WordPress: externe Links in neuem Fenster öffnen

Im lauschigen Verbund der GermanTechCloud haben einige Blogger über ihre Plugins für WordPress geschrieben. Das übliche: Austausch, Wissen teilen usw. Dabei wurde ich auf ein Plugin aufmerksam, welches ich ganz praktisch finde und euch auch vorschlagen will: Target Blank in Posts and Comments.

Das Plugin sorgt dafür, dass externe Links in Beiträgen und Kommentaren grundsätzlich in einem neuen Tab / Fenster geöffnet werden. Bislang habe ich das Target blank immer von Hand eingestellt. Nun ja, falls ihr bisher auch immer die externen Links in einem neuen Fenster öffnet und dieses noch von Hand einstellt, dann schaut euch mal das Plugin an. Spart Zeit 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Wer es ohne Plugin machen will (z.B. um performance zu verbessern), kann auch wie folgt vorgehen:

    wp-includes/js/tinymce/plugin/themes/advanced/js/link.js öffnen

    die Zeilen 142 – 144 zeigen bei mir die Reihenfolge der Einträge an.

    Jetzt vertauschen, und zwar so, dass der Eintrag:

    lst.options[lst.options.length] = new Option(tinyMCEPopup.getLang(‚advanced_dlg.link_target_blank‘), ‚_blank‘);

    an erster Stelle steht. Speichern und fertig.

    Achtung: verschwindet beim nächsten WordPress-Upgrade.

  2. Muss mich auch bedanken^^
    Das Plugin funktionert wunderbar
    auch versieht es unter dem Visuellen Editor das Poll Plugin eine Funktion 🙂
    Funktionert wunderbar mit bereits exsitierenden Links ^^

  3. Hallo

    DankeDanke

    Gruss

  4. Leider funktioniert das Plugin nicht, wenn man (bei Kommentaren) auf die Webseite des Kommentators klickt. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder ist das beschriebene Plugin noch nicht an die aktuelle WP-Version angepasst?

  5. Danke, danke, danke! Ich hatte so ein Plugin schon mal für ein anderes CMS und es ist wunderbar hilfreich um von den internen Links zu unterscheiden und sich die ewige _blank Arbeit zu ersparen.

  6. Vielen Dank für den Tipp, danach habe ich gesucht und hier gefunden. Endlich hat das manuelle gefriemel ein Ende 😀

  7. Ich bastle eben an meinem ersten Blog und bin ganz neu auf dieses Thema gestoßen, und ich muss zugeben richtig erstaunt zu sein. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich Homepage-fremde Inhalte auch gefälligst in einem neuen Tab zu öffnen haben.
    In meinem Firefox habe ich meine 10 Standardseiten alle permanent nebeneinander in Tabs geöffnet. So kann ich blitzschnell zwischen den News, meinem Fußballforum, meinem Email-Account usw hin und herspringen. Mir will nicht in den Kopf, dass es ein Vorteil sein soll alles in nur einem Fenster zu öffnen. Da klickt man sich ja tot. Das An-und Abmelden bei den Foren, Facebook, Email usw kommt noch hinzu. Für mich gehört das Öffnen in nur einem Fenster einer Steinzeitmethode an.

    Ich finde es daher lustig, dass einige dies genau umgekehrt sehen. Die Entwicklung von Tabs ist doch wohl eher eine Neuerung als anders herum.

    Ich glaube man kann das Problem auch noch verallgemeinern: Was ist die durchschnittliche Meinung zu diesem Problem? Wie sieht das Verhalten eines durchschnittlichen Internetusers aus?

    Mal ehrlich: Wer hat schon eine Maus, mit Tasten, die Tabs selber öffnen, bzw wer kann dies selber an der Maus einstellen?
    Der Otto-Normalverbraucher ist das sicher nicht. Das sind höchstens die Cracks.

    Der durschnittliche User klickt und liest, – und wie schon jemand weiter oben sagte: er weiß nicht wie und warum sich ein neues Tab öffnet.

    Ein weiterer Punkt, der mir noch einfällt:
    In den Kommentaren gibt es oft Links, wo ich als Blogbesitzer gar nicht so glücklich bin, wenn meine User weggeleitet werden.
    Einige User sicherlich auch nicht, wenn der Link nicht das verspricht, was sie sich erhofft hatten.
    Zudem kennen wir das Problem des „Sich verzettelns“ doch alle.

    Man liest hier gerade nützliche Dinge und will an einer Sache arbeiten. Dann gibt es einen Link zu einer anderen Seite, wo an der Seite z.B Werbung für den neusten Kinofilm gemacht wird. So kommt man durch zwei Klicks auf eine tolle Filmseite und schaut sich erste einmal 5 Trailer an und hat sich hoffnungslos im Linkdschungel „verlaufen“.

    Wo war ich gerade noch mal? Was habe ich gerade noch mal gelesen und machen wollen?
    Man klickt und klickt und klickt, und verliert die Übersicht.

    Wie praktisch ist es doch oben einfach den neuen Tab zu schließen und schwups ist man mit nur einem einzigen Klick wieder bei seiner Ursprungsseite und kann weiterlesen…

    ————-
    Wie gesagt, ich bin schwer erstaunt, dass man das anders sehen kann. Mit der „Freiheit“ des Users zu argumentieren find ich albern. Wenn ich morgens in mein Auto einsteige ärgere ich mich auch nicht darüber, dass mir der Autohersteller die Freiheit genommen hat die Tür nicht per Flügelschwenk zu öffnen 🙂

  8. Ergänzung: Mir gefällt nur das öffnen in neuen Tabs. Wenn sich ganz neue Fenster öffnen bin ich ebenfalls so genervt wie die meisten hier.

  9. Leider gibt es das Plugin nicht mehr auf WordPress.com
    Alternativ tut das hier es auch:
    http://wordpress.org/extend/plugins/open-external-links-in-a-new-window/

    Sogar XHTML konform, also ohne target=“_blank“ sondern mit JavaScript und dennoch SEO konform, denn wenn kein JavaScript erlaubt ist, werden die Links normal eingebettet.

  10. Irgendwie gibt es das Plugin nicht…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.