Woher kommt eigentlich der Facebook-Nepp?

10.000 Adidas-Jacken für die ersten Idioten, die uns ihre volle und valide Adresse nennen! 5.000 Nike-Taschen für die ersten freiwilligen Gehirnspender, die noch andere Vollpfosten einladen! Kennt ihr? Jau, ich auch – Dummklicker bei Facebook. Funktioniert genau wie bei den Videos a la „Wow, ihr erwartet nie, wie das Video ausgeht!“. Während das Video lediglich die gelangweilte Neugier befriedigt, springt bei Punkt noch die Gier ein. Es gibt etwas für lau, zeitlich und in der Menge begrenzt.

Hand aufs Herz – glaubt doch wohl keiner von euch, oder? Teilnehmen muss man, teilen, alle Freunde (min. 120 einladen) und und und. Doch worum geht es eigentlich und wer steckt dahinter? Simon hat ein wenig recherchiert....(falls gerade nicht erreichbar, später ausprobieren – hat wohl gerade durch euch ein paar Besucher…Google Cache der Seite)

Mensch, Mensch, Mensch – manchmal denke ich, man sollte ein paar Freaks in die Schulen lassen, die über gewisse Dinge aufklären.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Man muss für solche Sachen nur wissen, was sie Leute wollen, und Überzeugungsarbeit leisten. Das ist alles. Die „Dummen“ sagen sich dann eben „naja, was schadet es mir denn, wenn ich z.bsp. Daten von mir preisgebe… nur ein bisschen Zeit.Und dafür kann ich dann mit meine Adidas-Jacke pralen, mache den Eindruck erfolgreich und wohlhabend zu sein und bekomme noch mehr Freunde“, wobei letzteres Wort in den meisten Fällen in Anführungsstriche zu setzen ist.

    Mich würde mal interessieren wie so der Durchschnitt ist, wie viele „Freunde“ bei Facebook reale Bekanntschaften sind.

  2. Manchen Menschen schmeißt du einen Knochen vor, und sie rennen wie die irren. Wie geil finde ich diese Schrottjäger auf der Cebit 😉

    Schade dass der Link gerade nicht funktioniert, bin schon gespannt 😉

  3. Thorsten Lange says:

    Nun mache ich aus Prinzip bei solchen Aktionen nicht mit – sei es in der virtuellen Welt oder bei der „Deutschlandkarte“, „Payback“ etc. im Einkaufsmarkt. Auch die „Geiz ist geil“-Null-Prozent-Finanzierungsangebote müssen ohne mich auskommen.

    Was mich allerdings nervt, ist, dass ich solche Aktionen als „Normalverbraucher“ trotzdem mitfinanziere; schließlich holen sich die Unternehmen ihr Geld, das sie für diese Aktionen investieren, über höhere Standardpreise wieder rein.

    Bleibt also nur, einen großen Bogen um all die Unternehmen zu machen, die so agieren, was mir im Internet oder bei Media-Saturn auch nicht sonderlich schwerfällt. Trotzdem: mittlerweile lauern diese Umverteilungsaktionen ja leider fast überall…

  4. Pferdenarr says:

    & den ganzen anderen SPAM den die ‚Low-Brainer‘ (THX @Korph) versenden / weiterleiten findet man hier: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/

  5. Ja wie, bei facebook gibt es nichts umsonst?

    🙁

    😉

  6. Ja, da war meine Technik echt nicht drauf eingerichtet… Sorry dafür.

    Aber es freut mich, dass der Artikel so gut ankommt und vielleicht auch dem ein oder anderen die Augen öffnet… Also von den Dummklickern. (Übrigens Caschy: genialer Begriff, den Stibitz ich mir).

    Den Artikel habe ich noch auf dem Firmenblog veröffentlicht: http://www.seo-news.de/facebook-wieder-spam-veranstaltungen/3297/

    Und jetzt geh ich mal neue Hardware suchen und versuch mal das System performanter zu machen… *grml*

    Gruß
    Simon

  7. Vielen Dank für diesen Artikel Caschy. Du weißt gar nicht wie sehr du mir damit aus der Seele sprichst. Habe den Artikel samt ersten Lettern von dir auch gleich mal bei Facebook gepostet (wovon ich nicht davon ausgehe, dass jene, die immer und immer wieder bis zum Erbrechen klicken das lesen wollen oder draufklicken werden). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es DAU`s gibt, denen kannst du es im Guten zig mal erklären was dieser Spam ist und wie sie es kindereinfach erkennen, es interessiert sie nicht. Blankes Desinteresse. Was mit ihren Daten passiert? Scheint denen völlig egal. Dass sie ihre Freunde zuspammen? Ja, mein Gott, sie haben einen Fehler gemacht, das kann schließlich jedem mal passieren, als echter Freund blickt man darüber hinweg. Dass sie womöglich in Abzockfallen oder gar in Malware stolpern? Auch irrelevant. Ich habe es mittlerweile resigniert aufgegeben bestimmte User in der Hinsicht zu belehren. Dauerklicker und Dauerspammer dieses Mülls werden bei mir jetzt einfach nur noch konsequent aus dem Stream ausgeblendet oder gar gleich ganz von der Freundesliste abgeschossen…

  8. Dein beliebtester Beitrag der letzten 7 Tage ist die Startseite? 😀

  9. Was soll das heißen? Krieg ich keine Tasche, keinen Pullover, kein iPad 4 und auch kein rotgesprenkeltes Taschentuch umsonst?
    Dabei bekomm ich immer soviele Einladungen zu den ganzen tollen Gewinnspielen…

    Ne, ernsthaft: WER glaubt eigentlich echt daran, da etwas zu bekommen?

  10. Also wer die Idee mit den Schulen gut findet und vielleicht welche kennt die daran Interesse haben, mach ich mal etwas Werbung für mich selbst 😉

    Habe in Mannheim, Heidelberg und der kompletten Umgebung bis jetzt 11 Schulen abgegrast. 90% der Schüler haben ihre Profile danach privat(er) eingestellt und ihre „Freundes“-Listen aufgeräumt. Ein paar mal auch Eltern dabei und die haben sich sogar mit Trinkgeld bedankt 😉

    http://social-media-kompetenz.de/ (Blog erst seit heute online, von daher etwas leer) 🙂

  11. Das hört sich genauso wie bei Pinky and Brain in der Folge It’s Only A Paper World (S02E01) an. Brain bestellt alle möglichen Zeitungen, um genügend Papier für den Nachbau einer zweiten Erde zu bekommen, der sie mit einer nicht genannten Substanz Leben einhauchen. Dann druckt er ein paar T-Shirts um die gesamte Menschheit mit der Aussicht auf Gratis-Shirts auf diese zweite Welt zu locken, damit er auf der ersten alleine herrschen kann. Leider zerstört ein Himelskörper Brains Erde und er kann sich gerade noch auf die Papier-Welt retten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.