Xiaomi hat heute morgen im Livestream das neue Smartphone Mi 9 Pro 5G vorgestellt. Wie der Name euch schon verrät, so unterstützt es… 5G. Blickt ihr wiederum auf die Bilder des Smartphones, dann bemerkt ihr im Design die frappierende Ähnlichkeit zum regulären Mi 9. Es gibt aber noch ein paar weitere Abweichungen, welche dann auch den Pro-Zusatz rechtfertigen sollen.
So bietet das Xiaomi Mi 9 Pro 5G nun als SoC den Qualcomm Snapdragon 855 Plus, 12 GByte RAM und 512 GByte Speicherplatz. Da ist also Klotzen statt Kleckern angesagt. Auch haben sich die Gerüchte rund um die verbesserte Schnellladung bewahrheitet: Das Smartphone lässt sich jetzt kabelgebunden mit bis zu 40 Watt aufladen – in 5 Minuten will man so bereits 20 % aufladen können. Kabellos sind es immer noch bis zu 30 Watt, sodass selbst dieses Procedere pfeilschnell sein sollte – in 25 Minuten soll der Akku bei drahtloser Aufladung auf 50 % kommen.
Da bietet Xiaomi dann übrigens auch einen speziellen Ständer zum Aufladen an, der mit einer Kühlung daherkommt. Auch Reverse Wireless Charging hat das Xiaomi Mi 9 Pro 5G drauf. Es kann also andere Geräte kabellos aufladen, wenn ihr sie auf der Rückseite platziert. Jene operiert dann quasi wie eine Ladematte.
Die Triple-Kamera des Xiaomi Mi 9 Pro 5G arbeitet mit 48 + 16 (Ultrawide) + 12 (Telephoto) Megapixeln und ist offenbar identisch zum regulären Mi 9 geblieben – was nichts Schlechtes ist, bis auf den fehlenden, optischen Bildstabilisator. Für den AMOLED-Bildschirm mit 6,39 Zoll verspricht man wiederum eine Kalibrierung ab Werk und besonders akkurate Farben. Des Weiteren erwähnt Xiaomi noch einen verbesserten Vibrationsmotor, NFC und einen neuen, kräftigeren Speaker.
Alle weiteren Daten könnt ihr auch auf dem obigen Bild erkennen. So will Xiaomi auch den Fingerabdruckleser im Bildschirm optimiert haben und setzt auf die neue Oberfläche MIUI 11. Der Verkaufspreis des Xiaomi Mi 9 Pro 5G? Den reichen wir nach, sobald er uns offiziell vorliegt.
