Pause aktuell noch nicht auf der Microsoft Xbox One, unter Windows und an TVs von Samsung funktioniert.
Aktiviert ihr die Pause, könnt ihr auch innerhalb der Pause vorwärtsspulen. Allerdings gibt es hier Einschränkungen, welche mit den Lizenzrechten zusammenhängen. Bei Sendern der von RTL und ProSieben müsst ihr daher aktuell noch auf das Vorspulen verzichten.