YouTube hat mitgeteilt, dass man mit Netflix gleichziehe: Wegen des Coronavirus und der damit verbundenen, höheren Zugriffsraten auf Streaming-Angebote, die in manchen Ländern die Internetinfrastruktur sehr fordern, reduziere man in der EU vorübergehend die Streaming-Qualität in der App.
Laut Sprechern von YouTube habe man zwar bisher nur wenige Peaks in der Nutzung feststellen können, ergreife aber dennoch die aktuelle Vorsichtsmaßnahme. YouTube stellt deswegen für seine Videos in der EU ab sofort SD-Auflösung als Default-Einstellung ein. In Zeiten von UHD ist das natürlich kein schöner Anblick mehr und deutlich drastischer als die Strategie von Netflix, welche nur die Bitraten an sich etwas reduziert haben.
Ich habe das Spielchen bereits für euch getestet: Im Browser am Desktop schaltet YouTube bei mir nach wie vor als Standard auf 1080p, am Smartphone jedoch ist bereits 480p der automatische Standard. ABER: Es ist weiterhin möglich manuell die Qualität zu erhöhen – das unterbindet die Video-Plattform also nicht.
