YouTube ist bei der Telekom langsam

Leute, was bin ich genervt. YouTube macht keinen Spaß. Total lahm. Kurioserweise habe ich dies nur festgestellt, wenn ich mit der Telekom unterwegs bin. Andere Provider funktionieren besser. Was, das liegt an meiner Leitung? Ich behaupte, dass dies nicht so ist. Ich habe mal bei Twitter und bei Facebook nachgefragt. Es kamen richtig viele Negativ-Meldungen. Es gibt kaum einen Telekom-Nutzer, der nicht über die Geschwindigkeit am meckern ist. Ich kenne Menschen, die nutzen mittlerweile BlackVPN, damit sie störungsfrei YouTube ansurfen können, ohne horrende Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Sollte sich nach den ganzen Jahren noch nichts geändert haben – oder haben sich die ganzen Verschwörungstheorien als wahr erwiesen? In den Theorien ging es darum, dass die Telekom keine Asche an den Billig-Hoster Cogent zahlen will.

Oder ein anderes Zitat: „Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.“

Übrigens, ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, wenn ich nicht mit mehreren Leuten über dieses Phänomen gesprochen hätte. Wie schaut es bei euch aus, sofern ihr Telekom-Kunde seid – YouTube-Lust oder YouTube-Frust? Mal sehen, wann die ersten Tarife kommen, die gestaffelt sind 😉 YouTube-Zugang kostet dann 4,99 Euro mehr usw…..

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

272 Kommentare

  1. Bei 1&1 ist YouTube auch nicht wirklich auszuhalten…

  2. Das ist bei mir auch so, jedoch merke ich es eher am iPad. Am Mac ist es erträglich, da man die Videos im Hintergrund laden kann. Aber am iPad will ich die Videos direkt sehen, was eigentlich mit meiner Leitung machbar sein sollte… Ich hoffe das ändert sich bald.

  3. Das selbe hier, echter Frust bei Youtube trotz dicker Leitung. Aber es gibt nen Proxy von der Telekom mit dem sogar HD Videos wahnsinnig schnell Puffern.
    proxy.t-online.de Port 80 läuft bei mir super, nur sehr umständlich jedes mal den Proxy ein und aus zu schalten, vielleicht kennt da jemand ne Möglichkeit das ganze auf http://www.youtube.com zu beschränken? Gruß Benny

  4. Mein Dad – auch bei der Blödelkomm. Langsam – Abbruch – Frust.
    Ich – KabelBW – TOP

  5. Interessante Diskussion. Ich bin kein Telekom-Kunde, sondern mutze Kabel Deutschland (zuhause) und Vodafone (unterwegs). Seit einigen Tagen habe ich aber nicht nur mit Youtube, sondern auch mit anderen eingebetteten Videos Probleme. Früher wurde mit Klick auf den Play-Button das Video geladen und ich konnte sofort losschauen. Jetzt bewegt sich der „Ladebalken“ gar nicht, sondern das Video scheint im Hintergrund komplett zu laden. Bei Engadget konnte ich gestern nach einiger Zeit ein Video sehen (über UMTS), ein Youtube-Video am Sonntag (über Kabel Deutschland) kam hingegen nie an.

    Also aus meiner Sicht habe ich zwei Probleme:
    1. Youtube ist arg lahm, auch bei Kabel Deutschland und Vodafone.
    2. Videos werden immer komplett geladen. Oder könnte das eine fehlerhafte Einstellung sein? Die Probleme gelten sowohl für Chrome als auch Firefox. Und ich habe vor ein paar Tagen Windows neu installieren müssen.

  6. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Hab mich immer gefragt, wie YT Spielfilme, Sportveranstaltungen und Konzerte übertragen wollte, wenn es mal wieder angekündigt wurde. Selbst einfachste Minutenclips in 360p sind oft schon kritisch. Hab dann aber immer an den YT-Ressourcen gezweifelt…

    Gibt es dazu auch andere Lösungsansätze außer VPN? Vielleicht schon jemand erfolgreich bei Telekom beschwert?

  7. @Mario : 1&1 verkauft ja auch normalerweise nur tcom anschlüsse weiter

  8. Die Telekom hat mir via Twitter das mitgeteilt:
    „@schurb Geschwindigkeiten anderer Anbieter bremsen wir nicht. Je nach Last geht mal mehr und mal weniger. Ist es eine bestimmte Zeit? ^ju“

    Ich glaube es aber nicht. Habe eine super Verbindung außer bei Youtube.

  9. Kann ich bestätigen, VDSL50 und YouTube ist ultralangsam…

  10. bei mir das gleiche: 16000ner leitung, aber youtube dümpelt.

  11. @ Michael:
    Ich habe Unitymedia, (quasi das gleiche wie Kabel Deutschland) und Videos laden sofort.
    Außerdem stimt es NICHT, das Videos erst vollständig laden. Das sieht man ja am „durchsichtig roten“ Balken, in dem Bereich wo man vorspulen kann. Rot scheinende Bereiche sind geladen, graue noch nicht. Klickt man in einen Roten bereich wird das video sofort ab dieser stelle abgespielt, bei grauen bereichen muss dann erst kurz vorgebuffert werden.

    Allgemein habe ich aber auf KEINE seite auch nur annähernd das problem das irgendwas langsam lädt.
    ich habe überall vollspeed.

    Aber ich kann auch nur bestätigen (über bekannte), das bei der telekom die laadezeit von youtube-videos mehr als schlecht ist.

  12. Hi,

    ich weiss nicht obs reinpasst, aber es geht in die Richtung.
    Habe Entertain DSL16, und sobald Entertain aktiv ist bricht die Geschwindigkeit genau bei den genannten Seiten ein (youtube, amazon, ebay)…
    Da liegt es am Telekom Router …

  13. www-proxy.t-online.de:80 ist der richtige Proxy, gerade nochmal getestet und läuft.

  14. Wie schon auf Twitter geschrieben läuft Youtube auf meinem Smartphone mit Edge/3G besser als auf meinem Rechner mit DSL3000; teilweise gehts und teilweise lädt er rein gar nichts.

  15. @Alexander: Das ist ja genau mein Problem. Dieser graue Balken bleibt grau bis das Video da ist. Es wird nichts gebuffert (oder wie man das in diesem Fall nennt). Deshalb hatte ich auch eine fehlerhafte Einstellung vermutet, finde aber nix im Netz.

  16. phantomaniac says:

    @Benny: Für Firefox gibt´s ein Addon, für das man einstellen kann, ob es für bestimmte Seiten automatisch den Proxy wechselt (für VPN weiss ich nichts dergleichen). Glaube das ist Foxyproxy, müsste aber zuhause erst nachschauen, um sicherzugehen. Ähnliches gibt´s sicher auch für Chrome – nur muss ich als FF-Nutzer da passen.
    Ergo: für Seite mit *.youtube.* den Proxy einstellen, und es sollte passen.
    Gut Möglich, das die Telekom auch nur die Nutzung der eigenen Proxy´s forcieren will, um Traffic zu sparen. 🙂

  17. Im Büro, Telekom, Youtube lahmt.
    Zu Hause Alice, Youtube rennt.

  18. Ich habe DSL6000 bei der Telekom und habe sehr oft das Problem, dass selbst niedrig aufgelöste Videos (480) in’s Stocken kommen.
    Ob es an der Telekom liegt kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Das Problem besteht aber auf jeden Fall.

    In den Abendstunden wird nach meiner Beobachtung das Problem stärker. Teilweise so stark, dass Youtube unbenutzbar wird. 3 Sekunden werden abgespielt, 100 Sekunden wird wieder geladen, 3 Sekunden werden abgespielt…
    Andere von mir genutzte Webseiten/Downloads sind davon nicht betroffen.

  19. Außerdem werde ich niemals im Leben als Privatkunde die Telekom wählen. ^^
    Schlechter Service, unterirdische Preise, Tarife fernab jeglicher Realität.

    Der rosa Riese mag ja ein super Partner für Firmen sein, aber als Einzelkunde wird man von denen nur über den Tisch gezogen.
    Oder warum haben die mir sonst ein Angebot gemacht, das bei halbem Speed von Unitymedia den doppeltem Preis zahlen sollte?

  20. Zum glück kein T-Offline Kunde mehr, mit Kabel Deutschland rennt die Kiste. Ein Bekannter aus Berlin fragte mich aber erst vor ein paar Tagen, ob bei mir YouTube auch so lahm sei, der hat aber kein T-Offline, glaube das sollte Alice, Arcor/Vodafone sein. Werde ihn mal ansprechen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.