Bei vielen schrillen bei den Zusammenhang von Xiaomi und Browser vielleicht die Alarmglocken. Für manche ist Hard- und Software aus China eher gar nichts, andere haben da weniger Stress mit. Solltet ihr zu den Menschen gehören, die keinen Stress mit Xiaomi haben, dann gibt es nun Neues. Xiaomi hat einen neuen, leichten Browser auf den Markt gebracht, den Mint Browser für Android.
Man kann ihn ohne Anmeldung nutzen, alternativ auch zwischen mehreren Instanzen mit Account synchronisieren. Besonderheiten? Soll auch auf leistungsschwächeren Geräten performant arbeiten. Geöffnete Tabs können vertikal oder horizontal dargestellt werden, es gibt ein Datenspar-Werkzeug und auf Wunsch lassen sich Webseiten auch in einem dunklen Modus darstellen.
Sah auf den ersten Blick ganz nett aus, was der Browser so in den Einstellungen zu bieten hat, ein paar Screenshots habt ihr hier im Beitrag ja. Was kann man kritisieren? Xiaomi ist schon einige Male damit aufgefallen, dass man Werbung in den eigenen Apps, sogar in den Systemeinstellungen des Smartphones platzierte, das kann euch vielleicht beim Mint Browser auch passieren. Des Weiteren gibt es Apps, die fordern Rechte unter Android erst an, wenn diese benötigt werden – das macht es für den Benutzer transparenter. Der Xiaomi Mint Browser verlangt gleich zum Start alle möglichen Rechte.
Ansonsten: An Alternativen dürfte es Android-Nutzern ja nicht mangeln, neben Chrome gibt es viele andere, flotte Browser, beispielsweise den Kiwi Browser.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mi.globalbrowser.mini