
Solltet ihr bereits Teil der Community rund um Home Assistant sein, dann wisst ihr bereits, wie umfangreich die Plattform eingesetzt werden kann. Monatlich gibt es neue Updates für die Smart-Home-Plattform. Die haben wir euch schon häufiger vorgestellt und über ihre Neuerungen berichtet. Läuft auf nahezu beliebiger Hardware vom Docker-Container bis hin zum Raspberry Pi. Zukünftig möchte man mit dem neuen Programm „Works with Home Assistant“ garantieren, dass Nutzer immer genau erkennen können, ob ein Smart-Home-Produkt auch tatsächlich Home-Assistant-kompatibel ist und dass Nutzer nicht einfach in Geräte investieren, die nicht gut oder gar nicht mit Home Assistant funktionieren.
Durch die Teilnahme am Programm werden die Hersteller dazu verpflichtet, die Integration ihrer Produkte in Home Assistant aufrechtzuerhalten. Zudem müssen sie dafür sorgen, dass das Benutzererlebnis ein positives bleibt, es müssen Produktmuster zur Verfügung gestellt werden und sie müssen einen technischen Ansprechpartner zur Verfügung stellen, falls das Team von Home Assistant mal bestehende Probleme mit Produkten angehen muss. Im Gegenzug bekommen die Hersteller das Abzeichen „Works with Home Assistant“ auf ihre Produkte und dürfen es ebenfalls in ihrer Dokumentation verwenden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.