Xbox Series X/S: Minecraft Preview mit Ray-Tracing-Unterstützung

Spieler von Minecraft auf dem PC können – sofern eine kompatible NVIDIA-Grafikkarte verbaut ist – schon länger auf Ray  Tracing zurückgreifen. Ich bin damals zugegebenermaßen begeistert gewesen und immer noch fasziniert, was die Technologie aus einem Spiel machen kann und wie viel besser das Ganze dann aussieht. Auch André hatte – von der Konsole kommend – sein Aha-Erlebnis, als er Cyberpunk mit allen Ray-Tracing-Modi auf dem PC sah.

Doch zurück zu Minecraft. Konsolen-Spieler mit einer Xbox Series X/S müssen nach wie vor auf Ray Tracing warten, auch wenn die Hardware an und für sich in der Lage dazu wäre. Doch so wie es aussieht, gibt es etwas Licht am Ende des Tunnels. Die aktuelle Vorschau des Spiels ist – zumindest bei einigen Nutzern – für die Current-Gen-Konsolen optimiert und scheint bei einer kleinen Anzahl von Spielern auch mit einer frühen Ray-Tracing-Unterstützung zu laufen. Tom Warren von The Verge zeigt die Funktion beispielsweise auf Twitter. Sieht natürlich noch nicht so aus wie auf dem PC, aber die Arbeiten an dem Feature scheinen zu laufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Paganosterix says:

    Na da bin ich mal gespannt. Am PC haben sie es ganz schön vermasselt. Seit Release des RTX-Features existiert kein offizielles Texturen-Paket für die Bedrock-Edition, um damit eigene Welten in RTX spielen zu können.

  2. Die Frage ist ob Ray-Traced Reflections, Ray-Traced Shadows oder Ray-Traced Global Illumination? Ray-Tracing ist nicht gleich Ray-Tracing!

    Am PC bekommt man das volle Programm auf Konsole mag ich das bezweifeln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.