WordPress: Beiträge und Kommentare bewerten

In den vergangenen Jahren haben sich unzählige mehr oder weniger nützliche Beiträge angesammelt. Diese Beiträge wurden auch mehr oder weniger sinnvoll kommentiert und so spielte ich schon oft mit irgendwelchen Plugins zum Bewerten von Kommentaren und Beiträgen rum. Mir ging es dabei weniger um die Kenntlichmachung blödsinniger Kommentare, sondern um das Zeigen der nützlichen. Davon gibt es eine ganze Menge unter den bisher fast 67.000 Kommentaren. Ich finde es richtig klasse, dass sich „da unten“ also unter Beiträgen wie diesem eine richtige Community von jung bis alt gebildet hat, die sich bei Problemen regelmäßig hilft. Von hier aus also erst einmal vielen Dank an die fleißigen Kommentatoren.

Im ersten Screenshot seht ihr den Bewertungsmechanismus für die Beiträge. Er ist nur in der Einzelansicht sichtbar, nicht auf der Hauptseite des Blogs. Die Funktion sollte klar sein: 1 Stern = so lala, 5 Sterne = toller (oder nützlicher) Beitrag. Ich muss mal schauen, vielleicht kann man aus den Ergebnissen ja einmal im Monat eine Liste mit euren 10 Beiträgen machen, die am besten bewertet wurde. We will see. Auf ein Sternchen klicken ist auf jeden Fall eine geringe (Hemm-) Schwelle als einen Kommentar zu hinterlassen.

Zu den Kommentar-Bewertungen. Es kann nicht schlecht bewertet werden. Wenn du den Kommentar eines Kommentators nützlich fandest, dann gib ihm einfach den „Daumen hoch“:

Hat ein Kommentar fünf gute Bewertungen, so bekommt dieser eine farbliche Markierung. Die sieht nicht schön aus, macht den Kommentar aber unübersehbar:

Mal sehen, man kann wohl die besten Kommentare anzeigen lassen und auswerten. Vielleicht kann man da auch mal etwas veröffentlichen oder so.

Die eingesetzten Plugins für WordPress:

Es gibt einen ganzen Haufen von Plugins mit denen ihr bewerten könnt. Ich selber habe mich für folgende entschieden:

WP-Post Rating für die einzelnen Beiträge. Ob Sternchen oder andere bunte Bilder – könnt ihr alles easy einstellen.

Die Kommentarbewertung ließ sich mittels Comment Rating realisieren. Auch dieses Plugin bringt einen ganzen Schwung von Einstellungsmöglichkeiten mit. Wer will kann auch schlechte Bewertungen von Kommentaren freigeben.

Vielleicht findet es ja jemand von euch nützlich und baut es in das eigene Blog ein. Ich selber finde so etwas klasse – manchmal lese ich viel, habe vielleicht auch keinen eigentlichen Grund zu kommentieren und möchte einfach Danke für einen Beitrag sagen – dann kann man auch schnell ein Sternchen vergeben 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Vorschlag:

    „Guter Kommentar? Thumb up 0

    Kommentar am 7. Januar 2010 um xx:xx geschrieben.“

    ließe sich der Übersichtlichkeit und Ästhetik wegen bequem auf 1 Zeile nach dem Muster

    „Erstellt am 7. Januar 2010 um xx:xx Thumb up 0“

    reduzieren.

  2. Ansich nicht schlecht, aber die Einbindung ist schlecht.

    Die Sterne sind ein bisschen zu groß und könnten doch neben ‚Januar 7, 2010 Kategorie: Internet, Privates, WordPress‘ ihren Platz finden.

    Das ‚Guter Kommentar? ..‘ müsste man ein bisschen vom eigentlichen Kommentarinhalt abheben, vielleicht hinter das ‚geschrieben‘.
    Die Hervorhebung ist auch schlecht gelöst, besser wäre es, wenn der komplette blaue Hintergrund mit dem Gelb ersetzt wird.

    justmy2cents

  3. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Was zum Geier ist ein guter Beitrag ? Ein Beitrag der mir gefällt ? Dann muss ich ja jeden Apple Beitrag schlecht bewerten oder was und die anderen bekommen alle 5 Sterne. Oder ist ein Beitrag schlechter als der andere nur weil ich persönlich gerade damit nix anfangen kann. Ich finde eine Bertungsfunktion für Blogs (sowohl Kommentare als auch Einträge) einfach nur total fehl am Platz denn sie macht fast keinen Sinn. Gerade ein Blog lebt doch auch davon dass mal ein paar Randthemen angesprochen werden die eher wenige interessieren und der Verfasser seine eigene Meinung und Interessen postet und nicht „Rücksicht“ auf die Leser nimmt, den sonst würde man hier immer nur das geleiche lesen.

  4. Wie wäre es mit einem dickeren Rahmen um das Kommentarfeld herum ?

    Komplett andere Farbe find ich nicht gut, da ja der Verfasser/Admin schon eine andere Farbe hat.

  5. Ich finds schade, dass man Kommentare nicht negativ bewerten kann, dadurch geht viel Nutzen verloren. Aber vllt. kann man wirklich keinen vernünftigen Umgang mit so einer Funktion vom Web 2.0 erwarten…

  6. Wer die meisten Gutpunkte im Jahr erreicht hat, bekommt einen Gutschein für eine kostenlose Suppe in einer Bahnhofmission seiner Wahl oder darf mal neben Cashy sitzen.

  7. @hoschi

    Genau meine Meinung…

    Eine Bewertungsfunktion in einem Blog ist irgendwie überflüssig/unnötig…

    Bin aber schon froh, dass die Möglichkeit auch negativ zu bewerten weg ist.

    Das beste Beispiel gegen dieses postiv/negativ-System war ein Komentar, der nur „Danke“ enthielt und dann nur negativ bewertet worden war. Irgendwie unsinnig…

  8. Ich finde es auch schade, daß negative Bewertungen nicht möglich sind. Man muß sie ja nicht zählen, also bei mehr negativen als positiven Stimmen escheint trotzdem eine0.
    Warum ich negative Stimmen gut fände? Um Spaßvögel, die einfach die Seite neuladen und Cookies löschen um neu abzustimmen so durch die Community außer Gefecht setzen lassen zu können.

    @hombertho:
    was ist voten? Ich stimme ab, habe eine Stimme, aber kein vote. Was ist der Unterschied zwischenvoten und abstimmen? Bin ich lässiger wenn ich vote?

  9. Ich muss Flo Recht geben, durch die farbliche Hervorhebung leidet die Optik in den Kommentaren doch ziemlich. Etwas dezenteres wäre da schön.

  10. @Caschy: Ich wäre dafür, die Mindestanzahl an guten Bewertungen für eine Hervorhebung auf 10 zu steigern. Hier gibt es zwar viele gute Comments bisher, aber es werden viele hervorgehoben, die nicht unbedingt zum konkreten Thema etwas beitragen und eher off-topic sind. Nicht, dass es schlecht wäre, wenn jemand freundlich etwas postet, aber das nützt beim Überfliegen direkt nichts. Man muss halt auf lange Sicht sehen, bei welcher Durchschnittsbewertung sich die wirklich nützlichen Kommentare einpendeln und dann anpassen. Außerdem wäre ich dafür, die Hervorhebung eher auf das blaue hinter dem Kommentar zu verlegen, bspw. etwas dunkler machen oder ein wärmeres gelb wählen. Eine Umrandung des Gravatars wäre auch denkbar, vielleicht mit einem gelben Schatten.
    Und noch eine Sache: ich würde die Möglichkeit die Kommentare zu bewerten erst bei einer Mindestanzahl, bspw. 8-10, ermöglichen. Nils‘ Kommentar wurde 36x gut bewertet. …warum? Weil es einer der ersten war und viele hingeklickt haben (zumindest ist dies meine Vermutung).

    Off-topic meinerseits: Wo ist der Editor, der früher Kommentatoren beim Verfassen vom Kommentaren zur Verfügung stand? ( ^ ^ )“

  11. Echt tolle Sache,soll es auch bei anderen Blogs geben;)

  12. Klasse find ich auch dass sich jemand die Mühe gemacht hat, alle möglichen Beiträge mit einem Stern zu bewerten. Herrlich 🙂

  13. Will mich heute mal nicht mit den Sternen zufrieden geben und schreiben auch mal wieder 🙂

    Eine Sache find ich bei der Bewertung der Beiträge aber etwas blöd. Wieso ist die Bewertung über dem Beitrag? Wenn ich den gelesen habe befinde ich mich unten und lese bei den Kommentaren weiter. Dazwischen wären die Sterne sicherlich besser aufgehoben. Weiß ja nicht, wie sehr du da durch das Plugin vorgaben bekommst wo du das platzieren kannst.

    Die Bewertung der Kommentare finde ich auch super. Da finden sich oft gute Ideen oder Links drin!

    Gruß,
    Thomas

  14. Ich würde den Text „Guter Kommentar etwas dezenter vom eigentlichen Kommentar absetzen, irgendwie liest man den bei zwanzig Kommentaren auch zwanzig Mal mit, obwohl die Funktion ja dann bekannt ist.

    Wie sinnvoll die mögliche Bewertung wirklich ist wird sich sicherlich erst nach einer Weile zeigen. Aber gut ist, dass schlechte Bewertungen von Kommentaren nicht möglich sind, das würde sonst sicherlich demotivieren.

    Ansonsten: wäre es nicht vielleicht eine Alternative, wenn du einfach nur Kommentare mit besonderen Hinweisen und Tips als etwa „besonders wertvoll“ hervorhebst?

  15. Die farbliche Hervorhebung guter Kommentare ist schon in Ordnung, auch wenn man über die eigentliche Farbe sich streiten kann, das ist Geschmackssache. Nur ist mir das noch nicht richtig durchdacht. Mir ist die Kommentarfunktion gerade aufgefallen, als ich einen anderen Beitrag las. Ok, dachte ich, nettes Gimmick. Dann fiel mein Blick auf einen der lesenswert markierten Kommentare. Ich hab als erstes gedacht „ach schön, jetzt werden Zitate farblich markiert“. Denn es sieht wirklich aus wie ein Zitat. Die Farbe geht nicht über den gesamten Kasten (wie z.B. Caschys Beiträge), sondern markiert innen. Außerdem ist unter dem Beitrag wieder normaler Text in Standardfarbe.

    Das ist auch das, was ich noch allgemein am Kommentarzähler nicht schön finde. „Guter Kommentar?“ ist kaum vom eigentlichen Kommentar getrennt und in derselben Schriftart gehalten. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich würde diese Zeile immer mit dem echten Kommentar verwechseln (so wie mark im Beitrag über mir).

    Deswegen auch die Verwechslung guter Kommentare mit Zitaten. Es wirkt halt so. Erst kommt farblich hervorgehobener Text in einem inneren Kasten, dann kommt normal geschriebener Text, den ich auf den ersten Blick für den eigentlichen Kommentar halte.
    Gutes Webdesign zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass man Bereiche erkennen kann, ohne sich bewusst auf den Inhalt konzentrieren zu müssen. Bei dem jetzigen Design wird zuviel miteinander vermischt.

    Besser wäre es, den Kasten für gute Kommentare komplett in anderer Farbe zu gestalten. Weiterhin sollten eher die Statusangaben („Guter Kommentar?“ und die Datumszeile) in einen inneren Kasten mit eigener Farbgebung oder zumindest abgetrenntem Rand gefasst werden. Das erleichtert das Lesen der eigentlichen Kommentare sehr.

  16. Also ich würde das etwas anders machen. Undzwar würde ich die beste 3 oder 5 Kommentare direkt unter dem Beitrag versehen. So das diese direkt lesbar wären. Die Leute die dann noch weitere Kommentare lesen wollen könnten dies wie gewohnt tun. =)

  17. @powL

    Da bringt aber die zeitliche Reihefolge durcheinander und erschwert das Verständnis aufeinander bezogener Kommentare.

  18. Mir ging es da so, wie Rainer.
    Ich dachte echt du hättest eine Zitier-Funktion eingebaut 🙂
    Ich würde auch den ganzen Kasten gelb färben, wenn das möglich ist.
    Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen.
    „Guter Kommentar“ würde ich kursiv machen, dann hebt es sich vom Kommentar ab und passt zum Datum darunter.

    Aber sonst sind die neuen Funktionen zubegrüßen 🙂

  19. Ich halte überhaupt nichts von Kommentar Bewertungen, teils aus den hier schon genannten Gründen, voran die mögliche Manipulation.

    Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Kommentatoren die nicht bewertet werden, irgendwann die Lust verlieren zu kommentieren, weil andere immer/oft/öfter gut bewertet werden und sie selbst anscheinend nur Nonsens schreiben, da sie nicht oder nur selten als ‚gut‘ bewertet werden.
    Ziemlich kontraproduktiv also, die Bewertung von Kommentaren.

    Gegen die Bewertung der Artikel habe ich nichts, wer meint sich daran orientieren zu können, bitte, ich ignoriere derartiges grundsätzlich und mache mir mein eigenes Bild. *g*
    Ausserdem gehts da nur um eine Person, die ‚bewertet‘ wird, nicht jeder gegen jeden (und genau dieses Konkurrenzdenken wird einsetzen, hundertpro).
    Mit Artikel Bewertungen muss Caschy allein klarkommen, wenn er das kann, ihm das vielleicht sogar bei seinen Artikeln hilft, ist das vollkommen in Ordnung, es ‚leidet‘ dann ja nur einer. 😉

  20. Klasse Idee :-). Wieso stehen eigentlich die Datumsangaben nur auf den Detailseiten?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.