Xiaomi MiPhone 3 und Mi2S – weil Gold das neue Weiß ist

Welchen Impact kann eine Farbe auf dem Smartphone-Markt haben? Anscheinend einen gewaltigen. Nachdem Samsung auf den Gold-Zug aufsprang noch bevor Apple das goldene iPhone 5S zeigte, zieht nun Xiaomi nach. Der hierzulande eher unbekannte Hersteller wird seine beiden Smartphones Mi3 und Mi2S jeweils mit einer goldenen Farb-Option anbieten.

XiaoMi-Mi3-Gold-Edition

[werbung] Technisch braucht sich das Mi3 nicht hinter aktuellen Flaggschiffen anderer Hersteller verstecken. Folgende Ausstattung versteckt sich im neuesten Goldbarren-Handy:

  • Android mit MIUI-Oberfläche
  • 5 Zoll Full HD IPS-Display von Sharp und LG (1080 x 1920, 441ppi)
  • Snapdragon 800 mit 2,3 GHz CPU (Quad-Core) und Adreno 330 GPU (WCDMA)
  • Tegra 4 mit 1,8 GHZ CPU (Quad-Core) und GeForce GPU (TD)
  • 2 GB RAM
  • Interner Speicher: 16/64 GB
  • 13 Megapixel-Kamera von Sony mit Full HD Video, HDR und Dual-LED-Blitz
  • 2 Megapixel Frontkamera mit Full HD Video
  • 3.050 mAh Akku
  • WiFi, Bluetooth, AGPS, GLONASS, 3G, Radio, NFC und USB OTG
  • Gewicht: 145 g
  • Abmessungen: 144 x 73,6 x 8,1 mm

Das Mi2S ist hingegen schon länger erhältlich und wird im Heimatland China nun ebenfalls in einer goldenen Variante angeboten.

XiaoMi-Mi2s-Gold-Edition

Meine Meinung: Wer sich noch ein bisschen zurückerinnert, wird sich vielleicht ein paar Jahre zurückgeworfen fühlen. Als damals das erste weiße iPhone auf den Markt kam, sorgte es ebenso für Aufsehen. Und plötzlich gab es fast jedes Smartphone auch als weiße Variante. Man kann von Apple halten was man will, aber das Unternehmen scheint in der Tat Farbtrends auf dem mobilen Markt zu diktieren.

Da spielt es auch keine Rolle, wer zuerst welche Farbe gebracht hat. Man kann dies vielleicht ein bisschen mit dem Fahrzeug-Markt vergleichen. Hier definieren sich Besitzer auch häufig über die Farbe, es gibt Trends, denen gefolgt wird. Idealerweise würde sich der Kunde einfach seine Lieblingsfarbe aussuchen, ohne auf Vorgaben des Herstellers achten zu müssen (Hello, Moto X).

Und so ist es auch bei den goldenen Smartphones. Sie sind ein Trend, dem momentan gefolgt wird. Ob sich dieser Trend aus Kundenwünschen entwickelt hat? Keine Ahnung, ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass Gold bei der Wunschfarbe des Smartphones ganz oben auf einer Farbpalette steht.

Was wäre denn Eure Wunschfarbe für ein Smartphone, unabhängig davon, was der Markt momentan hergibt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Das wirkliche Gold-Smartphone ist noch immer das ZTE Blade Fashion-TV Edition. 🙂

  2. Weiterhin schwarz oder grau, wie das Galaxy Nexus zum Beispiel.
    Auf keinen Fall dunkelblau (Samsung), denn das Galaxy Note N7000, welches ich besaß, war in der Farbe furchtbar.

  3. Mit BMW Space Grey verhält es sich ähnlich. Hier hat sich Apple inspirieren lassen.

    @iGude
    Stimmt nicht. Eine Verein von gewissen Froschschenkel-Verspeisern mag den Farbnamen Champagner überhaupt nicht: French wine snobs warn Apple not to release a ‘champagne’ iPhone.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.