
Viele, die ihr Zuhause etwas smarter machen wollen, fangen sicherlich bei der Beleuchtung an. Eine Lampe ist schnell und mit wenig Aufwand ausgetauscht. Die Alternative ist, die alten Leuchten an der Wand oder der Decke der Räumlichkeiten einfach komplett zu ersetzen. Der interessierte Käufer hat dabei die Auswahl aus schönen und weniger schönen Modellen. Yeelight ist einer der Hersteller aus Asien, die mittlerweile auch offiziell im deutschen Markt angekommen sind. Ich habe mal einen Blick auf das 32 Zentimeter große Modell der Deckenleuchte geworfen.
In der relativ einfachen Pappbox findet ihr neben unerfreulich viel Styropor die Leuchte selbst, Dübel, Schrauben und eine Fernbedienung. In meinem Testexemplar war keine Beschreibung dabei, wobei wir genau zu dem Punkt kommen, der bei euch nicht vorkommen sollte. Durch die fehlende Beschreibung vermisste ich den HomeKit-Code, denn die Leuchte funktioniert auch in Apples Ökosystem. Solltet ihr die Yeelight-Deckenleuchte also für sauer verdientes Geld erworben haben, checkt, dass auch wirklich alles dabei ist.
Die Installation funktioniert wie bei jeder anderen Leuchte auch: Alte Leuchte abmontieren, den Träger anhalten, Löcher anzeichnen, bohren, Träger anschreiben und Kabel klemmen. Damit ist der gröbste Teil auch schon erledigt. Nun klickt ihr die Leuchte noch in den Träger und das war es dann auch schon fast mit dem Gefummel an der Hardware. Habt ihr alles richtig geklemmt, sollte die Leuchte schon ihre Arbeit tun.
Die Lampe gefällt oder eben nicht. Da muss sich jeder persönlich mit anfreunden. Das Design ist wirklich sehr einfach gehalten. Ein Acryl-Metall-Zylinder mit einem breiten Rahmen, das ist wohl die treffendste Beschreibung. Habt ihr die Leuchte an der Decke angebracht, müsst ihr noch die smarten Funktionen aktivieren. Das Ganze erfolgt wie auch bei den anderen Leuchten über die Yeelight-, Mi-Home- oder die Apple-HomeKit-App – sofern ihr einen Code zur Hand habt (siehe Einleitung).
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.smarthome&hl=en
https://apps.apple.com/us/app/mi-home-xiaomi-smarthome/id957323480
Da ich meine Aqara-Sensoren und die andere Leuchte schon in der Mi-Home-App hinterlegt habe, habe ich auch hierfür eben jene wieder genutzt. Tippt ihr auf das Plus-Zeichen, dann seht ihr oben rechts in der App ein kleines Bluetooth-Zeichen mit einem roten Punkt. Tippt ihr darauf, ist die Leuchte auch schon automatisch nach dem Anschalten auswählbar. Die Einrichtung ist dann auch schon ziemlich schnell erklärt. Ihr wählt die Leuchte aus, müsst sie eventuell noch einmal zurücksetzen – fünfmal an- und ausschalten – verbindet sie mit dem WLAN, benennt den Raum und das war es auch schon. Nun kann die Leuchte direkt verwendet werden.
In der App habt ihr – wie bei anderen Yeelight-Leuchten auch – die Möglichkeit, über Swipe-Gesten die Lichttemperatur zwischen 2700 und 5700 K und die Helligkeit einzustellen. Auch diese Leuchte hat eine Mond- oder Nachtlichtfunktion. Dabei wird das Licht auf 0,1 bis 100 Lumen gedimmt und ihr könnt dabei in Ruhe schlafen.
In den Einstellungen der App könnt ihr auch einen Flex Switch finden, Firmware-Updates erledigen, Zeitpläne für bestimmte Einstellungen festlegen und die mitgelieferte Fernbedienung koppeln. Mit dieser könnt ihr die Leuchte an- oder ausschalten, die Helligkeit regeln oder eine gespeicherte Lichttemperatur aktivieren. In meinem Test reagierte die Lampe jedoch sehr träge auf die Eingaben von App oder Fernbedienung. Da die Lampe auch via 2,4 GHz WLAN kommuniziert, hatte ich damit so meine liebe Mühe. Sie wollte sich einfach nicht mit dem WLAN verknüpfen. Erst der Neustart meines Google-Wifi-Netzes löste das Problem.
In den Einstellungen könnt ihr außerdem festlegen, mit welcher Einstellung die Lampe beim Anschalten per Lichtschalter starten soll. Standardmäßig ist das immer die zuletzt genutzte Farbe und Helligkeit. Leider konnte ich für euch keinen Blick in die HomeKit-Steuerung werfen, die nicht elementar anders, beziehungsweise genau gleich wie bei der größeren Yeelight-Deckenleuchte sein sollte. Auch dort könnt ihr Helligkeit und Lichtfarbe festlegen, seid aber nicht in der Lage, die Mondlichtfunktion zu aktivieren.
Solltet ihr gerade auf der Suche nach einer Deckenleuchte sein, die auch noch ein paar smarte Features mitbringt und per Skill über Alexa oder den Google Assistant bedienbar ist, dann ist die Yeelight-Leuchte sicher etwas für euch, vor allem für diejenigen, die einfache Designs mögen. Ihr könnt die Lampe im deutschen Yeelight-Store für 100 Euro erwerben, habt dort und bei Amazon auch die Garantie sicher. Bei Gearbest lässt sich noch etwas sparen, dort sind es dann knapp 68 Euro.
[asa]B07R2MNWX1[/asa]