YouTube ist bei der Telekom langsam

Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.

Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“

Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

272 Kommentare

  1. Ja! The same procedure as every day Miss Sophie. Youtube lahmt amtlich.

  2. Hey,

    also ich bin auch Telekom-Kunde und ich habe auch Probleme damit, dass YouTube total langsam ist. Wird jetzt schon der Inhalt, den ich mir im Netz ansehen will, gefiltetet? Ich fange an mich von den untransparenten Leistungen der ISPs verarscht vorzukommen 🙁

  3. Ich hatte gestern Abend das Gefühl das über Kabel Deutschland die Videos von YouTube langsam laden. In der Firma bei 100 MBit/s Internet-Standleitung (Telekom) kann ich gerade kein Problem feststellen. Gerade mit Alice DSL getestet und da funktioniert das genauso schnell wie über die Standleitung der Telekom.

  4. WTF und ich dachte die ganze Zeit das liegt an Youtube -.-

  5. Seit dem Umstieg von DSL 2000 Telekom auf DSL 25000 bei Kabel BW hat sich viel verbessert ( nich sehr verwunderlich :D). Allerdings habe ich auch heute noch das Problem das Youtubevideos nur langsam oder garnicht laden. Meistens schmeiß ich dann irgend nen Downloader an und lad mir das ganze temporär auf die Platte. Ich denke Youtube lahmt allgemein manchmal sehr. 🙂

  6. Ich benutze (noch) VDSL 25 und habe 0 Probleme mit YouTube Videos. 320, 480,720 läuft alles auf anhieb durch, ohne dass ich irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen musste.

  7. was mir auffällt ist, dass wenn ich ein video anschauen will, sofort gleich mal 20% geladen werden, es dann aber total langsam geht, wenn ich dann zb am ende wo hinklicken würde, wieder das gleiche, am anfang wieder ganz schnell, dann bremst es! dh er ladet immer nur mit der geschwindigkeit, die benötigt wird, um das video reibungslos anzuschauen! da ich aber gern mal bei manchen videos hin- und herspringen möchte, is das keine lösung! kenn dieses problem jmd? kann das überhaupt sein so, bzw. wenn ja, kann ich sowas irgendwie deaktivieren?

  8. Kann auch vergleich: Congstar bei meiner Freundin sehr langsam. Vodafone bei mir: Alles bestens!

  9. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe Telekom 50 VDSL und bei mir lahmt es extrem. Schaue mir mittlerweile nichts mehr auf Youtube an. Vimeo und andere Videoportale laufen einwandfrei. Selbst 1080p Videos sind sofort geladen und rennen bei den anderen Portalen.

    Ein Freund ist auch beim Rosa Riesen er hat aber kaum Probleme, schonmal abends wenn wohl viele bei Youtube unterwegs sind, aber generell kaum Probleme.

    Wenn man im T-Online Forum liest, wird man 1000de Beiträge finden, welche mit dem gleichen Problem gespickt sind.

  10. Seit dem Wochenende ist YT bei mir genauso lahm, bin Vodavone/Arcor Kunde.
    Zum Glück hab ich mehrere VPN’s zur Auswahl, dadurch geht das ganze dann doch ziemlich flott 😀 .

  11. Bei mir ist es videoabhängig. Es gibt durchaus Zeiten und Videos, die absolut flüssig laufen. Man kann aber klar beobachten, dass wenn überhaupt nur bei Youtube solche Probleme auftauchen und sonst bei keiner anderen Videoplattform. Daher kann ich schon behaupten, dass ich das gleiche Phänomen habe. Habe DSL 16000.

  12. Bei 1&1 das selbe in grün trotz DSL 16000. Ist echt sehr ärgerlich. Andere Seiten laden blitzschnell. Bin froh, dass du darüber berichtest, caschy! Dachte, das ist nur bei mir so. Vor dem Providerwechsel war alles easy.
    Werde mir auch mal BlackVPN anschauen müssen.

  13. Oh, das ist mal spannend – und erklärt ein Phänomen zu Hause: meine Frau klagte jüngst über rottige YouTube-Performance auf ihrem Atom-Netbook. Ich konnte das nicht nachvollziehen, da anderer Flash-Kram gut läuft und bei mir unter Linux auch YouTube. Aber jetzt fallen die Schuppen tonnenweise aus den Haaren: das Windows-Netbook hängt im 1918er Subnetz, das direkt auf Telekom-VDSL genattet wird; mein Linux-Krempel hängt im Netz mit PI-Adressen, welches über Telefonica geroutet wird. Danke für den Hinweis, das wird später mal umgeroutet und dann mal hören, ob’s nun besser tubet …

  14. Ich merke den Unterschied, wenn ich bei meinen Eltern zu Gast bin, die einen T-Online-Anschluss nutzen. Youtube läuft da subjektiv deutlich langsamer – und das trotz DSL 16000.

    Sobald ich z.B. an einem Netcologneanschluß bin, geht es deutlich schneller…

  15. Eine Frage: Wieso sollte es mit blackVPN besser werden? Die Datenpakete gehen dann doch Trotzdem noch von der T-IP aus auf die Backbone und dann nach USA auf die VPN Server oder? Warum sollte das schneller sein?
    Paketpriorisierung?

  16. Telekom hin oder her. YouTube ist ohnehin mehr Frust als Lust. Entweder sind Videos nicht verfügbar oder einzelne Videos liegen auf lahmen Servern und sind schlecht erreichbar, während andere Top verfügbar sind. Und was mich am meisten nervt, ist die immer noch noch stark priorisierte Flash-Unterstützung, die bei älteren Lappis den Lüfter in Schwitzen bringt. Ich meide den Verein wo es geht.

  17. Volle Zustimmung hier. Telekom mit 16 MBit-Leitung, youtube lahmt ohne Ende.
    Ich nutze mittlerweile ibvpn.com, dann funktioniert alles wunderbar, zudem sind immer alle Videos verfügbar.

  18. Also ich kann das Problem mit der T-Com nicht bestätigen. Hab auch die Telekom als ISP. allerdings öffnen bei mir YT Videos anstandslos ohne Probleme. Meine vermutung ist eher das die meisten Ihren Browser Verkonfigurieren. Hab schon einige da gehabt die auch das Problem hatten. Alle Browser gelöscht und neuinstalliert, schon waren die Probleme beseitigt.
    Der Fehler liegt meines erachtens nicht an der Telekom sondern 30cm vor dem Bildschirm.

  19. Das kann teilweise/manchmal auch an einem fehlenden Shockwave plugin liegen.
    Hat bei mir jedenfalls geholfen.

  20. Na klar. Alle Telekom-Kunden sind unfähig, nur du nicht …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.