Caschys Blog

WordPress: LinkWithin mit Mehrwert für Leser

Ich persönlich finde es immer klasse wenn ich Blogs lese und diese mir eventuell Zusatzlektüre bieten. In Form von Empfehlungen ähnlicher Beiträge. Da gibt es einige Plugins die so etwas automatisch erledigen. Ich hatte leider immer das Pech, dass ich aus Geizgründen auf einem normalen Hostingpaket von All Inkl liege und ab und an das Blog hier mal überlastet ist. Deswegen verzichtete ich bislang auf Empfehlung ähnlicher Beiträge mit Screenshot und verließ mich auf YARPP (Yet Another Related Post Plugin).

Ich habe vor einem halben Jahr mal von LinkWithin gelesen, das Ganze aber nicht weiter verfolgt. Mittlerweile setzen allerdings viele dieses Plugin ein, sodass ich euch mal darauf aufmerksam machen möchte (sofern es noch nicht bekannt ist).

LinkWithin ist ein kostenloser Dienst. Nach Angabe der Blog-URL und Anzahl der zu empfehlenden Beiträge wird für euer Blog ein Plugin generiert welches ihr ganz einfach einbinden könnt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind minimal: nur auf Einzelseiten anzeigen: ja /nein.

Die Frage ist natürlich: wie wirkt sich das ganze in der Performance aus? Laut Aussage des Dienstes werden alle eure Beiträge extern indexiert und ausgewertet, danach berechnen sich die Empfehlungen. Sollte ja eigentlich Last vom eigenen Server nehmen.

Frage: bringt es dem Leser wirklich mehr wenn er empfohlene Beiträge angezeigt bekommt? Nutzt ihr so etwas (ich ja)? Des Weiteren: wie setzt ihr Bookmarks? Firefox und gut ist – oder eben solche Leisten wie sie bei mir und in vielen Blogs auch anzutreffen sind?

Freue mich auf eure Meinung!

Nachtrag: die in den Kommentaren genannte Lösung aus dem aloha weblog scheint wirklich smoother zu sein 🙂

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen