Wise führt Guthaben-Cashback in Europa ein


Das Fintech-Unternehmen Wise führt in Europa, also auch in Deutschland, einen „Guthaben-Cashback“ ein. Dies wird, wie gewohnt, auch in mehreren Währungen möglich sein. Im Grunde handelt es sich um eine Art „Zinsen in kompliziert“, sage ich mal subjektiv. So zahlt Wise den Cashback-Betrag monatlich für Einlagen in Euro, US-Dollar und britischen Pfund Sterling aus. Der jeweilige Prozentsatz variiert dabei.

Warum diese Anpassung? Sie sei laut dem Anbieter möglich, da Wise ja nun auch wieder Zinserträge auf Einlagen der Kunden erhalte. Guthaben-Cashback erhalten sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Für Guthaben, das Kunden im Dezember 2022 auf ihrem Wise-Konto hielten, zahlte Wise einen jährlichen Cashback-Satz von:

  • 0,65 % für Euro
  • 1,25 % für britische Pfund
  • 1,50 % für US-Dollar

Ein Wise-Kunde, der auf seinem Konto also etwa einen ganzen Monat ein Guthaben von 2.000 Euro hielt, bekam 0,76 Eurocent am Ende des Monats. Davon sind 30 Prozent Quellensteuer abgezogen, die Wise in Belgien entrichten muss. Wise zahlt Cashback, sofern sich aus dem Kontoguthaben eine monatliche Vergütung von mindestens 0,10 Euro/ britische Pfund/ US-Dollar ergibt. Das heißt, das Mindestguthaben, um von der Cashback-Funktion zu profitieren, variiert zwischen den Währungen.

Der Cashback-Satz ist generell variabel. Er hängt von der Höhe der Zinsen ab, die Wise auf die Gelder erhält. Die Kosten, um Kundeneinlagen sicher aufzubewahren, haben ebenfalls einen Einfluss auf den Cashback-Satz.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was ist daran kompliziert? Das ist sind ganz normale Zinsen man bekommt!

    • Kompliziert ist, dass sie es „Guthaben-Cashback“ nennen anstatt das Kind beim Namen zu nennen. Und wirklich hoch sind die Zinsen ja nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.