
Microsoft möchte die Xbox-Erfahrung auch auf anderen Geräten im stetig wachsenden Ökosystem beibehalten: Daher bringt man einen einheitlichen Look in die mobilen Xbox-Apps, den Xbox-Game-Pass sowie die Xbox One und die neue Xbox Series X. So soll man sich neben der Xbox auch mit dem Game Pass am PC oder mittels Cloud-Gaming sofort heimisch fühlen. Kürzlich zeigte man da ja bereits wie der neue Microsoft Store ausschauen wird – in meinen Augen daher überflüssig dies hier nochmals zu erwähnen.
Dazu hat man auf eine einheitliche Kachel-Optik, sowie gemeinsame „besser lesbare“ Schriftarten geachtet. Vom Gesamtlayout soll alles daran angelehnt sein, wie man es bereits von der Konsole kennt.
Bei der Xbox-Mobile-App soll künftig nicht nur die Optik stimmen. Künftig möchte man das Smartphone hier für mehr Interaktion in sozialen Netzwerken nutzen. So lässt sich ein Spielclip von der Konsole aus freigeben und auch an die Xbox-Mobile-App versenden, von wo aus man diese Inhalte in beliebige soziale Netzwerke bringen kann. Mit der neuen App soll es außerdem einfacher sein, Nachrichten zu senden oder Partys zu starten und auch unterwegs an Gesprächen teilzunehmen. Bei den Benachrichtigungen will man Smartphone, Konsole und den PC künftig noch mehr miteinander vernetzen. Partys und Chats sind künftig in einem Reiter zusammengefasst. Die Neuerungen hat man bereits den Xbox Insidern vorgestellt, nun geht man damit auch an die breite Öffentlichkeit.
Eingeführt werden sollen oben beschriebene Neuerungen in den nächsten Wochen. Auf die Xbox Series X müssen wir ja noch bis November warten…