Bei der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 9 schmückten sich die Südkoreaner direkt damit, dass das neue Smartphone ein „YouTube Signature Device“ sei. Statt Applaus kratzten sich aber viele Zuschauer eher am Kopf: Denn von jener Bezeichnung hatte man bisher ja noch gar nichts gehört. Denn tatsächlich handelt es sich hier um eine neue Initiative der Videoplattform, welche Smartphones besonders hervorheben soll, die für den YouTube-Konsum prädestiniert sind.
Eine Übersicht dieser Flaggschiffe, entdeckt ihr direkt hier bei YouTube. Die Smartphones bieten euch die Möglichkeit 360°-Videos anzusehen, unterstützen HDR und können auch hohe Framerates verarbeiten. Außerdem decodieren sie 4K-Material, unterstützen Next-Generation-Codecs und bieten eine verlässliche DRM-Kompatibilität. Laut YouTube habe man die einzelnen Geräte geprüft und arbeite auch mit den Herstellern für die beste Videowiedergabe zusammen.
Zunächst empfiehlt man insgesamt 19 Smartphones als YouTube Signature Devices. Da will ich euch auch gar nicht weiter auf die Folter spannen und biete euch hier die Liste ohne besondere Reihenfolge:
- OnePlus 6
- Xiaomi Mi Mix 2S
- Xiaomi Mi 8
- Samsung Galaxy Note 9
- Samsung Galaxy S9
- Samsung Galaxy S9+
- Samsung Galaxy Note 8
- Samsung Galaxy S8
- Samsung Galaxy S8+
- HTC U12+
- Google Pixel 2 XL
- Google Pixel 2
- Sony Xperia XZ2 Premium
- Sony Xperia XZ2 Compact
- Sony Xperia XZ2
- Nokia 8 Sirocco
- LG G7 ThinQ
- LG V30
- Huawei Mate 10 Pro
Ob das nun für euch eine Rolle spielen sollte beim Smartphone-Kauf? Wirkt auf mich doch eher wie eine nette Marketing-Aktion, dürfte für die meisten Anwender aber wohl völlig irrelevant sein.
