
Yamaha versorgt seine Receiver-Modelle RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A derzeit mit einem Firmware-Update, das einige HDMI-2.1-Funktionen für Gamer nachrüstet. Wie kommt ihr an die Aktualisierung? Das geschieht über Yamahas App MusicCast.
So ist das Update aktuell noch nicht in der Download-Sektion auf der offiziellen Website zu sehen, dürfte aber auch dort bald zum Herunterladen bereitstehen. Was genau wird denn durch die neue Firmware freigeschaltet? Nun, konkret sind das ALLM und VRR via HDMI 2.1. Ein vorheriges Update hatte da an den Aventage-Modellen des Herstellers bereits Passthrough für 4K bei 120 Hz und 8K bei 60 Hz von kompatiblen Geräten wie Gaming-PCs und Spielekonsolen aktiviert. Auch HDR10+ reichte man auf diese Weise nach.
Was immer noch fehlt, sind Quick Media Switching (QMS) und Quick Frame Transport (QFT). Beide Funktionen befinden sich laut Yamaha in der Mache, man warte da gerade auf genauere Test-Spezifikationen von HDMI.org.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.