Xbox mit KI-gestütztem Virtual Agent für den Kundensupport

Microsoft führt eine neue Art des Kundendienstes für Xbox-Nutzer ein. Der Support Virtual Agent, ein KI-basiertes Hilfssystem, startet zunächst in einer Testphase für ausgewählte Xbox Insider in den Vereinigten Staaten der USA. Diese neue Funktion ist auf support.xbox.com verfügbar und setzt voraus, dass Nutzer Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt haben.

Der Virtual Agent greift auf die Informationen der Xbox-Support-Webseite zu und verarbeitet diese, um Nutzern bei Konsolen- und Gaming-Problemen zu helfen. Die Interaktion mit dem System erfolgt über eine neue Schaltfläche auf der „Contact us“-Seite. Nach dem Anmelden mit dem Xbox-Insider-Konto öffnet sich der Virtual Agent in einem separaten Browserfenster.

Die Kommunikation mit dem System ist flexibel gestaltet, so Microsoft. Nutzer können ihre Fragen sowohl per Text als auch per Spracheingabe stellen. Falls der Virtual Agent ein Problem nicht lösen kann, besteht die Möglichkeit, während der regulären Supportzeiten zu einem menschlichen Mitarbeiter weitergeleitet zu werden.

Microsoft legt laut eigener Aussagen besonderen Wert auf die Weiterentwicklung des Systems durch Nutzerfeedback. Nach jeder Interaktion können Nutzer die Antworten mit einem „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ bewerten. Zusätzlich existiert ein dedizierter Feedback-Button am unteren Seitenrand.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.