
In den vergangenen Jahren haben wir gelernt, dass Kameras mit einer großen Megapixel-Anzahl nicht unbedingt bessere Bilder liefern müssen als Kamera-Module mit beispielsweise 12 Megapixeln. Huawei ist jedoch ein Beispiel für einen Smartphone-Hersteller, der zeigt, wie man aus einer Menge Megapixel auch viel Qualität herausholen kann. Den Rekord in puncto Megapixel hielt bis vor kurzem noch Nokia, die mit einem Smartphone-Modul mit 41 MP den Thron für sich beanspruchten. Sony und Samsung lieferten in diesem Jahr jedoch Sensoren mit 48 Megapixeln und pulverisierten die Marke des finnischen Unternehmens.
Auf Weibo streut nun Lin Bin – der Xiaomi-Präsident höchstpersönlich – Gerüchte über das nächste Kamera-Flaggschiff des Herstellers, welches ebenfalls mit einem 48-Megapixel-Kamera-Modul ausgestattet sein wird, zumindest zeigt das Bild diese Daten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch unklar, wie viele Linsen zum Einsatz kommen werden und wie genau man diesen Sensor einsetzen wird. Lin Bin sagt in seinem Post lediglich, dass er dieses Smartphone schon ein paar Wochen in Benutzung hat, es einen guten Eindruck macht und im Januar 2019 präsentiert wird. Naheliegend ist eine Vorstellung zur CES 2019 in Las Vegas, die vom 8. – 11. Januar stattfinden wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass es sich hier nicht nur um eine Zahlenspielerei handelt, sondern die Bilder auch eine entsprechend hohe Qualität aufweisen können.