YouTube Music geht in Deutschland an den Start. Die reinen Details haben wir schon in diesem Beitrag beleuchtet, dazu darüber berichtet, dass die Android-App für YouTube Music in Deutschland zu haben ist (von der App auf Google Home, Chromecast und Apple AirPlay stremen geht übrigens).
Nun gibt es ein paar (neue) Informationen. Generell ist natürlich vieles gratis nutzbar, allerdings muss der Nutzer damit leben, dass er als Gratis-Kunde Werbung anschauen muss – und ein Abspielen im Hintergrund ist nicht möglich auf Smartphones und Tablets. Ein Abonnement von YouTube Music Premium wird in Deutschland 9,99 Euro pro Monat kosten (Familientarif 14,99 Euro), das deckt sich mit dem Preis, den die meisten Mitbewerber aufrufen.
Für 11,99 Euro pro Monat bekommt man YouTube Premium(Familientarif 17,99 Euro), dass zusätzlich werbefreie YouTube-Videos und Video-Downloads enthält. Google Play Music ist in allen Abos eh mit drin, ebenso seid ihr umgekehrt YouTube Music Premium Nutzer, wenn ihr das Pro-Abo von Google Play Music habt.
Noch werden alle Dienste parallel angeboten, also Play Music und YouTube Music. Das liegt wohl auch daran, dass YouTube Music – im Gegensatz zu Play Music – nichts von eurer hochgeladenen Musik wissen will. Es geht schlicht und einfach nicht. YouTube Music gibt es im Browser und in der App, alles ähnlich Spotify, mit euren Vorlieben und und und. Das zeigte ich in diesem Beitrag.
Nutzer können sich ab sofort unter youtube.com/premium anmelden und YouTube Premium ebenfalls drei Monate lang kostenlos testen.
Und nun zu euch: Wirst du das Ganze mal ausprobieren und damit Play Music und YouTube Music eine Chance geben? Ich sehe für mich da noch keinen Mehrwert.
