Xiaomi bietet in China eine ganze Bandbreite an Geräten an. Teilweise geschieht das auch in Zusammenarbeit mit Partnern. So stammte bereits der Xiaomi Mi Robot Vacuum eigentlich von Roborock, welche mit dem S50 dann in Eigenregie einen Nachfolger auf den Markt gebracht haben. Nun hat Xiaomi sein Repertoire abermals erweitert. Neuer Bestandteil des Angebots ist das E-Bike Himo. Jenes will sich Xiaomi im ersten Schritt via Crowdfunding finanzieren lassen. Kosten soll das gute Stück pro Exemplar umgerechnet etwa 225 Euro.
Verfügbar ist das Xiaomi Himo in den Farbkombinationen Schwarz / Weiß bzw. Schwarz / Orange. Die Auslieferung durch die Shanghai Himo Electric Technology soll ab dem 30. Juli 2018 anlaufen. Auch hier scheint Xiaomi also wohl in erster Linie seinen Namen zur Verfügung zu stellen. Zum Fahrrad ist zu sagen, dass die Elektronik, der Akku und die Auflade-Technologien offenbar direkt in den Rahmen integriert sind. Letzterer besteht aus Aluminium. Als Gewicht sind 16,7 kg genannt. An den Lenkern findet ihr die Gangschaltung für drei Gänge sowie auch einen Power-Button, der euch ermöglicht den Motor an- und auszuschalten.
Da die elektronischen Bedienkomponenten offenbar mit Schutzklasse IP54 laufen, kann das Fahrrad auch ganz normal während des Regens genutzt werden. Denn zu jenen Komponenten zählt auch eine LCD-Anzeige, die etwa die aktuelle Geschwindigkeit und den Akkustand anzeigt. Der Motor das E-Bikes operiert mit 250 Watt. Mit einer kompletten Ladung soll der Motor des Xiaomi Himo etwa 50 Kilometer laufen. Die Aufladung dauert allerdings etwa 6,5 Stunden.
Das Xiaomi Himo bringt bereits bei der Auslieferung LED-Vorder- und Rück-Leuchten mit. Für den besseren Transport ist die Lenkstange einklappbar. Messen soll das E-Bike gerade einmal 1.080 x 510 x 1.020 mm. Die Räder sind nur 12 Zoll groß. Ob das Xiaomi Himo später auch von den üblichen Verdächtigen in China auch als Import nach Deutschland verschifft wird, ist derzeit noch offen. Aufgrund des Preises könnte das E-Bike sicherlich auch hierzulande bei manchem Interesse wecken.
