Das Mi Band von Xiaomi genießt seit langem die Beliebtheit zahlreicher Nutzer. Logo, das recht neue Xiaomi Mi Band 3 und die Vorgänger konnte man schon immer relativ günstig schießen, sodass man einen recht runden Fitness-Tracker für kleines Geld bekommt (knapp 35 Euro bei Amazon, 26 Euro bei China-Händlern wie Gearbest). Man muss nicht unbedingt 100 Euro ausgeben, wenn man nur ein paar Funktionen benötigt.
In der Vergangenheit war da oft die Sache mit der nicht vorhandenen deutschen Sprache, man musste sich auf eventuell kommende Updates verlassen oder im Falle einer Android-App auch auf Nutzer, die diese anpassen.
Mit dem Erscheinen der MiFit-App in Version 3.4.6 bekommt ihr nun aber auch alles an die Hand, um das Xiaomi Mi Band 3 nebst App in deutscher Sprache nutzen zu können. Vorher war eine manuelle Installation der aktualisierten APK für das Einspielen der deutschen Sprache nötig, nun erledigt das direkt die Installation der App aus dem Play Store von Google.
Ebenfalls findet sich nun ein Nachtmodus zur Auswahl. Die Bildschirmhelligkeit des Bandes passt sich so automatisch nach Sonnenauf- und untergang an. Die Zeit für die automatische Helligkeitseinstellung kann auch manuell eingestellt werden.
[asa]B07DG3P996[/asa]Was aber zu beobachten ist: Generell versucht Xiaomi wohl halbwegs flott auch anderssprachige Lokalisierungen außer die chinesische und die englische hinzubekommen, wohl wissend, dass die Marke aufgrund des Preises der Komponenten auch in anderen Ländern äußerst beliebt ist. Dies betrifft unter anderem auch den Saugroboter, den ich mal testete, da kam dann Stück für Stück auch die deutsche Sprache an.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.hm.health
via smartdroid