YouTube Player für Publisher soll Komplexität verringern und Reichweite erhöhen

Youtube Artikel LogoGoogle hat einen neuen YouTube Player vorgestellt. Dabei ist nicht der Player als solcher für den Nutzer interessant, sondern für den Ersteller und Verleger der Videos. „Der YouTube Player für Publisher bietet Verlegern nun Video-Hosting, Streaming, Rechtemanagement einschließlich der Nutzung von Content ID, Nutzeranalysen sowie Monetarisierungsoptionen an“, wie man im Ankündigungspost erfährt. Die Content-Ersteller sollen sich auf ihre Inhaltserstellung konzentrieren können, während sie mit weniger Komplexität eine höhere Reichweite erzielen können. So muss man sich als Nutzer des YouTube Player für Publisher zum Beispiel keine Gedanken um Kompatibilität machen. Er ist auf über 1000 Geräten zugänglich und bietet laut Google auf allen das bestmögliche Nutzererlebnis.

ytplayer-france

Publisher können unterdessen Einfluss auf die Werbeplatzierungen innerhalb der Videos nehmen und Videos, die in den eigenen Webseiten und Anwendungen eingebettet sind, die Verkaufsrechte liegen beim Ersteller. Durch dieses „mehr Kontrollen, weniger Komplexität“ soll es Verlagen einfacher gemacht werden Kosten durch eine Optimierung der Infrastruktur zu reduzieren. Der neue Player wurde bereits mit ein paar handverlesenen Redaktionen getestet, die sich natürlich positiv dazu äußern. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Player dieser Art bei Redaktionen einen großen Anklang finden kann.

Der YouTube Player für Publisher ist Teil der Digital News Initiative, die auch schon AMP hervorgebracht hat, die ultraschnellen mobilen Webseiten, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Der neue Player wurde beispielsweise bereits von France24 genutzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hier hat man aber den Eindruck, das ist für die großen Medienhäuser gemacht. Für inovative neue Dienste, für Starter scheint das nicht gemacht?!?

    Mal schauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.