Caschys Blog

Zahlreiche Kunden betroffen: Unberechtigte Abbuchung von PayPal über Google Pay

Einige Anwender, die Google Pay über PayPal nutzen, machten am Wochenende eine komische Entdeckung. Da gab es wohl Abbuchungen aus den USA, die nicht von den Nutzern in Deutschland getätigt wurden.

Witzigerweise sagten einige Nutzer in den Foren von Google und PayPal, dass sie die identischen Summen des US-Händlers Target von ihrem Konto abgebucht bekamen. Die Nutzer sagten aus, dass sie die 2FA aktiviert hatten, zudem auch nichts in den Login-Aktivitäten finden konnten. Bisher gibt es keine Lösung, aber von uns der Rat: Passt auf eure Konten auf. Google selbst gibt folgende Info:

Rufen Sie https://myaccount.google.com/device-activity auf. Entfernen Sie dort alle Geräte die Sie nicht selber benutzen.
Ändern Sie Ihr Google-Konto Passwort. In diesem Artikel finden Sie Tipps für ein starkes Passwort.
Ändern Sie das Passwort Ihres Paypal-Kontos.
Kontaktieren Sie Paypal und die damit verknüpfte Bank und melden Sie das Problem.
Es ist sehr logisch, dass Sie sich bei uns melden. Allerdings können wir in dieser Situation nicht viel machen. Paypal, Ihre Bank und die Polizei sind eher die richtigen Ansprechpartner.
Als Mitarbeiter des Google-Supportteams habe ich leider keinen Einblick in die Vorgänge bei PayPal. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Kundensupport von PayPal zu wenden.
PayPal ist telefonisch unter 0800-723-4500 zu folgenden Geschäftszeiten erreichbar:Mo.-Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr.

Wir haben zur Sache bei den Firmen angefragt und melden uns bei neuen Erkenntnissen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen