So wie alle anderen Hersteller wird auch Xiaomi dieses Jahr natürlich ein neues Smartphone-Flaggschiff veröffentlichen. Im Falle der Chinesen soll es sich um das Mi 9 handeln. Den Vorgänger, das Mi 8, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Entsprechend gespannt bin ich auf die nächste Generation, welche laut Xiaomi-Mitbegründer, Lei Jun, am 20. Februar 2019 erscheinen soll.
Da hat Xiaomi sich ein interessantes Datum ausgesucht, denn das bedeutet, Xiaomi will auf direkten Konfrontationskurs mit Samsung gehen. Denn auch das Samsung Galaxy S10 wird am 20. Februar 2019 erstmals offiziell präsentiert. Zu den Daten wissen wir noch nichts Offizielles, aber es ist zu vermuten, dass ein Qualcomm Snapdragon 855 das Xiaomi Mi 9 befeuern wird. Auf durchgesickerten Fotos, siehe Artikelbild, erspäht man zudem eine Triple-Kamera.
Sogar ein offizielles Bild der Rückseite ist schon da und bestätigt die Triple-Kamera dann. Außerdem sollen wie gehabt an der rechten Seite Lautstärkewippe und Power-Button sitzen, während links eine dedizierte Taste für Xiaomis digitalen Assistenten Xiaoai prangen soll. Das dürfte uns in Europa wenig nutzen, so dass sich der Button dann hoffentlich anders belegen lässt.
Weitere Bilder zeigen die Vorderseite mit einem Mini-Notch. Man rechnet mit einem AMOLED-Display mit 6.4 Zoll Diagonale und 2.280 x 1.080 Pixeln als Auflösung. Auch HDR-Unterstützung soll der Bildschirm bieten. In letzteren sei dann dieses mal der Fingerabdruckscanner direkt integriert. Die bereits erwähnten Kameras an der Rückseite sollen mit 48 + 12 Megapixeln plus Tiefensensor daherkommen. Was die Frontkamera betrifft, so stehen 24 Megapixel im Raum. Für den Akku sind 3.500 mAh im Gespräch. Das Xiaomi Mi 9 soll zudem NFC bieten.
Lei Jun hatte zudem bereits eine schnellere Aufladung angedeutet als etwa beim Redmi Note 7. Gerüchte sprechen von einer Technik mit 27 Watt. Angeblich soll das Xiaomi Mi 9 als Standard-Ausstattung mit 6 GByte RAM / 128 GByte Speicherplatz starten und umgerechnet etwa 383 Euro kosten. Es kommt aber auch eine Variante mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Mehr wissen wir dann allem Anschein nach bereits ab nächster Woche Mittwoch.
