
YouTube feilt an einem digitalen Schaufenster, welches direkt unter entsprechenden Werbevideos positioniert wird, als neue Vermarktungsmöglichkeit. Es ergänzt quasi bisherige Video-Anzeigen, um die Möglichkeit, das Produkt direkt unter dem Video käuflich beim Werbetreibenden zu erwerben:
Ist die Werbeanzeige vorbei, gibt es auch danach die Möglichkeit – über ein fettes Werbebanner unter dem Video – zum digitalen Schaufenster zurückzukehren. Google erhofft sich damit einen erhöhten Kaufanreiz beim Konsumenten.
Statt eines digitalen Schaufensters plant man auch, wenn vom Werbetreibenden gewünscht, Formulare unter Videos zu platzieren. Da das Video während des Ausfüll-Vorgangs nicht unterbrochen wird, verspricht man sich auch hier erhöhte Reaktionen der Nutzer bei gleichbleibenden Werbeeinspielungen. Erfolgreich getestet hat man dies seitens Google bereits in Zusammenarbeit mit Jeep. So konnte man eine 13-fache Steigerung an ausgefüllten Daten, bei 84 Prozent niedrigeren Kosten pro erreichtem Kunden verzeichnen.
Ich für meinen Teil bin froh diese Art Werbeanzeigen dank des YouTube-Premium-Abos wohl nie zu Gesicht bekommen zu müssen.