YouTube ermöglicht das Erstellen und Teilen von GIFs aus Videos

Google testet auf seiner Videoplattform YouTube ein neues Feature, das vor allem Freunde kurzer Bewegtbilder erfreuen wird. Es ist möglich, aus einem Video direkt ein GIF zu erstellen. Entdeckt wurde diese Funktion im PBS Idea Channel. Klickt man dort ein Video an und will dieses teilen, findet man neben den üblichen Optionen auch die Option „GIF“. Hier kann man dann Start- und Endzeitpunkt angeben oder die passende Stelle per Schieberegler auswählen. Das GIF kann auch oben und unten mit Text versehen werden.

Natürlich gibt es schon länger auch andere Dienste, die eine einfache Erstellung eines GIFs aus einem YouTube-Video ermöglichen, aber so direkt bei YouTube ist das noch einmal eine Nummer interessanter. Die einfache Anwendung wird zudem dafür sorgen, dass man schneller einmal ein GIF teilt, oder auch ein besseres Vorschaubild erzeugen kann, indem man eine ganze Szene aus einem Video nimmt. Die GIFs lassen sich auch per Iframe in Webseiten einbinden (siehe oben) oder per Direktlink teilen.

YouTube_GIF

Die Maximallänge eines GIFs beträgt bei YouTube sechs Sekunden, exakt die Länge, die Vine für seine Kurzvideos anbietet. Zufall? Wenn Ihr das Feature selbst ausprobieren wollt, schaut beim PBS Idea Channel vorbei und erstellt GIFs. Ob und wann dieses Feature seitenweit verteilt wird, ist bisher nicht bekannt.

(Quelle: TNW)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Große animierte GIFs sollten sterben, WebM ist die Zukunft :\
    https://gfycat.com

  2. Wie siehts bei sowas eigentlich mit Urheberrechtsverletzungen aus? Sollte dann ja nur bei Videos funktionieren die auch unter CC lizenziert sind.

  3. WebM kannst du nicht vergleichen mit GIFs und der Scheiss läuft unter Java.

    Kennst du 9Gag? Dafür sind GIFs gut. Kurze Animationen die sich im Sekundentakt wiederholen und die man leicht mit Photoshop bearbeiten kann. GIFs sind da viel unkomplizierter. Es geht nicht darum, GIFs zu entwickeln, die mehrere Minuten lang gehen.

    Bisher musste man das Video auf einer anderen Seite hoch laden, um daraus ein GIF entwickeln zu können. Wenn es jetzt über Youtube geht ist das genial!

  4. Java hat it WebM doch überhaupt nichts zu tun. Selbst sehr kurze Videos können bei entsprechender Qualität in Gif Form riesig sein. Das Format ist einfach antiquiert.

  5. wäre cool wenn Google eine App a la Vine/Instagram ins Portofolio (aufkauft und ) aufnimmt zb CINEMAGAM (Kann sowohl Video als auch Gif) und das dort einbindet… Oder halt „Share to Vine/Instagram“ einbaut

  6. Wieso hat es Google bei Youtube bisher nicht geschafft wie andere Portale auch animierte Vorschau-Thumbs anzubieten. Die Standbild-Vorschaubilder nerven. Find ich vorsintflutlich!

  7. Wieso hat es Google bei Youtube bisher nicht geschafft wie andere Portale auch animierte Vorschau-Thumbs anzubieten. Die Standbild-Vorschaubilder nerven.

  8. Habe via WordPress Kommentar aktiviert, er erscheint hier aber nicht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.