Es ist so weit: Ab heute beginnt die nächste Konsolengeneration. Die Xbox Series X und Xbox Series S sind offiziell im Handel erhältlich. Für die Xbox Series X trifft das allerdings erst einmal nur auf dem Papier zu. Denn die Spielekonsole ist nach einer recht chaotischen Vorbestellerphase rasch ausverkauft gewesen. Immerhin gab es zeitweilig die Option die Xbox Series X dann vor Ort in den Filialen von Media Markt und Saturn zu ergattern.
Die Xbox Series X ist dabei die leistungsfähigste Next-Generation-Konsole und liegt in Sachen CPU und GPU-Leistung sowie der GDDR6-RAM-Geschwindigkeit vor der PlayStation 5. Letztere ist dafür beim SSD überlegen. Die Xbox Series S wiederum ist mit 299 Euro Microsofts Einstiegskonsole. Sie bietet geringere Leistung und verzichtet auf ein optisches Laufwerk. Im Wesentlichen taugt die Xbox Series S als Zweitkonsole oder für den Xbox Game Pass Ultimate.
Mit 499 Euro sollt ihr für die Xbox Series X mehr auf den Tisch legen, erhaltet dabei aber meiner Meinung nach für die nächsten Jahre die mit Abstand beste Multiplattform-Konsole. Mich haben beim Anspielen insbesondere „Watch Dogs Legion“, „Yakuza: Like a Dragon“ (hier mein Test) und „Assassin’s Creed Valhalla“ sehr begeistert. Auch die Abwärtskompatibilität macht Laune und funktioniert bereits perfekt. Allerdings fehlen der Xbox Series X die Innovationen, welche die PlayStation 5 attraktiv machen. So bietet der DualSense-Controller von Sony deutlich mehr Neuerungen als das Pad der Xbox Series X. Letzteres ist nur eine Evolution des Xbox-One-Controllers.
Und auch das zerfahrene Dashboard der Konsole ist leider zur Xbox One identisch gewesen – das reißt mich nicht vom Hocker und ich gestehe dem UI von Sony da mehr Potenzial zu.
Wollt ihr heute versuchen eine Xbox Series X|S zu ergattern? Oder konntet ihr eine Konsole vorbestellen? Reizt euch Microsofts Konsole nicht und ihr wartet lieber auf die PlayStation 5? Oder seid ihr schlichtweg mehr der Nintendo Switch oder auch dem PC als Gaming-Plattform zugetan?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
